STOP: 0x0000007B -> Fehler mit Registry oder Treiber?

Den kompletten Tree löschen, damit meine ich: Rechtsklick auf CCDB und löschen (den Ordner selbst sowie alles was darunter ist).

Das müsste von der Windowsreparatur erkannt werden, da es sich hier um startrelevante Registry-Einträge handelt.
Der Start, kann dann über MS-Standardtreiber erfolgen. Nach erstem Boot installiert sich Windows dann übers Netz selbst wieder die richtigen Treiber.

Wenn die Reparatur also erkennt, dass der komplette Tree fehlt, müsste die Installationsroutine diesen neu erzeugen und auch alle Sub-Verbindungen in der Registry neu anlegen / überschreiben. Das sollte das Problem rein theoretisch beheben.

Soweit die Theorie. Habe es selber nie gemacht.
 
Hallo!

Ich habe jetzt mal die amd_x/sata auf "4" gesetzt und den "pci#ven1002_&dev4391"-Zweig aus CDDB gelöscht.
Neustart brachte keine Veränderung.

bootrec & bcdedit brachten auch nichts - was zu erwarten war, da das System ja startet.

***

Was ist, wenn's ein Rechte-Problem ist?
Die Registry also nicht mehr geladen werden kann, weil ich über Win10 Regedit Zugriff darauf hatte.
Wie kann ich herausfinden, ob sich Rechte der Registry-Dateien in C:\Windows\System32\Config verändert haben?
Und wie ggf. wiederherstellen der originalen Rechte?

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Systemstartreparatur von Win7 besagt in den Diagnose- und Reparaturdetails:
Nach Updates suchen: 0x0
Systemdatenträger-Test: 0x0
Datenträgerfehlerdiagnose: 0x0
Datenträgermetadaten-Test: 0x0
Zielbetriessystem testen: 0x0
Überprüfen des Volumeninhalts: 0x0
Diagnose des Start-Managers: 0x0
Diagnose des Systemstartprotokolls: 0x0
Ereignisprotokolldiagnose: 0x0
Interne Statusüberprüfung: 0x0
Test des Startstatus: 0x0
Statusüberprüfung für Setup: 0x0
Test der Registrierungsstruktur: 0x0
Diagnose des Windows-Startprotokolls: 0x0
Fehlercodeanalyse: 0x0
Zugriffsteuerungstest: 0x0
File system test (chkdsk): 0x0
Diagnose des Softwareinstallationsprotokolls: 0x0
Fallbackdiagnose: 0x0

Gefundene Fehlerursache:
----------------------------
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht.
 
Hallo!

Hier nun mein Statusbericht: CDDB und andere Einträge in der Registry wurden wieder zurück importiert.
Dann die GIO-Einträge (AtiPcie) ebenfalls aktiviert & mittels EasyBCD einen Neustart mit StandardVGA erzwungen.
Konnte nun wieder komplett ins Windows starten & die AMD VGA Treiber neu installieren.

Da ich von Win10 aus EasyBCD ausgeführt habe, muss ich aber nochmal gegentesten, ob auch keine Bootloader vertauscht wurden.
In msconfig habe ich nun immer noch die Anzeige des "Benutzerdefinierten Systemstarts" ... Häkchen bei Systemdienste und -startelemente, aber keins bei -> "Ursprüngliche Startkonfiguration verwenden", was einem "Normalen Systemstart" entsprechen würde.

. . .
Ergänzung ()

Das Letztere liegt bestimmt daran, dass ich per AutoRuns ein paar Einträge deaktiviert hab.

Jedenfalls läuft das System wieder ... und ich werde mich hüten, da nochmal gedankenlos Treiber zu deinstallieren.

:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben