Tablet/Convertible mit Stifteingabe

terbsi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich suche nach einem Tablet/Convertible. Da ich im Moment meine Doktorarbeit in Experimentalphysik mache wird meine Hauptanwendung das Anlegen von Notizen (auf jeden Fall auch Skizzen per Stift) sowie das Lesen und Durcharbeiten von wissenschaftlichen Veröffentlichungen sein. Ich möchte das Tablet dabei im Labor bei der Arbeit/bei Vorträgen neben mir liegen haben um mit OneNote o.ä. Notizen anzulegen und andererseits schnell auf alte Notizen zugreifen zu können weswegen mir Mobilität wichtig ist. Das Galaxy Tab S3 und das im April erscheinene Huawei MediaPad M5 pro sind mir dabei bereits ins Auge gefallen. Nun aber zu meinem Problem. Aufgrund der IT Regularien meines Instituts dürfen die relevanten Daten nicht auf den Cloud-Servern in den USA abelegt werden. OneNote zwingt mich aber in der Androidversion meine Notizen mit meinem Microsoft-Account zu synchronisieren.

- Kennt ihr eine Android-App vergleichbar zu OneNote was die Möglichkeit zum schnellen Hin- und Herschalten zwischen Stifteingabe/Texteingabe sowie Einfügen von Dokumenten/Kamerabildern usw allerdings OHNE Cloudzwang? Dass man keine Festlegung der Breite der Notizbücher hat wie bei Apple Notizen o.ä. hat gefällt mir bei OneNote sehr gut.

Da ich nicht direkt fündig geworden bin habe ich mich nach Windows-Tablets umgeschaut und mir ist das Galaxy Book 10.6 ins Auge gefallen, da es bei der Windows Version von OneNote auch die Möglichkeit gibt die Notizen lokal zu speichern und sich selbst um Backups/synchronisierung mit anderen Geräten zu kümmern. Bei diesem bin ich jedoch skeptisch ob ein Rechner mit diesem Prozessor und nur 4Gb RAM unter Win10 langfristig eine zufriedenstellende Performance bieten kann. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Galaxy Book in einem vergleichbaren Anwendungsbereich wie meinem gemacht? Kennt ihr Alternativen? Die Ganzen 12" Convertibles à la Surface/Lenovo Miix 510/Galaxy Book 12 scheinen mir etwas zu sperrig für meine geplante Verwendung.

Über jegliche Eingebungen bin ich dankbar.

Grüße
Tösi
 
terbsi schrieb:
- Kennt ihr eine Android-App vergleichbar zu OneNote was die Möglichkeit zum schnellen Hin- und Herschalten zwischen Stifteingabe/Texteingabe sowie Einfügen von Dokumenten/Kamerabildern usw allerdings OHNE Cloudzwang? Dass man keine Festlegung der Breite der Notizbücher hat wie bei Apple Notizen o.ä. hat gefällt mir bei OneNote sehr gut.

galaxy note 10.1 2014 mit SNote ist mein geraet. hab ich zuletzt auch viel in der uni eingesetzt. das kann das meiste was du brauchst.
die notizen/dokumente/dateien lassen sich als pdf/jpeg exportieren.
 
terbsi schrieb:
Da ich nicht direkt fündig geworden bin habe ich mich nach Windows-Tablets umgeschaut und mir ist das Galaxy Book 10.6 ins Auge gefallen, da es bei der Windows Version von OneNote auch die Möglichkeit gibt die Notizen lokal zu speichern und sich selbst um Backups/synchronisierung mit anderen Geräten zu kümmern. Bei diesem bin ich jedoch skeptisch ob ein Rechner mit diesem Prozessor und nur 4Gb RAM unter Win10 langfristig eine zufriedenstellende Performance bieten kann. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Galaxy Book in einem vergleichbaren Anwendungsbereich wie meinem gemacht? Kennt ihr Alternativen? Die Ganzen 12" Convertibles à la Surface/Lenovo Miix 510/Galaxy Book 12 scheinen mir etwas zu sperrig für meine geplante Verwendung.

Mein Vater hat ein Notebook mit Core M3 und mit dem Turbo ist Performance kein Problem. Für Stifteingabe in OneNote ist die CPU auf jeden Fall ausreichend. 4GB RAM reichen da auch, OneNote belastet den Speicher nur sehr gering. Einzig extremes Multitabbing beim Browser wird mit 4GB RAM nicht klappen. Größere Spiele kannste eh vergessen, die sind daher nicht relevant.

Ich denke eher das Galaxy Book wird durch den Speicher ausgebremst werden.


Ansonsten kannst du ja auch noch abwarten, was Apple nächste Woche präsentieren wird. Das soll ja auf Schulen fokussiert sein und damit trotz eines Preises deutlich unterhalb der iPad Pro Serie auch Stifteingabe unterstützen.
 
Zurück
Oben