• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

werde ich einfach schlechter, oder werden spiele immer schwerer?

@The_Void,

es gibt sehr viele Internet-Seiten auf denen du deine Reaktionszeit in verschiedenen Szenarien testen kannst.
Einfach nach "Reaktionszeit-Test Spiele" oder auf englisch suchen.
Dann hast du einen Anhaltspunkt. Mit Erfahrung kann man in jedem Spiel Zeit gut machen. Aber es stimmt schon, dass ab Mitte 20 die Hand-Augen-Koordination bezogen auf Zeit langsam nachlässt.
 
The_Void schrieb:
zum ersteren muß ich leider sagen:" weil zeit nicht unendlich vorhanden ist".

und die hintergrundmusik stört meine immersion und ich habe festgestellt, daß manche spiele total gute sounds haben, die generell von musik "überdeckt" werden. ohne hintergrundmusik gefällt mir viel besser.

Natürlich ist Zeit ein endliches Gut für uns Alle. Dennoch muss sich jeder die Frage stellen, ob es ihm/ihr wichtiger ist, so viele Spiele wie möglich zu absolvieren, oder doch lieber weniger Spiele bewusster zu erleben.

Da wären wir beim allseits bekannten "Pile of Shame". Es wir gekauft wie doof, weil es günstig ist. Aber zum Spielen kommt man einfach nicht.
Ich habe sowas für mich einfach abgehakt.
Klar, ich nehme auch gern mal einen Sale mit, wenn er interessant ist, aber ich kaufe nicht bei jeder Gelegenheit, nur weil es günstig ist.
Habe ich noch Spiele in meiner Bibliothek offen, muss ich nicht den aktuellen Sale mitnehmen.
Der nächste Sale kommt ganz sicher und dann bin ich vielleicht auch mit meinen bisherigen Spielen durch.

Es ist viel wichtiger, dass man weniger Spiele bewusst erlebt, als durch viele Spiele einfach nur durch zu rennen. Jedenfalls ist das meine Philosophie.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich so lange mit meiner Hardware klarkomme. Ich spiele manche Titel einfach Jahre nach ihrer Veröffentlichung.
Habe erst im Januar diesen Jahres von einem PhenomII X6 1090T auf einen Ryzen5 1600 gewechselt.
Hatte also gut 7 Jahre lang die gleiche CPU. Hat mir für meine Spiele immer gereicht.

Was die Hintergrundmusik angeht, gebe ich dir da völlig Recht.
Mich stört sie auch. In vielen Spielen ist die Musik total klasse, aber ich kann sie beim Spielen nicht ertragen.
Hatte bspw. in den C&C Teilen sie Musik immer abgeschaltet. Dennoch ist der Soundtrack in meiner "All Time Best" Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
...meine frage an die älteren zocker hier ist: seht ihr das auch so?
Ja, nervt, ich baue seit zwanzig Jahren langsam ab, aber es gibt gute Strategie und Aufbauspiele, die mir weiterhin Freude machen, wie z.B. Anno, Civilisation, X-Reihe, Mass Effekt, Star Citizen, etc
https://www.bernhard-gaul.de/spiele/reaktion/reaktion.php 0,22 -0,37s, gott bin ich alt.... :)

Wobei die Tests scheinbar abhängig von der Testseite und der Reaktionszeit plus Ping sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roche schrieb:
Was die Hintergrundmusik angeht, gebe ich dir da völlig Recht.
Mich stört sie auch. In vielen Spielen ist die Musik total klasse, aber ich kann sie beim Spielen nicht ertragen.
Hatte bspw. in den C&C Teilen sie Musik immer abgeschaltet. Dennoch ist der Soundtrack in meiner "All Time Best" Bibliothek.

ich sage ja nicht, die musik wäre generell schlecht. aber um in einem RPG die maximale tiefe zu erreichen, schalte ich die musik aus - ganz besonders, wenns ein spiel in ego perspektive ist. im realen leben hört man ja auch nicht ständig hintergrundmusik und wenn doch, halte ich einen besuch beim psychiater für empfehlenswert. spaß beiseite, ich persönlich tauche am liebsten in solche spiele ohne musik ab. ist halt ein persönliches ding. anderen leuten hilft die musik vielleicht, in die richtige stimmung zu kommen, aber ich persönlich brauche spiele, mit ausgefeilten soundeffekten. witcher 3 ist da so ein kandidat. schaltet man da die musik ab, hört man den wald viel besser, in städten die leute mit ihren kommentaren, die straßenmusiker usw. - es entsteht für mich eine ganz andere stimmung, viel realistischer.

wenn ein spiel jedoch keine, oder unzureichend sounds bietet, kann die musik natürlich anbleiben.
 
Die Tests brauchst du nicht für voll nehmen.

​Jung und Trainiert sind vielleicht 0.12-0,15 drinnen. Durchschnittlich sind 0,2-0,4 vollkommen normal.

​Die extrem guten Werte da sind alle Fake. Ich habe einmal 0,012 geschafft, einfach random gedrückt ^^
 
ich mach den test gar nicht erst, um mir ggf. frust zu ersparen :)
 
Trau dich ruhig. Erstmal checkst du gar nicht wie der geht, dann nach 2-3 mal schaffst du auch die 0,25 ^^
 
Bin jetzt 30.

In Arena Shootern kann ich nicht mehr wirklich mithalten, ka ob es am alter liegt. Ich bin nach ner Stunde einfach durch.
Mit 17 waren 6 Stunden+ drin, item timing usw. alles kein problem.

Ich hab einfach nicht mehr die Frusttoleranz von damals. Merke ich auch an Fortnite.
Da leg ich dann entnervt alles beiseite und gehe lieber ne Runde mit den Hundis.

Früher hätte ich den zweiten oder dritten Lipton aufgemacht und gib ihm!
 
0,27 war bisher das beste .. versuche daheim nochmal im Netz .. evtl. besserer Ping ... kA obs was bringt *G*

ich weiß das ich nicht der schnellste bin .. für hin und wieder mal Abschüsse reicht es .. auch mal positive Stats ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 41 und habe auch das Gefühl nicht mehr so gut zu sein wie früher ( zocke seit Amiga 500 ) . Ich glaube das hat mehrere Gründe....einmal sind viele Spiele komplizierter geworden wie z.B. Fifa wo ich damals 4 Knöpfe brauchte und jetzt gibt es zig Kombinationen und Möglichkeiten. Kampf-Strategiespiele etc sind meist total überladen (kein book die ganzen Tastenkombinationen zu lernen)....dann habe ich als alter Mann einfach nicht mehr soviel Zeit mich mit zocken zu beschäftigen wegen Job und Familie....mir fehlt auch die Konzentration nach der Arbeit...das war früher besser...desweiteren gibt es zuviel Auswahl...früher habe ich ein Spiel gekauft und es bis zum erbrechen gezockt und jetzt kaufe ich mir im Sale mehrere Spiele die man alle nur so ein bischen spielt. Da Zeit mittlerweile kostbar geworden ist will ich diese nicht mit einem mittelmäßigen Spiel verschwenden.
Ich spiele z.Z. nur noch unkomplizierte Spiele wie Wolfenstein, Doom oder Multiplayer wie Day of Defeat oder Battlefield wo man schnell einsteigen kann und auch meist im Schwierigkeitsgrad easy ....
 
ich merk es knallhart mit anfang 30, früher zu der unreal tournament "elite" gehört ( vielleicht kennt ja noch jemand "OCRANA" - und wenn es nur der mirc mod ist :D ), heute bin ich froh wenn ich mit einer positiven k/d aus nem match gehen...
 
Kann ich nicht bestätigen, spiele nur Shooter wie Battlefield 1, PubG, Quake/Unreal, COD und CSGO und bin immer oben mit dabei und werde auch dieses Jahr 37.

Das einzige was ist, das ich halt bei Unreal nicht mehr stunden lang spielen und mich konzentrieren kann, da brauch ich nach 30 min eine Pause :D
Bei anderen Spielen hab ich das wiederum nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rush

deine Stats sind ordentlich ! - da würde es mir an nichts fehlen ;)
 
Danke RaptorTp :)
 
spiele sind eher einfacher geworden als früher. außer man spielt dark souls, bloodborne oder halt z.b. ein uncharted auf extrem schwer.

bin auch anfang 40 und spiele extra die schweren games oder mache sie schwer um ne herausforderung zu haben. denke aber bei den meisten 40zig jährigen wird die motivation nicht mehr so sein wie früher- und/oder die lebensbedingungen haben sich von grund auf geändert (haus, famile, job etc.pp)
 
Zurück
Oben