Gehalt als Softwareentwickler

JimboJo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Kurze Info zu meinem Werdegang:

- Ausbildung Elektroniker (Handwerk)
- Staatl. geprüfter Elektrotechniker (Daten - und Kommunikationstechnik)
- Anstellung als Softwareentwickler.

Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren als Softwareentwickler in einer größeren Firma. Da ich damals unbedingt in den Bereich Softwareentwicklung einsteigen wollte, habe ich meine Gehaltsforderung (befürchte ich jetzt) viel tu tief angesetzt.

Ich bin im Bereich Frontendentwicklung Web/Apps tätig.
Bei 40 Wochenstunden verdiene ich 40k Brutto im Jahr. (Baden-Württemberg)

Eventuell könnt ihr mir Eure Meinung/Einschätzungen dazu sagen.

Vielen Dank schonmal.
 
Würde auch den Gehälterthread empfehlen.

Vorab aber erstmal: da du im Vergleich zu Leuten die sich stärker spezialisieren "fachfremd" eingestiegen bist halte ich es jetzt nicht für falsch, die Forderungen nach unten zu korrigieren, wenn man nicht ewig nach einer ordentlichen Vakanz suchen möchte.

Abgesehen davon gehört Frontend, speziell im Bereich Webdesign, Apps, ... mit zu den am niedrigsten bezahlten Tätigkeitsfeldern, weil es im Vergleich zu Backend, Datenbanken, ... schlicht "einfacher" ist und bei Fehlern auch geringere "Korrekturkosten" entstehen.

Ohne jetzt dein genaues Profil und deine Tätigkeiten zu kennen würde ich von den üblichen Statistiken und persönlichen Erfahrungswerten ausgehend auch sagen (pauschalisiert!): 40k ist für 5 Jahre in normaler Softwareentwicklung - ohne Spezialisierung, ohne Weiterqualifikation, ohne Studium, ... - auch schon eher viel, wenn man einzig das plus deinen "teilweise fachfremden" Einstieg als Hintergrund berücksichtigt.

Das Einzige, was ich konkret in deinem Post sehen würde, dass das Gehalt überhaupt nach oben korrigiert wäre BW als Wohnort, weil sowohl Kosten als auch generell statistisch gesehen Gehälter dort überdurchschnittlich dimensioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben