Laptop für 2-3 VMs kaufen

GermanHook

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich suche mobile Hardware für Office Schulungen.

Da mir die Nutzung der VMs wichtiger ist, als das host OS oder die Hardware (Hersteller), stelle ich meine Frage hier und nicht in der „Kaufberatung“.

Ziel:
  • Hardware mit genügend CPU und RAM. Mindestens 500 GB HDD.
  • Virtualisierungssoftware die Folgendes kann:
  • sämtliche Einstellungen/Installationen rückgängig machen,
  • 3 VMs mit Win 8 und Win 7 gleichzeitig laufen lassen,
  • virtuelle Netzwerkkarten deaktivieren,
  • die eine Netzwerkverbindung untereinander ermöglicht (ohne dhcp-Server).

Zurzeit habe ich ein MacBookPro (Mid2010) mit Parallels Desktop 9.

Da ein neues MacBookPro „nur“ maximal 16 GB hat und Parallels das „Rückgängig machen“ nur noch in der Mietversion zur Verfügung stellt, suche ich nach einer Alternative.

Wenn ich den VMs nur 4 GB RAM zuweise, komme ich mit 16 GB aus. Wie Ihr aber seht, nutze ich die Hardware seit einigen Jahren und so möchte ich bei Neuanschaffung einen möglichen höheren Verbrauch an RAM mit berücksichtigen (wenn überhaupt möglich).

Vor 8 Jahren, als ich mich für Parallels entschieden habe, liefen die übrigen VM Produkte nicht so flüssig auf einem Laptop, wenn mehrere VMs gestartet waren. Das kann sich ja geändert haben.

Der jetzige Kaufpreis (ohne Windows und Office Lizenzen) liegt bei etwa
- 3000.-€ MacBookPro mit i7 2,9 GHz, 512 GB SSD HDD, 16 GB 2133 MHz RAM
- 100.-€ VM Lizenzkosten pro Jahr

Welche Alternativen kennt Ihr bezüglich Hardware und händelbarer/solide und flüssig laufender VM?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrung
Hook
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software VirtualBox liefert schon ausgesprochen gute ergebnisse - und kann ich dafür sehr empfehlen.
 
Parallels ist ja nochmal was ganz anderes als gewöhnliche Virtualisierung. Als Alternative gibt es auf dem Mac VMware Fusion.
Wenn du mit Windows hauptsächlich weiter arbeiten möchtest, dann ist VMware Workstation sehr gut.
VirtualBox mag ich persönlich nicht.
 
Oder einfach Hyper-V, wenn man ein Windows Pro hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

An Hardware scheint es nicht zu mangeln. Ein Gaming Notebook kommt wohl nicht in Frage, aber Dell, HP und Lenovo haben ja gute Konfigurationsmöglichkeiten.

Wie sieht es mit den Surface Book aus - überteuert?

Auf einem Desktop PC teste ich mal VMware Workstation. Leider habe ich dort nur Win 7 als Host, aber mit Win 10 sollte es ja funktionieren. Auch wenn mir nicht gefällt, das man dort die Updates nicht mehr komplett deaktivieren kann.

Für mich wäre es noch wichtig, wie die Integration/ flüssige Nutzung der VMware auf dem Laptop gefühlt wird. Parallels ist beim Mac sehr gut integriert. Beim Wechsel zwischen den VMs sind diese immer direkt einsatzbereit, es gibt einen Standby Modus, wo die Einstellungen gespeichert bleiben, auch wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Drucker werden sehr gut durchgereicht usw.

Hat jemand einen Laptop mit mehreren laufenden VMs?
 
Auf meinem HP ProBook mit einem stinknormalen i5u 6er Gen laufen 8-9 VMs ohne Probleme in Workstation. Eine bessere Software gibt es nicht, hat allerdings auch seinen Preis. Btw. den Laptop kann ich null weiter empfehlen :D
 
Thema Hyper-V:

Microsoft Virtual PC war ja sehr einfach und nicht wirklich komfortabel, hat sich das bei Hyper-V geändert oder das ist das immer noch "nur Spielzeug"?
 
Also ich kann nur dazu sagen: Hyper-V wird nur dann in Unternehmen verwendet, wenn absolut kein Geld da ist und dann ist das eher ein Gefrickel anstatt toll. VMware bietet einfach zu viele Features. Ich würde nicht gerne mit Hyper-V arbeiten wollen.
 
Hyper-V ist ein Typ 1 Hypervisor im Gegensatz zu vielen anderen Typ 2 Hypervisoren.

http://vapour-apps.com/what-is-hypervisor/

Dein eigentliches OS selbst läuft also bereits virtualisiert und auch weitere VMs laufen direkt auf der Hardware. VMWare Workstation/Fusion und Konsorten sind lediglich Typ 2, heißt sie laufen mit der Zwischenschicht des eigentlichen Hosts.
 
So, jetzt muss ich aufpassen, nicht zu viele Themen gleichzeitig anzusprechen.

a) Hardware - schaue mir die Geräte nach und nach an. Ich bin offen für weitere Hinweise!

b) VM Workstation (mit dem, was ich meine, herausgefunden zu haben)
- VMware Workstation 14 Player ist nichts für mich, da nicht mehrere VMs gleichzeitig laufen können
- VMware Workstation 14 Pro (275.-€) ist eine Kaufversion, die ich beliebig lange nutzen könnte, nur der Support scheint nicht der Beste zu sein
- VMware Fusion 10 ist nett, aber nicht so umfangreich wie Workstation 14 Pro und nicht so gut wie Parallels

Eine Testversion von Workstation 14 Pro kann man downloaden:
https://www.vmware.com/products/workstation-pro/workstation-pro-evaluation.html

c) Hyper-V setzt auf der Hardware direkt auf. Emulierte Systeme können also bessere/höhere Hardware zugewiesen bekommen. Nur die Konfiguration ist nicht so komfortabel? Testen kann ich das leider nicht, da ich keinen Rechner mit Win 10 Pro habe.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe.
 
Schau dir unbedingt die demnächst erscheinenden Laptops mit i7-8750H an.

Auf der Arbeit sind wir von VMware weg auf Hyper-V.
Privat für ein wenig testen genügt i. d. R. Virtual Box, wenn du ein entsprechendes Windows hast schau dir Hyper V an. Beides kostenlos und beides für dich geeignet.
 
GermanHook schrieb:
....
- VMware Fusion 10 ist nett, aber nicht so umfangreich wie Workstation 14 Pro und nicht so gut wie Parallels

.....

c) Hyper-V setzt auf der Hardware direkt auf. Emulierte Systeme können also bessere/höhere Hardware zugewiesen bekommen. Nur die Konfiguration ist nicht so komfortabel? Testen kann ich das leider nicht, da ich keinen Rechner mit Win 10 Pro habe.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe.

Also Vmware Fusion läuft nur auf dem MAC, quasi Wettbewerb zu Parallels.

Notebook Tip 1250€:
https://www.cyberport.de/notebook-u...d-full-hd-windows-10-pro-3-jahre-support.html
i5-8350U (vergleichbar zu I7-3770/4770), 16GB RAM, 512GB SSD für VMs. Da würde ich auch nach schauen. Bloß nicht mit einer HDD anfangen.

Alternative für 800€: RAM selber aufrüsten und eine 500-1000GB SSD nachrüsten.
https://www.cyberport.de/notebook-u...-notebook-i5-8250u-full-hd-windows-7-pro.html

Das Windows 7 lässt sich ja weiter auf windows 10 pro aktualisieren.

Dank Windows Pro ist Hyper-V mit dabei. Da würdest du keine Lizenz brauchen. Jedoch ist Hyper-V eher dann wie eine Remote-Session. Bei Parallels mit Coherence oder Vmware mit Unity kannst du einzelne Anwendungen aus dem Gastsystem als Fenster im Host laufen lassen, als ob es eine Hostanwendung wäre. Inkl. Startmenü des Gast. Das geht so unter Hyper-V nicht.
Keine Ahnung ob das relevant wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=oqvS7yfA2dw
 
Zuletzt bearbeitet: (Notebook alternative.)
Zurück
Oben