Neueres Retrosystem mit Einplatinencomputer

TomTOm83

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
78
Hallo,

ich wollte mal in die runde fragen ob jemand weis ob es einen Einplatinencomputer gibt der mit neueren Retro Systemen wie Dolphin
sprich Wii oder Gamecube vlt sogar schon PS2 zurecht kommt?

Lg Tom
 
Also Wii bestimmt nicht. Das schaffen derzeit selbst die aktuellsten Top-Smartphones, die schnellere Hardware haben, nicht ruckelfrei.
 
betreibe selbst einen raspi 3 mit retropie.

schau dir mal an was alles unterstützt wird von retropie:
klick

wobei man nicht sagen kann, dass jede emulation rund läuft. aber ausprobieren kann man es.

die wii und nintendo ds werden angeführt, hab diese aber nie selbst getestet.
 
Also auf dem Raspberry Pi 3 läuft es bis PS1 alles super. Ab N64 etc ist das System einfach zu schwach und es ruckelt.
Ich denke hier wäre man mit einem MiniItx System besser beraten.

Hier findet man auch Infos zum Thema. http://dietpi.com
 
isiprimax schrieb:
Also auf dem Raspberry Pi 3 läuft es bis PS1 alles super. Ab N64 etc ist das System einfach zu schwach und es ruckelt.
Ich denke hier wäre man mit einem MiniItx System besser beraten.

Kann ich nur bestätigen,

N64 Emulationen laufen bei HD Auflösung mit rund 14-17 FPS und einem Inputlag von gefühlt 300-400 ms auf dem Raspi3 mit Retropie.
 
Hat wer schon Erfahrung mit dem Tinker Board? Bzw was jetzt kommt Tinker Board S
 
Kann ich auch so bestätigen N64 geht wenn die spiele einfacher sind (Mariocart) dann geht es sonst wird es ruckelig.
PS1 lief auch nicht soooo schön wie ich es mir erhofft habe.

TomTOm83 schrieb:
Hat wer schon Erfahrung mit dem Tinker Board? Bzw was jetzt kommt Tinker Board S

SNES geht der Rest läuft aufgrund von gewissen Inkompatibilitäten die ich nicht näher untersucht habe schlechter als mein RPI3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhönschaf schrieb:
Kann ich auch so bestätigen N64 geht wenn die spiele einfacher sind (Mariocart) dann geht es sonst wird es ruckelig.
PS1 lief auch nicht soooo schön wie ich es mir erhofft habe.



SNES geht der Rest läuft aufgrund von gewissen Inkompatibilitäten die ich nicht näher untersucht habe schlechter als mein RPI3.
OK das ist aber sehr schade und das trotz mehr Leistung, hatte ich mir was anderes erwartet aber danke für die Info.
 
Das Tinkerboard war für mich persönlich eh eine Enttäuschung da hatte ich mir mehr erhofft.
Mal sehen, die Woche kam mein Rock64 wenn Interesse besteht kann ich ja was zu schreiben
 
ich würde mich über ein paar eindrücke freuen, die du mit dem rock64 machst/gemacht hast.
 
So also, PS1 spiele laufen auf dem Rock64 durchgängig flüssig.
Ein paar wenige N64 Titel sind auch da quasi unspielbar aber die große Masse geht gut.

Auf dem Pi3 war das ja ein Krampf sowohl PS1 als auch N64.
Alles natürlich subjektiv und nicht mit Benchmarks fps Werten etc belegt.

Für mehr als SNES würde ich persönlich keinen Raspberry nehmen wenn ich ernsthaft damit spielen möchte.
Als netten Technikschnickschnack reicht der Pi aber alle mal aus.
Controller sind zwei XBox 360 controller die für mich am besten sind.

Zur eingangsfrage, auch der Rock64 dürfte mit Wii und PS2 gnadenlos überfordert sein.
Da würde ich eher einen NUC o.ä. favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhönschaf schrieb:
So also, PS1 spiele laufen auf dem Rock64 durchgängig flüssig.
Ein paar wenige N64 Titel sind auch da quasi unspielbar aber die große Masse geht gut.

Auf dem Pi3 war das ja ein Krampf sowohl PS1 als auch N64.
Alles natürlich subjektiv und nicht mit Benchmarks fps Werten etc belegt.

Für mehr als SNES würde ich persönlich keinen Raspberry nehmen wenn ich ernsthaft damit spielen möchte.
Als netten Technikschnickschnack reicht der Pi aber alle mal aus.
Controller sind zwei XBox 360 controller die für mich am besten sind.

Zur eingangsfrage, auch der Rock64 dürfte mit Wii und PS2 gnadenlos überfordert sein.
Da würde ich eher einen NUC o.ä. favorisieren.
Sind da die Intel nuc nicht auch überfordert? Wäre der neue AMD apu 2600? Nicht gleich die Option?
 
TomTOm83 schrieb:
Sind da die Intel nuc nicht auch überfordert? Wäre der neue AMD apu 2600? Nicht gleich die Option?

Absolut ich muss allerdings auch zugeben das ich mich da wenig auskenne.
Ich hab mich mit dem Thema mal näher befasst weil ich aus Nostalgiegründen nochmal Agent Armstrong (PS1) und eben die KLassiker wie MarioKart (N64/SNES), Marioworld etc zocken wollte.
PS2 Wii und Co sind dann an mir völlig vorbei gegangen da habe ich keinen Bezug dazu
 
Ich empfehle Recalbox - ist viiiiel einfacher
 
Nein - Aber Retropie hat sich für mich eher als... nervig herausgestellt. Teilweise wurde keine W-Lan verbindung hergestellt, teilweise war es nervig die Spiele drauf zu bekommen.

Recalbox hingegen lief bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben