Notiz Zotac MEK1: Schlanker Gaming-PC mit GeForce GTX 1070 Ti verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Das Dingens dürfte ziemlich warm werden ... ist ja alles gequetscht und die 1070Ti ist Ref.
Über den Preis kann man nicht mecker, wobei ich davon ausgehe, dass beim RAM und MB gespart wird
 
Da kann man auch mal ruhig ein bisschen tiefer bohren.

Die Einkaufspreise von den GPUs haben sich trotz Mining nicht verändert. Das einzige, was wirklich teuerer geworden ist, sind die Preis für RAM, aber für Großfirmen nicht riesig in Absoluten Zahlen.

Das EINZIGE ist, Zotac möchte sich auch die Marge bei dem Produkt nochmal erhöhen. Die wollen das maximale rausholen und das mit Argumenten, die der einfache Bauer schluckt.

Ich finde, dass könnte man ruhig mal anmerken und nicht Zotac auch noch Recht geben mit ihrer Masche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, So Warm wird es nicht werden.
Ref. Designs sind ja so Konzipiert, die Warme INNERE Luft IM GEHÄUSE nach Aussen zu Transportieren.
Ist halt nur paar dB Lauter. Kein Weltuntergang.
Dafür Stimmt die Leistung der 1070Ti aber auch! ...
Nur der Preis is dann wieder so eine Sache.
 
Hannibal Smith schrieb:
Das Dingens dürfte ziemlich warm werden ... ist ja alles gequetscht und die 1070Ti ist Ref.


Na gerade hier spielt die Ref. Karte ja ihre Vorteile aus. Sie saugt die Luft aus dem Gehäuse an und stößt sie nach außen aus. Eine Customkarte kühlt die GPU zwar besser (also die GPU Temperaturen sind geringer) Allerdings verteilen sie die warme Luft im Gehäuse. Und das ist bei so einem kleinen Case tödlich! Daher eine gute Wahl. Zumal die 1070 ja nicht so eine hohe TDP hat, die bekommt man mit dem Radialkühler ganz gut runtergekühlt. Super silent ist sie nicht, aber die Kühlleistung ist vollkommen ausreichend und der rest der Hardware verkocht so nicht.
 
Da würd ich meinen lohnt sich das selbstbauen preislich echt nicht mehr im Vergleich.

vernünftiger wäre es allerdings nen Ryzen 5, denke nen 1600er zu nehmen, ne 1060er gut und gerne mit 6GB, mindestens 2TB Festplatte oder besser 3, SSD ist ja soweit ok.
anstatt 16 wären 24 oder gar direkt 32gb eigentlich ganz nett, beim Ryzen dann natürlich Dual-Rank Module, 2400 oder 2666.

Was für Netzteile werden da verbaut ? (das ist nicht ganz unwichtig)

Auf Onedotde kann man sich sowas zusammenstellen für knappe 1200€

P/L ist da irgendwie leicht verfehlt aber naja.


Gruss HL
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
Über den Preis kann man nicht mecker, wobei ich davon ausgehe, dass beim RAM und MB gespart wird

Ich gehe mal eher vom Netzteil aus das dort ordentlich eingespart wird, was will man beim RAM mit Intel gross sparen, das was zählt ist am Ende eh nur vorhandene Menge und nuja 16GB mit einer 1070ti passt da in meinen Augen mal so garnicht.
24 oder direkt wenigstens 32 schon eher, aber dann ist definitiv keine 1070/ti drin preislich, nichtmal mit nem Ryzen 5 1600 schaffste das unter 1200€, eine Windows 10 Lizenz mit inbegriffen.

Am Mainboard kann man bei Intel schlecht sparen, hier ists sicher eher das Netzteil und mit Pech die Gehäuselüfter und wenn dann tatsächlich Ref-Karte drinsteckt, dann ist das Gerät Flugzeugturbine Deluxe :D

Edit:
Bei gutem/besserem P/L hätte man auch deutlich mehr als nur 1TB nebst der SSD in der Modulekiste.
Für eine richtige Gaminghölle ist ja einfach garnicht genug Platz vorhanden :D
Könnte ich mich nicht mit anfreunden, hab alleine nur für Steam/uPlay/Origin Spiele ne 3TB Festplatte

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
@HasseLadebalken

Ich bin mir unsicher, ob das Sarkasmus sein soll, oder ernst gemeint ist???:freak:

anstatt 16 wären 24 oder gar direkt 32gb
Menge und nuja 16GB mit einer 1070ti passt da in meinen Augen mal so garnicht.
24 oder direkt wenigstens 32

Warum? Was sollen Gamer denn mit so viel Speicher und was hat das ganze mit der Grafikkarte zu tun? Mehr als 16GB braucht man aktuell in keinem Spiel. 16GB reichen locker für ein Gamingsystem aus, da kann man neben dem Zocken auch noch andere Dinge im Hintergrund laufen haben.

P/L ist da irgendwie leicht verfehlt aber naja.
Also auf one ist eine ähnliche Konfiguration wie ds 1070Ti System ähnlich teuer wie das hier von Zotac. So eine komische Speicherkonfiguration mit kleinerer grafikkarte wie du vorschlägst habe ich jetzt nicht nachgeguckt, aber was sollte einem das auch bringen?

Ich gehe mal eher vom Netzteil aus das dort ordentlich eingespart wird, was will man beim RAM mit Intel gross sparen

Dir ist klar, dass Große OEMs da andere Möglichkeiten haben, als du als normaler Kunde? Dort werden nicht die Listenpreise gezahlt, es wird über die Abnahmemenge etc. verhandelt. Zudem verwenden OEMs teils komplett eigene Boards. Da kann man ohne genaue angaben nur spekulieren, genau wie beim Netzteil.

und wenn dann tatsächlich Ref-Karte drinsteckt, dann ist das Gerät Flugzeugturbine Deluxe

Silent sind sie nun nicht gerade, aber die letzten Nvidia Referenzkarten die ich gehört habe, waren für den Normaluser vollkommen in Ordnung. Ich hatte selbst schon einige Ref. Karten und fande die jetzt nie so übertrieben. Eine R9 290x war damals schon eine andere hausnummer. In meinen Augen werden diese Designs immer etwas unterbewertet. Gerade bei kleinen Gehäusen wie hier haben sie massive Vorteile. Mit einer Customkarte würde es darin ziemlich warm werden und der Geräuschpegel auch ansteigen, oder man hat massig schnelldrehende lüfter.... am ende ist das auch nicht eleganter

Für eine richtige Gaminghölle ist ja einfach garnicht genug Platz vorhanden
Könnte ich mich nicht mit anfreunden, hab alleine nur für Steam/uPlay/Origin Spiele ne 3TB Festplatte

Oder man hat halt nicht dauerhaft alle Spiele installiert auf seinem Rechner liegen^^ Warum soll ich mir haufenweise Spiele installieren, die ich eh nicht zocke? Wenn ich ein spiel seit längerem nicht mehr gespielt habe, dann deinstalliere ich es einfach. Und auf einer richtigen "spielhölle" hat man Spiele wohl eher auf einer SSD liegen und keiner lahmen Magnetplatte
 
Hannibal Smith schrieb:
Natürlich wollen sie das, aber bei so einer Marktsituation würde kein Unternehmen anders handeln ... müsste wohl einiges falsch laufen, wenn man alles zu Einkaufspreisen weitergibt
Das verlangt auch keiner. Die Marge geht nur 1zu1 weiter. Hier wird nur mit einem fadenscheinigen Grund ein höherer Preis gerechtfertigt.
Ich verlange auch nicht, „Böse Böse Zotac“ sondern nur den Entnahme aus dem Artikel, bei dem für Verständnis für die Preiserhöhung geworben wird. Für Zotac haben sich die EK Preise zur erst Vorstellung nicht großgeändert.

Und auch wenn es eine Notiz ist und wahrscheinlich Werbeeinnahmen bringt, man muss dem Hersteller nicht noch weiter nachgeben. Einfach die Bewertung des Preises rauslassen und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Für Zotac haben sich die EK Preise zur erst Vorstellung nicht großgeändert.

Woher kennst du Zotacs Einkaufspreise? Dafür dürften sich sicher einige interessieren.

immortuos schrieb:
Hmm, aber wer will denn heute noch bei so einem teuren Gerät den alten i7 7700 non k verbaut haben?


Ist dem typischen Fertig PC Käufer doch völlig egal. Da steht Intel i7 drauf und die meisten interessieren sich dann auch nicht weiter dafür, welcher genau. Ganz einfach weil sie die Unterschiede auch nicht so genau kennen.
 
Da gehen die Einkaufspreise für Fertiger vs. den Einzelhandelspreisen wohl ganz verschiedene Wege.
Aber irgendwie muss Intel die übrig gebliebenen i7-7700 ja von der Resterampe runter kriegen.
AlternateBase tut sein Übriges...

Selbst wenn das Gehäuse den Geschmack des Interessenten trifft (meinen nicht), gibt es dank der alten CPU immer noch einen Grund für Marke Eigenbau. Da können CPU, GPU und RAM so nah am Preis des Gesamtpakets liegen wie sie wollen, die "Ersparnis" geht nachher eh dafür drauf, das System leise zu machen. Falls das überhaupt möglich ist, weil aus Netzteil, Kühler und Lüfter wieder ein Geheimnis gemacht wird. Anstatt Details darüber (und auch über den PCIe-Riser!) mitzuteilen, wird eine nichtssagende Explosionszeichnung präsentiert - na dankeschön.

Shoryuken94 schrieb:
Na gerade hier spielt die Ref. Karte ja ihre Vorteile aus. Sie saugt die Luft aus dem Gehäuse an und stößt sie nach außen aus. Eine Customkarte kühlt die GPU zwar besser (also die GPU Temperaturen sind geringer) Allerdings verteilen sie die warme Luft im Gehäuse. Und das ist bei so einem kleinen Case tödlich!

:lol:

Wonach allen, die ein DAN A4-SFX oder ein beliebiges anderes ITX-Case mit Custom Karte betreiben, der eigene PC beim Zocken schon längst wie ein überhitzter Atomreaktor um die Ohren geflogen sein müsste! Warum lese ich davon nix? Es muss doch einen Grund haben, dass dieses Gerücht nicht tot zu kriegen ist... :rolleyes:
 
Ich verstehe den Markt in dieser Hinsicht nicht so ganz. Es kommen immer mehr solcher Mini PCs mit spielefähiger Hardware von diversen Herstellern.
Gleichzeitig scheinen die Mainboardhersteller aber irgendwie kaum Interesse daran zu haben, Mini PCs bzw. deren Interessenten verstärkt mit entsprechenden Produkten zu versorgen.
Schaut man sich mal die verfügbaren mITX Mainboards für die aktuellen CPU Generationen an, dann sieht es da äußerst mau aus.

Wie passt das also zusammen?
 
Shoryuken94 schrieb:
Woher kennst du Zotacs Einkaufspreise? Dafür dürften sich sicher einige interessieren.
Da Zotac selber reine GPUs von Nvidia bezieht, werden bestimmte Kanäle wohl offen sein. Die kaufen direkt bei NVIDIA und zahlen Großkundenpreise. Aldric kann dich da gerne mal aufklären, wie weit unter UVP das gerne mal liegt.
Nicht die Hersteller und auch nicht die Großhändler machen die Preise so teuer. Wir Endvernichter sind gekniffen und die Händler lachen sich kaputt
hier wird mit den Endkundenpreise argumentiert. Kann man auch machen aber Zotacs Preis „in Schutz“ zu nehmen ist ....
 
Die Lautstärke und Temps würden mich wirklich interessieren.
Aber Zotac hat recht, Fertig-Systeme werden bei den behämmerten Preisen wirklich immer attraktiver.
 
Seltsam das da jetzt bei neuen System noch veraltete CPUs verbaut werden ...
 
Zurück
Oben