News Nach Facebook-Skandal: Die Opferrolle soll nicht mehr funktionieren

natürliche Auslese ... da ich kein Facebook nutze bringt die Unterlassungserklärung bares Geld ... wenn das System gegen dich arbeitet muss man es eben für sich arbeiten lassen :evillol:

impressum-support[at]support.facebook.com direkt für die Zustellung durch den Rechtsanwalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wann der erste IT-Großkonzern der Kundendaten als Ware verwendet, europäische Nutzer ausschließt weil ihm auf Dauer die Strafen für Datenschutzverletzungen zu teuer werden.

Kein Facebook mehr für EU-Bürger! Da werden dann aber die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt.

Corros1on schrieb:
Was kommt als nächstes, dass diese Leute feststellen, dass die Banken ihr Geld aufbewahren und Geschäfte damit betreiben.

Das machen die nicht. Wenn Geld auf mein Konto kommt, dann wird das in den Tresor gelegt bis ich es abhole. Und wenn ich am Automaten 100 Euro hole, dann wird das über ein Förderband aus dem Tresor geholt und mir ausgezahlt. Die Bank wirtschaftet doch nicht mit meinem Geld, du Witzbold :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre doch eher ein Segen denn ein Fluch :king: nur dazu sind die Industrienationen der EU zu wichtig als das man darauf verzichten möchte ... Dritte Welt Länder sind zwar nett bringen aber keine Kohle.
 
owned_you schrieb:
nur dazu sind die Industrienationen der EU zu wichtig als das man darauf verzichten möchte

Das ist ja grad die Frage: Wie viele Strafzahlungen können verhängt werden bis sich das ändert? Wenn ich mich in die Firma Facebook hineinversetze, dann stelle ich mir halt irgendwann die Frage ob es den ganzen Ärger und die ganzen Strafzahlungen wert sind in der EU vertreten zu sein, oder ob es lohnender ist sich auf die Märkte zu konzentrieren in denen mein Geschäftsmodell anstandslos akzeptiert wird.
 
Pandora schrieb:
... der einzige Skandal ist die unglaubliche
Dummheit und Naivität der Masse....

Naja, leider hat das nichts mit Naivität zu tun. Die vorherrschende Meinung ist,
dass ein Verzicht auf Social-Media zu einer Isolierung führt.

Ich würde es auch nicht Datenskandal nennen, nein, es ist ein Geschäftsmodell. Nur wissen das alle Nutzer? Vermutlich nicht. Vermutlich ist es 90 % der Nutzer egal. Das damit eine Wahl manipuliert bzw. beeinflusst wurde ist halt wirklich ein Problem (Verlust der Demokratie etc.).

Die Diskussion die damit angestoßen wurde finde ich super- bin schon lange der Meinung, dass Deutschland sein Datenschutz zu einem Geschäftsmodell machen sollte! Traurig finde ich halt nur, dass es keine Antwort bzw. Alternative - die auch wirklich genutzt wird - aus Europa kommt.

Was haben alle geheult als Facebook WA gekauft hat! Hat sich was geändert? Nein, ganz im Gegenteil. Auf Threema und Signal finde ich nur meine Freunde die allgemein als Nerds bezeichnet werden.

Zurück zu der Naivität: Alle großen Verlage, das öffentliche Fernsehen und die Privatensender werben mit der Erreichbarkeit über Facebook, WhatsApp und anderen Social-Media-Kanälen.
Wie zur Hölle soll „Uschi und Klaus Ottonormal“ sich kritisch damit auseinandersetzen, wenn es sowieso vorgelebt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo944 schrieb:
Facebook soziales Netzwerk
DAS IST LÄCHERLICH
sozial ist eine Unterhaltung mit Freunden Bekannten
die mir gegen übersitzen die ich berühren
kann
Google Facebook WhatsApp und co Geldmaschienen
Firmen die Verdienen wollen
DA ist nicht nix nada sozial

Dann sei bitte so konsequent und lösch sowohl den Kommentar hier, als auch deinen Account. Ist ja deiner Logik nach asozial sich hier via Internet mit Leuten, die das gleiche Interessenfeld teilen, auszutauschen.

Forum-Fraggle schrieb:
Traurig welche Einstellung die meisten hier haben. Nur weil klar ist was FB macht soll es auf einmal ok sein. Die meisten Weißen habe in den USA Indianer wie Wildtiere gejagt oder die Sklaverei befürwortet. Nach dieser Logik wäre das dann ja ok, man weiß es ja.[...]

Na, die Vergleiche sind mMn unpassend und gehen am Kern der hier häufig geäußerten Kritik vorbei. Das Facebook hier "Dreck am Stecken" hat, darüber sind sich wohl Alle einig und das soll auch nicht verharmlost werden, die 'plötzliche' Empörung ist nur kontraproduktiv. Statt jetzt sinnvolle Diskussionen zu führen wird versucht der schwarze Peter hin und her zu schieben, am Ende klopfen Dtl. oder die EU Facebook einmal auf die Finger, dazu gibt es dann die Ansage in Zukunft sorgsamer mit den Daten umzugehen und dann ist die Diskussion ohne konkretes Ergebnis beendet.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Die Sklaverei und der Umgang der Amerikaner mit den Indianern waren natürlich Verbrechen, aber wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ist es nützlicher die Situation sachlich zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, anstatt kreischend um den Brunnen zu rennen.

Sprich, nicht empört "Die halten ja Sklaven, evakuiert alle den Süden!" rufen, sondern die Sklaverei beenden. Analog, nicht einfach "Facebook ist die Ausgeburt des Teufels, löscht eure Profile!" rufen, sondern konkrete Gesetze installieren, die nachhaltig den Datenschutz erhöhen.
 
DocWindows schrieb:
Ich frage mich wann der erste IT-Großkonzern der Kundendaten als Ware verwendet, europäische Nutzer ausschließt weil ihm auf Dauer die Strafen für Datenschutzverletzungen zu teuer werden.l

Bei einer Kaufkraft von ca. 9,18 Billionen Euro innerhalb Europa vermutlich nie! 😉
 
v_ossi schrieb:
Dann sei bitte so konsequent und lösch sowohl den Kommentar hier, als auch deinen Account. Ist ja deiner Logik nach asozial sich hier via Internet mit Leuten, die das gleiche Interessenfeld teilen, auszutauschen.



Na, die Vergleiche sind mMn unpassend und gehen am Kern der hier häufig geäußerten Kritik vorbei. Das Facebook hier "Dreck am Stecken" hat, darüber sind sich wohl Alle einig und das soll auch nicht verharmlost werden, die 'plötzliche' Empörung ist nur kontraproduktiv. Statt jetzt sinnvolle Diskussionen zu führen wird versucht der schwarze Peter hin und her zu schieben, am Ende klopfen Dtl. oder die EU Facebook einmal auf die Finger, dazu gibt es dann die Ansage in Zukunft sorgsamer mit den Daten umzugehen und dann ist die Diskussion ohne konkretes Ergebnis beendet.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Die Sklaverei und der Umgang der Amerikaner mit den Indianern waren natürlich Verbrechen, aber wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ist es nützlicher die Situation sachlich zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, anstatt kreischend um den Brunnen zu rennen.

Sprich, nicht empört "Die halten ja Sklaven, evakuiert alle den Süden!" rufen, sondern die Sklaverei beenden. Analog, nicht einfach "Facebook ist die Ausgeburt des Teufels, löscht eure Profile!" rufen, sondern konkrete Gesetze installieren, die nachhaltig den Datenschutz erhöhen.

Das ist doch ganz einfach:

FB wird NICHT aufhören, Daten zu sammeln, Profile zu erstellen und diese kommerziell zu verwerten. Genauso wenig wird FB aufhören, indirekt über die eigenen Kunden Profile von Nicht-Kunden anzulegen (Das mag zwar aufwendiger sein, da man indirekt hinten rum arbeiten muss), aber letztendlich Profil ist Profil und es wird garantiert kein Unterschied gemacht zwischen Kundenprofil und Nicht-Kunden-Profil.

Wenn FB damit argumentiert, dass es ja zu aufwendig wäre, die Verkettungen zwischen Kunden und Nicht-Kunden zu identifizieren und zu löschen, na dann müssen eben sämtliche FB-Server und Backup-Medien gelöscht werden.

Wenn ich eine Kneipe habe und dauernd gegen den Jugendschutz verstoße, wird mir der Laden vom Ordnungsamt eben ganz zu gemacht. Wenn Facebook dauernd gegen den Datenschutz verstößt... warum nicht den Laden zumachen? Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. Ok, FB mag größer sein, aber trotzdem. Und wieso sollten die Geschäftsmodelle von Firmen, die auf FB basieren, besonders schützenswert sein? Nach der Logik dürfte man ja auch keine Drogenschmuggler verhaften weil die ja das Geschäftsmodell von Drogendealern am Leben halten.
 
Pizza! schrieb:
Es passieren so viele Skandale, dass die Meisten schon keine Lust mehr haben sich über irgendwas aufzuregen.

Das ist leider in der Tat ein sehr großes Problem.
Man kann zwar niemals allen gleichzeitig gerecht werden, aber ich sehe da durchaus einen besorgniserregenden Trend in der Häufig von ... sagen wir : bullshit, den die in Berlin und Brüssel verzapfen.
Und mit Donald the Trumpeltier sind die US und A ebenfalls vollständig am Ende.

owned_you schrieb:
natürliche Auslese ... da ich kein Facebook nutze bringt die Unterlassungserklärung bares Geld ... wenn das System gegen dich arbeitet muss man es eben für sich arbeiten lassen :evillol:

Relativ aussichtslos, die lassen es hinter einer Palisade an Anwälten auf einen Prozess ankommen. Und erst wenn du länger durchhälst versuchen sie dich für einen Kuhhandel zu gewinnen.
Daher Weg des geringsten Widerstands: Zur Not andere Nutzer juristisch belangen. Die Daten dazu bekommst du von FB, aufgrund von Datenschutzanfragen rücken sie diese raus.


Nr23 schrieb:
Naja, leider hat das nichts mit Naivität zu tun. Die vorherrschende Meinung ist,
dass ein Verzicht auf Social-Media zu einer Isolierung führt.

Ich würde es auch nicht Datenskandal nennen, nein, es ist ein Geschäftsmodell. Nur wissen das alle Nutzer? Vermutlich nicht. Vermutlich ist es 90 % der Nutzer egal. Das damit eine Wahl manipuliert bzw. beeinflusst wurde ist halt wirklich ein Problem (Verlust der Demokratie etc.).

Die Diskussion die damit angestoßen wurde finde ich super- bin schon lange der Meinung, dass Deutschland sein Datenschutz zu einem Geschäftsmodell machen sollte! Traurig finde ich halt nur, dass es keine Antwort bzw. Alternative - die auch wirklich genutzt wird - aus Europa kommt.

Was haben alle geheult als Facebook WA gekauft hat! Hat sich was geändert? Nein, ganz im Gegenteil. Auf Threema und Signal finde ich nur meine Freunde die allgemein als Nerds bezeichnet werden.

Zurück zu der Naivität: Alle großen Verlage, das öffentliche Fernsehen und die Privatensender werben mit der Erreichbarkeit über Facebook, WhatsApp und anderen Social-Media-Kanälen.
Wie zur Hölle soll „Uschi und Klaus Ottonormal“ sich kritisch damit auseinandersetzen, wenn es sowieso vorgelebt wird?

Sehr schöner Beitrag, danke dafür!

Habe Anfang 2017 oder länger mein Facebook-Profil gelöscht. Die App habe ich nie verwendet, war mir aufgrund der Berechtigungen suspekt. Scheinbar war das genau das richtige, wie man so liest.

Whatsapp habe ich bevor (keine Verschlüsselung) als auch nach der Zugehörigkeit von Facebook nie verwendet. Bin vielmehr der Grund, warum es auf der Welt etwa120 (!) mehr Threema-Installationen gibt.
Eber nicht alle sehen das ein, teilweise wird sich nur über whatsapp verabredet, das ist tatsächlich Isolation.

Ich würde noch weiter gehen und nicht nur sagen, dass die Leute naiv sind, sondern bei den ganzen Anzeichen die sich da zeigen eher etwas anderes: Bequem und dumm!
Natürlich nicht alle, wohl aber sehr viele...!


@all those who are here:


Hier ein TODO für euch:

1)
C4dTBzUWEAAIvHE.jpg


2)
DKdiph1W0AAq47b.jpg
 
Black.--.Hawk schrieb:
Sehe ich genau so. Ich bin absolut erschüttert, ob dieser Naivität!
Und deshalb kann man nichts verbessern? 'Is halt so', gell! Kann man nix machen außer weglaufen.

fb muss die gleiche Entwicklung durchlaufen, wie andere Dinge dieser Größe und 'Novität' auch. Wenns nach 'euch' ginge, gäbs heute noch nicht mal einen Kat im Auto. Ich hör euch: "Ey, die Dinger verbrennen halt Benzin, da muss es ja jedem klar sein, dass sie stinken." :rolleyes:
 
Wieso Löschen
ich tausche Meinungen und Wissen auch in anderen Foren aus
nur hat das mit sozial nix zu tun
und man sollte auch wissen das der erste Geldgeber für Facebook
der CAI war
und ich noch nie ein Facebook Konto gehabt werde ich auch nie
 
nurmalsoamrande schrieb:
[...]Wenn Facebook dauernd gegen den Datenschutz verstößt... warum nicht den Laden zumachen? Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. Ok, FB mag größer sein, aber trotzdem. Und wieso sollten die Geschäftsmodelle von Firmen, die auf FB basieren, besonders schützenswert sein? [...]

Bitte nicht falsch verstehen, ich will FB gar nicht in Schutz nehmen und meinetwegen kann man FB ruhig dicht machen, aber dann wird ein anderes soziales Netzwerk die Lücke stopfen und auch die werden in letzter Instanz mit den Daten der User Geld verdienen müssen. Sie also ebenfalls zu Werbezwecken verkaufen. Bei Facebook gilt momentan vlt. noch die Devise "better the devil you know than the devil you don't", denn immerhin hat man hier einen Ansprechpartner und kann evtl. entsprechende Maßnahmen für den Datenschutz treffen.

Zerschlägt man FB und der Markt wird segmentiert, machen einzelne Player vlt. noch mehr "Dummheiten", fliegen aber "unter dem Radar" der Allgemeinheit.
Dann besorgt sich eben ein Analyseunternehmen im Hintergrund von 3-5 kleineren sozialen Netzwerken seine Datensätze und hat im Endeffekt genau so viel oder noch mehr Informationen.

Wie gesagt, ich will nicht, dass man das aktuelle Datenleck verharmlost, aber jetzt Pauschalforderungen zu machen halte ich für wenig sinnvoll oder zukunftsweisend. Solange der Mensch sozial interagieren will, wird es einen Nährboden für soziale Netzwerke geben und solange die von privaten Firmen betrieben werden, wird "mit den Daten gearbeitet".

@turbo944: Auch Internetforen sind Plätze, an denen (meist gleichgesinnte) Leute kommunizieren und damit sozial interagieren. Jedes Forum und in dem Zusammenhang auch Facebook, sind immer nur so sozial, wie die Nutzer es wollen/zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo944 schrieb:
Wieso Löschen
ich tausche Meinungen und Wissen auch in anderen Foren aus
nur hat das mit sozial nix zu tun
Dann wiederhole doch bitte einmal die Schule. sozial unterhältst du dich auch hier. Es ist nur eine andere Form der Kommunikation, dies weiß man aber schon lange.
 
Das große Problem ist doch, dass man zwar die Einwilligung einholt, diese aber zum einen bewusst komplex gestaltet wird, dass man selbst keinen Überblick hat (drölftausend Seiten AGB pro Dienst) und zum anderen ohne die Einwilligung den Dienst nicht nutzen kann.
Die "Einwilligung" wird ja oft einfach nur mit einer Info und nachfolgendem Ok-Button eingeholt (Stichwort Cookies).
Gewinnmaximierung heißt das. Die Dienste könnten auch dann noch genug verdienen, wenn sie den Dienst for free stellen und die Datenerfassung nicht verpflichtend für den Dienst nutzen. Man sieht ja, dass es genug Leute gibt, denen das egal ist.
Denen das nicht egal ist, sollte man aber keine Steine in den Weg legen.
Bei Free-to-Play-Spielen funktioniert das ja auch ohne weiteres. Nur ein Bruchteil der Nutzer zahlt überhaupt.
 
Das bestätigt mich in meinen Vorsichtsmaßnahmen. Ich habe nur fake-e-mail-addressen. Mit falschen angaben. Alles über VPN eingerichtet. Bei Facebook hab ich damals auch nen Fake Namen angegeben und keine Telefonnummer. Und alle privatsfähre Massnahmen ergriffen. Auch die Nutzung ist absolut eingeschränkt.
Klar haben die meine Daten, aber wenn sie falsche haben ist das besser als meine echten.
 
@Teufelernie: Was hat es mit Bild 2 der toDo List auf sich? 1 ist klar FB Account löschen, habe ich nie gehabt.
Was kann ich denn alles tuen um kein Schattenprofil bei FB zu haben,wegen den Like Buttons auf gefühlt jeder Internetseite. War vorher immer mit AdBlock und Ghostery unterwegs, aktuell ist nur müblock installiert.

Zum Thema Unterlassungsaufforderung, kann mir vorstellen das FB dagegen angeht. Meine Freunde werde ich ganz bestimmt nicht damit triezen. Was genau sollen sie unterlassen? (FB nicht meine Freunde, die können durch WA kaum was für)

Kann ich bei nicht vorhandenem Account Facebook trotzdem bitten mir offenzulegen welche Daten sie über mich erhoben haben. Wenn ja würde ich die gerne Ärgern, wenn das noch paar mehr machen als meine Freunde un ich dann nervt das bestimmt.

Wie hier schon genannt ist es traurig, das bei bewiesener Schuld keiner gegen FB angeht. Wie auch oft genannt, ich hab Threema, in der Liste finden sich die Leute die nerdig sind oder ihr Hirn noch nicht vermietet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Ich habe nur fake-e-mail-addressen. Mit falschen angaben.

Das spielt doch keine Rolle. Namen sind Schall und Rauch. Facebook kennt deine Gewohnheiten, Vorlieben, Freunde, Tagesablauf und vieles mehr. Die Telefonnummer und dein Name ist vielleicht für deine Freunde, aber nicht für Facebook interessant. Davon ab, wenn du oder deine Freunde Whatsapp benutzen, hat Facebook deinen Namen und Nummer auch. Das zuzuordnen ist mit Sicherheit das kleinste (rein technische) Problem.
 
v_ossi schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, ich will FB gar nicht in Schutz nehmen und meinetwegen kann man FB ruhig dicht machen, aber dann wird ein anderes soziales Netzwerk die Lücke stopfen und auch die werden in letzter Instanz mit den Daten der User Geld verdienen müssen. Sie also ebenfalls zu Werbezwecken verkaufen. Bei Facebook gilt momentan vlt. noch die Devise "better the devil you know than the devil you don't", denn immerhin hat man hier einen Ansprechpartner und kann evtl. entsprechende Maßnahmen für den Datenschutz treffen.

Zerschlägt man FB und der Markt wird segmentiert, machen einzelne Player vlt. noch mehr "Dummheiten", fliegen aber "unter dem Radar" der Allgemeinheit.
Dann besorgt sich eben ein Analyseunternehmen im Hintergrund von 3-5 kleineren sozialen Netzwerken seine Datensätze und hat im Endeffekt genau so viel oder noch mehr Informationen.

Wie gesagt, ich will nicht, dass man das aktuelle Datenleck verharmlost, aber jetzt Pauschalforderungen zu machen halte ich für wenig sinnvoll oder zukunftsweisend. Solange der Mensch sozial interagieren will, wird es einen Nährboden für soziale Netzwerke geben und solange die von privaten Firmen betrieben werden, wird "mit den Daten gearbeitet".

Auch du bitte nicht falsch verstehen, aber warum soll man aufhören "Schweinehunde" zu bekämpfen, nur weil man weiß, dass man das Problem eventuell nie zu 100% lösen kann? Was würdest du denn sagen, wenn Wohnungseinbrüche nicht mehr illegal wären, nur weil eh nie auf eine Aufklärungsquote von über 10% erreicht?

Nur weil man den Sumpf nicht trocken gelegt bekommt, darf man doch trotzdem nicht aufhören, zumindest den eigenen Keller trocken zu pumpen...
 
Bin schon gespannt wie das mit dem Datenschutz weitergeht.
Tritt ja bald das neue Gesetz in Kraft soweit ich mich richtig erinnere.
Wer dich trotz DNT dann trackt macht sich glaub strafbar.

Eigentlich müsste es so sein dass niemals irgendwelche Daten ohne Zustimmung von irgendwelchen Firmen erhoben werden dürfen. Und deren Weitergabe an 3te schon gar nicht.

Die EU sollte gleich mal veranlassen dass FB und Konsorten alle Leerprofile die nicht direkt von Usern angelegt wurden sofort zu löschen haben.

Maho1987 schrieb:
Was kann ich denn alles tuen um kein Schattenprofil bei FB zu haben,wegen den Like Buttons auf gefühlt jeder Internetseite.

Du kannst den ganzen Mist nur blocken. Im Browser oder im Router etc.

Das perfide daran ist falls irgend jemand deine Telefonnummer hat
(Schlaumeier speichern die ja sowieso mit Klarnamen und Email usw. ab - OMFG! )
und WhatsAPP etc. installiert haben dann hast du bereits schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben