Windows Server 2016 Essentials - RDP eigenes SSL Zertifikat verwenden

Sirlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem Remotedesktop auf meinem Windows Server.

Am Anfang wo ich den Server aufgesetzt habe wurde ein SSL Zertifikat von Comodo für den Server installiert damit ich mit meiner Domain mich auf den Server verbinden kann. Dies funktionierte bisher sehr gut und lief reibungslos. Aber seit ein paar Tagen wird mir auf einmal wieder die Fehlermeldung mit dem Standard .local Zertifikat angezeigt.

Habe dann nochmal die Option "Zugriff überall" im Dashboard reparieren lassen, dies ist auch erfolgreich durchgelaufen aber leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Habe auch das Zertifikat mithilfe der "mmc.exe" importiert und für die Serverauthentifizierung freigeschalten. Aber auch dies hat nach einem neustart nicht geholfen.

Hätte jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte habe auch eine Ratschläge (Import via. PowerShell) bei Google befolgt aber diese waren leider auch erfolglos.

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Sirlex
 
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist das Zertifikat abgelaufen. Zertifikate haben immer nur eine begrenzte Lebenszeit, bei den kommerziellen Varianten oft ein Jahr, bei Let's Encrypt 3 Monate.
Ist das Zertifikat also abgelaufen, dann erhälst du eben eine Fehlermeldung. Lösung: Neues wieder gültiges Zertifikat einspielen. Nein, es bringt nix, das alte abgelaufene erneut einzuspielen.
 
Hi,

vielen Dank für deinen Rückmeldung.

Das Zertifikat ist noch relativ frisch, habe es erst im Januar dieses Jahres gekauft und es ist noch bis nächstes Jahr gültig.
 
Welches Zertifikat wird denn im Server Manager in den "Deployment Properties" angezeigt?
 
Habe leider herausgefinden müssen das es das Menü wie es crashbandicot beschreibt im Windows Server Essentials nicht gibt. Das Problem besteht leider immer noch, hätte jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben