VPN Verbindung einer VM mit anderen VMs teilen

Promme

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Moin.

Ich habe ein Problem welches (glaube ich zumindest) garnicht so kompliziert ist. Allerdings komme ich nicht weiter.

Ich habe eine VM (VM1) in der ich diverse VPN Verbindungen mit unterschiedlichen Programmen eingerichtet habe. Nun möchte ich diese, in VM1 hergestellte Verbindung, in einer weiteren VM (VM2) nutzen.

Der Gedanke war, in beiden VMs einen zusätzlichen Netzwerkadapter zu installieren ( zB VMNet15) und dann in VM2 die VM1 als Gateway einzutragen. Dazu muss ich ja wahrscheinlich bei dem neuen Adapter die Option "andere Computer können die Internetverbindung nutzen"?

Aber ich bekomme die ganze Konstruktion einfach nicht zum laufen. Hat jemand ein paar gute Tipps für mich?
 
Hi,

- VirtualBox oder VMWare?
- welche OS in den VMs?
- welche (Netzwerk)-Einstellungen aktuell bei den VMs?
- wie wurden die VPN erstellt bzw. aufgebaut? Was heißt "mit unterschiedlichen Programmen eingerichtet"?
- was genau ist am Ende der Zweck? Kompletter traffic über VM1? Nur bestimmten Traffic?

VG,
Mad
 
Moin.

Ich benutze VMWare Workstation in der aktuellen Version. Die VM1 läuft mit windows 7. Die anderen VMs haben alles von Windows XP bis Windows 10. Aktuell laufen alle im "Bridged" Modus.

Ich arbeite in der Automatisierung und wir bekommen als Servicezugang zu unseren Anlagen je nach Kunde unterschiedlichste VPN Zugänge. Heisst also, Kunde1 per Cisco, Kunde2 Pulse Secure, Kunde3 Forti Client usw...
Deswegen die Idee, die verschiedenen VPN Clients in einer VM zu installieren da sich die unterschiedlichen Clients auch gerne mal gegenseitig das Leben schwer machen.
Nun möchte ich aber nicht in meinen anderen VMs (Siemens, Rockwell usw Programmiersoftware) die verschiedenen Clients installieren. Am einfachsten ist es wohl, wenn der komplette Traffic über VM1 geht oder? Von meiner Nutzung her sollte das kein Problem darstellen.

Grüße
Ergänzung ()

Mein Problem ist, dass ich durch die verschiedenen VPN Clients halt auch verschiedene Netzwerkadapter habe. Jeder Client erstellt ja seinen eigenen Adapter. Ich kann zwar bei den jeweiligen Adaptern die Internetfreigabe aktivieren, aber es kann immer nur eine Freigabe zur Zeit aktiv sein. Ich müsste also je nach Kunde immer die Adaptereinstellung ändern. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anders zu regeln?
 
Zurück
Oben