Notiz Nvidia GTC 2018: Keynote mit CEO Huang ab 18:00 Uhr im Livestream

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
was soll er denn sagen? "wir bedauern blabla wir lieben gamer blub" aber insgeheim freut er sich nen keks dass die miner ihm nur in die hände spielen um die nächste generation wieder ein paar % teurer zu machen als die vorherige.
dann lieber ein paar infos zur neuen gen und release, auch wenn es mich persönlich noch nicht wieder in den fingern juckt. interessant ist es allemal.
 
Hoffentlich ist ihm der Anlass wenigstens mal ne neue Lederjacke wert :D
 
was soll er denn sagen? "wir bedauern blabla wir lieben gamer blub" aber insgeheim freut er sich nen keks dass die miner ihm nur in die hände spielen um die nächste generation wieder ein paar % teurer zu machen als die vorherige.

Und genau was ist daran falsch? Würde er das nicht sagen wäre er ungeeignet für den Posten...
Hallo!! Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen! Die befolgen nur ihr Unternehmensziel Nummer 1...
 
Ich denke nicht das der CEO etwas über Turing sagen wird, je länger man die Käufer über die neue Generation und deren Veröffentlichung im Dunkeln lässt, desto eher die Wahrscheinlichkeit, das man doch noch zu einer Pascal Grafikkarte greift. Informationen werden wohl erst im 3.Quartal 2018 kommen, so 4 Wochen vor Release!
 
Turican76 schrieb:
ein paar ernste Worte zum Thema "Preise"

Dazu würde ich eher etwas von den Kartenherstellern und Händlern hören wollen. Abgesehen von der Founders Edition verkauft nVidia nämlich keine Grafikkarten und kann somit auch nichts an den Preisen ändern. AMD übrigens auch nicht.

Würde er was zu den Preisen sagen, wären das Allgemeinplätze mit Bedauern usw. usf. wie es schon einige vor mir vermuten. Und diese Aussagen könnte man ihm nicht einmal krumm nehmen, weil seine Firma nun mal hauptsächlich Chips verkauft und nur ein paar eigene Karten herstellt.
AMD und nVidia haben ja nicht mal eine eigene Chipfertigung deren Output sie beeinflussen könnten.

Meine stille Hoffnung ist, dass sie von den Ampere-Karten eine relativ günstige Reihe auflegen, die für Miner attraktiver sein wird als die kommenden Turing-Karten. Dann müssen sich die Miner nicht mehr an den Gamerkarten vergreifen, sondern können ihre eigene Kartenserie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den letzten Tagen das Thema "Raytracing" doch recht überraschend aufkam, würde es mich nicht wundern, wenn doch schon Infos zu den kommenden Grafikkarten verkündet werden (oder gar das Release der neuen Karten nicht mehr allzu weit entfernt liegt).
 
Er könnte ja mal klarschiff machen, was das Thema GPP angeht. Da ist ja bisher überhaupt nichts klar.
Mich verärgert dieses Vorgehen (sollte es sich denn so bewahrheiten, wie bisher spekuliert) aber massiv und ich bin Stand Heute nicht gewillt, mir eine weitere NVidia Karte zu kaufen.
 
Nvidia verrät niemals ein halbes Jahr vorher eine neue GeForce Generation. Das kommt, wenn das Produkt unmittelbar vor Markteintritt steht.
 
ich find ihn eigentlich gar nicht mal so übel. Er verkauft das immer ganz gut, jedenfalls 100x besser als es Raja tat. Rein auch vom präsentieren her. Und wirtschaftlich gesehen macht er wohl nicht viel falsch.

Denke nicht dass man groß etwas zeigen wird, ggf nochmal ne Raytracing RTX Demo, aber neue Produkte in 10nm TSMC wohl eher weniger.

Spekuliert wurde ja auf neue Karten Q1 / Q2. Irgendwann wurde das nach hinten verlagert, was mangels Konkurrenz auch nicht sehr verwundert. Aber irgendwann muss Nvidia auch mit vermutlich schon ewig fertigen Produkten kommen... Pascal ist ja schon uralt wenn man sich vergangene Generationen anschaut. Vermutlich sind die Chips der Next gen schon fast nen Jahr fertig nur eben wenig wirtschaftlich (gerade dann wenn sie in einem teureren kleineren Prozess kommen sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stagnation im GPU-Markt erinnert an die Stagnation des CPU-Marktes bis zum Ryzen... hoffe ja wirklich, dass AMD mit Navi endlich was aufs Parkett zaubern kann, was vergleichbar mit der Zen-Architektur ist.
Wobei NV nicht sooo stark zu schlafen scheint, wie es Intel gemacht hat.
Gleichzeitig machen einem die Miner einen Strich durch die Rechnung - die sind für beide Firmen absatztechnisch viel ertragreicher und erstrebenswerter.
Wir Gamer werden da einfach aus "Gefälligkeit" mitgenommen...
 
Krautmaster schrieb:
ich find ihn eigentlich gar nicht mal so übel (...)

Muss ich auch sagen. Er kann Produkte halt richtig präsentieren und Verkaufen und genau das ist ja auch sein Job! Ich glaube auch nicht, dass er was vorzustellen hat. Pascal ist mehr als breit aufgestellt. Und wenn es neue grafikkarten geben würde, wären schon mehr Gerüchte da.

Vielleicht gibt er eine kleine sneak peek. Je nachdem, wie weit der nachfolger wirklich ist. Vielleicht eine Raytracing-Demo die auf einem Engineering Sample läuft und einen Vorgeschmack gibt. Sowas macht Apple ja auch ab und an gerne mal. etwas andeuten um die leute heiß zu machen und dann gibts erst kurz vo release was neues.

Könnte Sich Nvidia durchaus erlauben, die Pascal Chips wird Nvidia sicher problemlos noch los, alleine die minder und OEMs werden genug abnehmen.


Ich erwate aber eher wenig konkretes, eher was Richtung "Wir machen alles für die Gamer, sie liegen uns am herzen, der Erfolg gibt uns recht, wir sind gut gerüstet, seid gespannt auf weitere Neuigkeiten im Laufe des Jahres"


DenMCX schrieb:
Diese Stagnation im GPU-Markt erinnert an die Stagnation des CPU-Marktes bis zum Ryzen...

Ich finde keinesfalls, dass nvidia schläft. Nvidia bringt halt nur aktuell keine Produkte die für Gamer spannend sind. Gerade in der Computing-Schiene hat Nvidia hingegen ziemlich viel geleistet. Von Stagnation kann da kaum die Rede sein.

Ich glaube kaum, dass Navi da viel ändert. Wie man hört soll das ja im Grunde nur ein leicht überarbeiteter Vegashrink sein. Wenn man damit Pascal Niveau erreicht, kann man glaube ich schon ganz zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Spekuliert wurde ja auf neue Karten Q1 / Q2. Irgendwann wurde das nach hinten verlagert, was mangels Konkurrenz auch nicht sehr verwundert.

Ich glaube nicht das dies was mit irgendeiner Konkurrenz zu tun hat. nVidia möchte wohl auf einen neuen optimierten Prozess warten um weniger Ausschuss zu haben. Man hörte schon ein paar mal in der Gerüchteküche das die Ausfallquote beim neuen TSMC Prozess zu hoch wäre momentan und dadurch die Marge deutlich geringer wäre.

Und wenn dem Lederjockl eins Heilig ist, dann die Marge.
 
Und wenn dem Lederjockl eins Heilig ist, dann die Marge.

Ist ja nicht so, dass das bei jedem Gewinnorientierten Unternehmen so ist ^^
 
Hab ich ja nicht behauptet, aber die UVP Erhöhungen von nVidia bei Pascal sprechen eben ihre eigene Sprache. Ich gehe nicht davon aus, dass die UVP mit "Turing" gleich bleibt, eher wird sie nochmal erhöht.
 
@Aldaric87

Die UVP der 1080 lagt 50$ höher als die der 980, die wiederum war deutlich günstiger als die 780. Man sollte nicht vergessen, dass Nvidias UVP nicht die Preise im Handel vorgibt. Was die Händler draus machen ist eine andere Sache. Anfangs war Pascal nicht so gut verfügbar, die Preise ins trotzdem ein stück gefallen und seit einiger Zeit treibt das mining die Preise.
 
Turican76 schrieb:
... will vom CEO ein paar ernste Worte zum Thema "Preise" hören.

"Ernste Worte" von Huang zu Preisen, ernsthaft (?) :D ... ich denke, da wird das übliche Marketinggeblubber von der "Lederjacke" kommen, wie bemüht angeblich nVidia sei Gamer zu bedienen und dass man ja vorbildlich Händler um Stückzahlbegrenzungen für Miner beim Verkauf von GPUs gebeten habe, falls denn Gaming wirklich Teil seiner Präsentation sein sollte (der Fokus dürfte eher auf Ampere/A.I. liegen, denn in Sachen Turing scheint nVidia nach wie vor keine Eile zu haben).


Naja, als CEO macht man mehr als einfach nur Werbepräsentationen für die eigenen Produkte auf wichtigen Konferenzen zu geben, denn man trifft eben auch Entscheidungen, wie bei der GTX 970 Speicherbetrug, GeForce Experience Datensammelei, GPP, um nur einige, für die Kundschaft bewusst nachteilige getroffene Entwicklungen zu erwähnen ... so gesehen, kann ich die hier bekundeten Sympathien bzgl. Huang/"Lederjacke" nicht wirklich nachvollziehen :confused_alt:, aber Leute, die sich noch dafür bedanken, wenn sie verkackeiert werden, soll es wohl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben