Test Far Cry 5 im Test: Benchmarks und Eindrücke aus der schönen Sandbox

Das mit dem Kopierschutz ist ja mal echt scheiße, gibt es da keine Lösungen vom Anbieter?
Hättet ihr nicht auf irgendeiner Kiste als erstes mit AMD testen können?
Mich würde sehr interessieren, wie die Ryzen im Vergleich abschneiden und evtl. auch noch ein FX.
Das mit den 6 Kernen wird langsam Standard im High-End.
Gut finde ich, dass auch noch mit einer etwas älteren Grakka das Game spielbar ist.
Bei meiner alten Kiste dürfte das also noch recht gut laufen, allerdings habe ich schon ab Teil 2 die Lust an dem Game verloren.
Für mich hat das Ubisoft irgendwann übertrieben mit den ganzen Implementierungen aus allen Ihren Spiele und sammle dies und jenes...
 
Dir angesprochene Menü hat kann man einstellen

Wie so ziemlich alles, was er da angesprochen hat ;-)

Mir missfällt bisher der massive Gegner respawn und generell zu viele "Zufallsbegegnungen" mit den hilflosen/gefangenen Bewohnern. Das war gefühlt bei FC4 noch nicht soooo übertrieben.

Außerdem ist es wieder recht einfach, wenn man erstmal einen bewaffneten Heli hat. Und wenn die M60 genauso wie das MG42 in FC4 ist, dann ist das Spiel auch am Boden wieder zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der i9 7900X ist ja viel langsamer als 8700k. Schade dass ihr warum auch immer nicht auf der stärksten Gaming CPU gebencht habt..
 
Suchte es gerade, macht Hammer Spaß so muss Far Cry sein ;)
Spiele auf 4k(Skalierung 0,7 Ultra) mit 50-60fps geschmeidig =D
 
Leider ging Farcry nach dem ersten Teil massiv den Bach runter. Verstehe nicht, warum man nicht an der tollen Story von Teil 1 angeknüpft hat. Potential gab es mehr als genug.
 
Ich habe es im Zuge eines LG Monitor Kaufs für gratis bekommen, denn sonst würde ich wie immer warten bis das Spiel deutlich günstiger zu haben ist.

Auf die Gold-Version kann ich persönlich in diesem Fall sehr gut verzichten. Zombies interessieren mich weniger als null, der Mars-DLC erscheint mir im wahrsten Sinne des Wortes zu "abgespaced" und der Vietnam-DLC weckt maximal ein lauwarmes Interesse bei mir.

*Wenn* ich FC5 bei Erscheinen des Vietnam-DLCs noch installiert haben sollte und der DLC positive User-Reviews durch die Decke bekommt, kann man ja noch mal über einen Einzelkauf dieses DLCs nachdenken. Alles sehr unwahrscheinlich...

Aber hier mal ein Lob an UbiSoft: Solche DLCs als einzelne separate Episoden, die nicht aus dem Spiel geschnitten wirken, sehe ich gerne. So müsste man bei FC5 nicht warten bis das Spiel "komplett" ist, sondern kann schon zum Release reinhauen. Bitte öfter solche reinen Standalone-DLCs!

Sonst finde ich das bisher für ein Gratisspiel ganz spaßig. Ich bin aber auch noch nicht so ausgebrannt wie andere hier. Von der Far Cry Serie habe ich nur den mMn völlig überbewerteten Teil 1 bis zum Auftauchen dieser nervigen Affen gespielt und das war es.
Gleichwohl bin ich, was die UbiSoft open world Formel angeht, kein unbeschriebenes Blatt, denn die ACs habe ich bis einschließlich Rogue alle gespielt und auch GR Wildlands (zu 100%) und etwas Watch Dawgz.

Technisch ist das Spiel sehr solide. Gestern mit dem "alten" nVidia Treiber noch average 100fps im Benchmark erreicht. Heute mit dem neuen GameReady Treiber sind es schon *gasp* 106fps. Da fliechste wech!!! :D
Das Ganze auf i7-8700K, 16GB RAM, GTX 1080 Ti, 1440p (G-Sync), alles im Spiel max/ultra außer motion blur aus und FoV auf 92 erhöht.

Gameplay/Story/Welt macht Spaß bisher. Ich spiele auf 'schwer' und tatsächlich überraschend schwer war direkt die erste Action-Sequenz im Spiel mit der Verfolgungsjagd. WTF?!? Das ist man gar nicht mehr gewohnt, so früh im Spiel schon auf die Mütze zu bekommen.

Im Übrigen gebe ich anderen hier recht, dass die KI eher bescheiden ist. Stealth ist viel zu einfach. Andererseits sind die Gegner (wie gesagt auf schwer) dann wieder extrem treffsicher auf Distanz. Das ist etwas sehr unausgewogen.
Negativ finde ich weiterhin die Fahrphysik und die Checkpoint-Saves, zumal man irgendwie gar nicht sieht, wann das Game speichert. Ich habe mich schon ein paar mal geärgert, ziemlich weit zurückgesetzt worden zu sein.

Dennoch motivieren mich Story, Charaktere, Welt und das Perk-System zum Weiterspielen. Ich denke man sollte das Spiel nicht so ernst nehmen. Das ganze Setting und die Charaktere (wie dieser Dutch) sind ja massiv satirisch überzogen.
Es ist halt so ein richtiger "rural America" Klamauk mit allen Klischees.
Ich kann auch (wie immer eigentlich) jedem nur die OV empfehlen (man kann ja bei Bedarf engl. oder dt. Untertitel aktivieren), dann kommt das noch besser rüber.

Ich denke man kann das Spiel im Ergebnis schon jedem empfehlen, der die Ubi-Formel noch nicht übersatt hat. Wenn ich es nicht gratis bekommen hätte, dann wäre ich mit einem Preis von <= €29,99 zufrieden für das Gebotene. Zum Vollpreis hätte ich es mir sicherlich niemals gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nachfolgenden Grafikkarten-Benchmarks sind – ausnahmsweise – auf einem Intel Core i9-7900X durchgeführt worden...

Merkwürdig, diese CPU provoziert doch ein vorzeitiges CPU-Limit laut euren Benches, wenn sie so viel langsamer als ein i7 8700K und sogar 11% hinter einem i5 8400 liegt. Wieso schafft man ungünstige Verhältnisse für GPU-Benches?

Kam die Empfehlung des 10 Kerners aus der Industrie? PCGH hat ja auch zufällig einen 10 Kerner genommen, obwohl sie sonst öfter mit dem i7 6800K (6 Kerner) oder i7 6900K (8 Kerner) benchen.

Edit:
Ach Herr Je, die 99th Percentile sind mit dem i9 7900X im GPU-Limit auf Pentium G4560-Niveau. Heiliger Bimbam und dann wundern die sich über miese Frametimes und Gezuckel.

Edit2: Ich liebe einfach solche Zufälle, weil sie mit einer gewissen Verlässlichkeit auftreten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den umfangreichen Test :daumen:.

Also ist es letztlich wie bereits vor Wochen erwartet, die DLC Sprünge in andere Dimensionen weil man mit dem Hauptspiel ned so richtig was anfangen konnte und ansonsten halt das "ein mal durchspielen, ab und zu staunen" Szenario.

Ich warte mal auf ein Angebot, bei Primal hatte ich mich das letzte Mal hinreißen lassen und das war dann das Erste wo ich nicht durchspielen wollte und nach wenigen Stunden überhaupt keine Lust mehr hatte.
Von diesen "Experimenten" in der Far Cry Reihe konnte man bis Dato bloß Abstand nehmen, weil die noch weniger zu bieten hatten.

Aber komischerweise ist tatsächlich ein Reiz zum Kauf vorhanden bei mir :heul:, vielleicht auch einfach zu viel Lowdetail Fortnite gespielt in letzter Zeit und bin deswegen jetzt total geblendet von der Grafik :confused_alt:
 
Far Cry 5 ist bisher das erste Far Cry überhaupt, das ich spiele. Rein von der Grafik her kommt Far Cry für mich nicht an Origins heran, vor allem was die Qualität der Wasserdarstellung betrifft. Gut, zumindest wurde die Strömung nicht außer Acht gelassen. Rein vom Gameplay und der Story her ist es definitiv besser als ein Wildlands aber auch nicht überragend. Der Spaß an dem Spiel besteht eher darin alles in die Luft zu sprengen. Sei es mit einem Raketenwerfer oder einem umgebauten LKW samt Maschinengewehren. Manchmal fehlen aber auch einfach die Zusammenhänge in der Story. Zum Beispiel ist es unerklärlich warum man auf einmal nach einer Mission in dem "Bliss" gefangen ist und Faith Seed wieder ihre Manipulation versucht. Oder warum man auf einmal, obwohl man sich an einem völlig anderen Ort aufhielt, Gefangener von John Seed ist und "bekehrt" werden soll. Kurz zuvor war man noch auf einer Farm und kein einziger Gegner war in der Nähe. Das kam mir eher so vor als würde man zwischen verschiedenen Dimensionen wechseln und zugleich Gegenwart und Zukunft spielen. Was ich bisher cool fand, ist, dass sie sogar ein Dredge in der Spielwelt platziert haben und ich mag diese ländliche und ruhige Kulisse. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es natürlich wieder etwas für Gelegenheitsspieler. Selbst "hart" ist eher leicht. Bei Origins konnte man zumindest zusätzlich noch "Albtraum" auswählen und hatte die Möglichkeit mit verfluchten Waffen seinen Lebensbalken um 2/3 zu reduzieren, damit es wenigstens etwas anspruchsvoller wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wahrscheinlich off-topic aber...

Woran hapert es denn, dass die Grafik auf dem ersten Blick als Computerspiel zu erkennen ist?
An Rechenleistung? An Texturen? An nicht genug Menpower, um alles detailgetreu zu modellieren?

Ich tippe mal am Geld und an der Rechenleistung und an den Leuten die die Modelle, Animationen herstellen. Die Natur braucht halt keines davon, eine Kopie davon aber fast unendliche Ressourcen.

Wer schon einmal mit Maya oder 3DSMax gearbeitet hat, weiß wieviel Arbeit das ist, auch wenn viele der Assets von anderen Spielen(FarCry) wiederverwendet werden können...

Das nächste sind die Texturen, nur mit 8k+ werden einigermaßen glaubwürdige, realitätsnahe Texturen möglich. Eine weitere, die Photogrammetrie-Technik ist auch sehr aufwendig und Ressourcen hungrig, zaubert aber die besten Umgebungen auf einen 34" Monitor...


@Moriendor, Watch Dawgz kenne ich nicht kann es sein, dass du Watch Dogs meinst?

FarCry wird erst mit den Genaffen richtig schwer, vorher ist es imho PippiFax, wenn man die Waffen richtig einsetzt und immer gleich nachgeladen hat. Wichtig ist Geduld in solchen Spielen und die Umgebung genau zu inspizieren.

FarCry 5 hol ich mir genau wie Teil 3 wenn es nen 10er kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 390 Besitzer muss ich schon was die Nase rümpfen. Die Lücke ist mir viel zu groß und Tesselation wird nicht minder wichtig in Zukunft. Aber umsteigen sehe ich bei den Preisen trotzdem nicht ein.
 
SethDiabolos schrieb:
Ich habe viel erhofft, wurde bisher aber sehr enttäuscht.
Technisch ist auf FC 4 und FC Primal-Niveau, kann aber zumindest in den ersten 3 Stunden nicht überzeugen. Das Menü ist mies, es ist ein Ingame-Shop vorhanden und generell finde ich die Performance für das Gebotene zu schlecht.

Das hatte ich vergessen oben in meinem Kurzreview zu erwähnen.
In der Tat ist das Menü unterirdisch und wirkt eher wie bei einem B-Titel.

JJ31 schrieb:
Die KI ist leider wirklich mehr als dumm, ich hab alle Hilfen wie Fadenkreuz oder Gegnererkennung ausgeschaltet damit es überhaupt eine Herausforderung ist. Auf Schwer ist es dann teilweise allerdings auch wieder richtig unrealistisch. Die Flammenwerfertypen überleben 10 Kopfschüsse und man dann stirbt weil er doch zu nahe kam.
Allgemein ist es noch sehr sehr verbuggt, manchmal beschießen einen 10 Gegner die dann im nächsten Moment nicht mehr vorhanden sind, sehr seltsam :D

Jedes zweite mal kann ich mit dem Auto auch nicht abbremsen bzw. rückwärts fahren. Da rollt der fröhlich mit 10kmh vor sich hin auf die Gegner zu.

Meine Verbündete labert auch ununterbrochen und immer wieder genau das gleiche Zeug, wird wohl langsam Zeit für ne Kugel :D

Auch dass kann ich bestätigen - schwer bedeutet bei diesem Titel nur, dass der Gegner zig Kugeln mehr aushält und du selbst weniger Treffer einstecken kannst, aber die KI keinen Deut schlauer reagiert.

Besonders nervig sind dann wirklich die Begleiter, die regelmäßig ihren dummen Kurzkommentar abgeben und in der Nähe mit ihren zappeligen Bewegungen nur nerven.

Viele der negativen Punkte wurde auch schon bei anderen Vergleichstitel (Homefront: The Revolution, Sniper: Ghost Warrior 3) in der Vergangenheit auch vehement beklagt, hier scheinen es aber einige nicht zur Kenntnis zu nehmen. Das zeigt nur wie anspruchslos oder Marken gesteuert viele mittlerweile sind. Für einen 2018er A-Titel für diesen fetten Ubisoft Preis ist das aber zu wenig.

Mir blutete zwar das Herz, aber das Spiel ging wieder an Steam zurück.
Ich kaufe es mir erst als Deal erneut.

Den aktuellen Preis, zumal man noch auf Patches warten muss, ist es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann den eher negativen Meinungen hier im Thread nicht wirklich zustimmen.

Für mich gehört das Spiel in Sachen Gameplay wirklich zu den Highlights der letzten Jahre. Es macht wirklich sehr viel Spaß die tolle Umgebung zu erkunden und die vielen Möglichkeiten, die das Spiel einem bei der Einnahme der Station gibt, auszunutzen.

Zum Schwierigkeitsgrad muss man aber auch sagen, dass die Serie seit Far Cry 3 einfach sehr vom eigenen Spielstiel abhängt. Bei Far Cry 3 konnte man einfach alles mit dem Granatwerfer plattmachen, mit der Explosivsniper alles über mehrere hundert Meter wegknallen oder mit der Flaregun selbst den stärksten Gegner mit einem einzigen Schuss verbrennen lassen und ähnlich gilt das auch bei Far Cry 5. Klar kann man sich das beste MG nehmen, überall proximity mines verlegen und warten bis die Gegner auf einen zulaufen, aber wer das macht hat imo nicht verstanden, was an Far Cry so viel Spaß macht.

Man muss sich einfach selbst eine Herausforderung setzen und zum Beispiel versuchen Basis X nur mit Takedowns einzunehmen, Basis X+1 dann nur mit einer Sniper, Basis X+2 dann nur mit Bogen + throwing knifes usw. Das alles natürlich unentdeckt und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad damit Gegner eine vernünftige Sichtweite haben. Zusätzlich noch nach den ersten Spielstunden die Gegnermarkierungen + Kompass deaktivieren.

So ist das Spiel eine richtige Herausforderung und es fühlt sich richtig gut an wenn man eine Basis einnimmt.

Es macht auch richtig Spaß sich einfach nur vom Spiel treiben zu lassen. D. h. Markierungen deaktivieren und einfach nur wie in Breath of the Wild durch die Landschaft ziehen und Quests machen, wenn man auf sie stößt.

Oder kurz: Wer Far Cry 5 einfach nur mit den Standard Shooterwaffen und es gleichzeitig auch wie ein Standard-Shooter spielt, der verpasst imo einfach einen Großteil des Spielspaßes.

Edit: Achso noch kurz zur Grafik: In der Anfangsszene + auf der Anfangsinsel gibt es mit Absicht noch viel Nebel. Die Grafik sollte man erst beurteilen nachdem man den Turm auf der Insel aktiviert hat da dann der Nebel verschwindet und man gleich einen tollen Ausblick erhält.

Digitalfoundry hat auch gerade ein Video zur PS4/PS4 Pro-Version des Spiels hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=CABr2sc1ju4
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Was ich aus anderen Foren, Kommentaren unter Tests etc. lesen konnte ist, dass die Mehrheit der Spielerschaft wohl gerade so etwas möchte. Es wird keine "bedeutungsvolle" Story benötigt, es wird kein absolut tiefgreifendes Gameplay verlangt.
Ich hätte mich auch über eine FC4-Fortsetzung gefreut. Man hat das Königreich geschenkt bekommen und muß nun den gegen die Rebellen vom kalten Norden zurück in den warmen Süden kämpfen.
 
Postman schrieb:
Auch dass kann ich bestätigen - schwer bedeutet bei diesem Titel nur, dass der Gegner zig Kugeln mehr aushält und du selbst weniger Treffer einstecken kannst, aber die KI keinen Deut schlauer reagiert.

Häh?

Also mir ist kein Spiel bekannt wo die KI deutlich schlauer ist wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht.
Es ist in jedem Game so, dass bei höheren Schwierigkeitsgraden die KI stärker, mehr einstecken kann und man selber weniger. Das ist ja Standard in allen Games, und kann man jetzt nicht plötzlich nur bei Far Cry als Negativ bewerten.
 
immortuos schrieb:
Ohne den 7700k getestet zu haben, halte ich diese Aussage für gewagt bzw einfach falsch, von einem 4 Thread i3 auf einen 8 Thread i7 zu schließen ist einfach Schmarrn.
Ich hoffe die CPU Tests mit dem 7700k und den Ryzen CPUs werden noch nachgereicht?

Sehe ich genau so. Ich hoffe auch das der 7700k noch nach getestet wird.
 
Ich habe gestern ca. 3 Stunden gespielt, zwei davon mit einem Kumpel im Koop Modus. Der war schon weiter und hat mich quasi eingeführt :)
Ich finde es grafisch okay. Es haut einen nicht um wie bei Origins aber ist gut. Alles in allem läuft es sehr flüssig und ich habe noch keine wirklichen Bugs entdeckt. Die Story ist ebenfalls okay.... Ich mein die anderen Storys waren auch keine Meisterwerke. Aber ich bin ja gerade erst am Anfang.
Das die meisten Gegner natürlich alle gleich aussehen ist ja auch nichts Neues. Beim goldenen Pfad sahen ja auch alle gleich aus. Es gibt wie gewohnt 5-6 unterschiedliche Typen und fertig.
Das Setting find ich echt klasse. Da kann ich irgendwie mehr mit anfangen, als irgendwo auf einer abgelegenen fiktiven Insel für Recht und Ordnung zu sorgen. Oder wie im dritten Teil vom Party Urlauber zum Super Killer :D

Es gibt echt schon zu Beginn viel zu erledigen und da muss man erstmal durchblicken. Viele Menschen und Quest´s. Wie schon viele bemängelt haben, kommen einem andauernd gegnerische Fahrzeuge entgegen. Ein Transporter mit Geiseln, Tanklaster oder LKW´s zum plündern jagt den nächsten. Wenn man eine straßensperre erledigt hat, sich umdreht und ein Stück geht werden alle Gegner quasi neu gespawnt. Das ist echt nervig und reicht dann auch irgendwann.
Ich habe versucht mit nem Kumpel zu einem Missionsort zu kommen aber wir wurden ständig in eine Ballerei verwickelt und konnten keine 100m fahren.
Das der Spielfortschritt nur bei einem, der das Spiel startet, gespeichert wird stört mich nicht. Der Kollege der einen begleitet bekommt Geld und kann Ausrüstungsgegenstände behalten. Plündern können beide, man nimmt sich also nichts weg außer Waffen. So kann man im Koop spielen und ein paar Dollars verdienen und seine Waffen aufrüsten.

Ich bin gespannt wie die nächsten Stunden werden und bereue erstmal nicht, direkt zu Release zugeschlagen zu haben. :D
 
Wie erwartet.
Grafisch super und die grafische Atmosphäre kommt gut rüber. Aber inhaltlich immer das gleiche langweilige Gameplay...
 
Aus welchem Grund genau wird - "ausnahmsweise" - auf einem 7900X getestet, der noch extremere Nachteile als Zen hat bei Spielen und hinter einem ~170€ i5 8400 ist?? Das verzerrt die Ergebnisse ungemein :/
 
Zurück
Oben