News Apple iPad 9,7 (2018): Mit Unterstützung für Apple Pencil ab 349 Euro

Für (deutsche) Schulen ist das nichts. Wer auf die Idee kommt, so etwas durch die Eltern zahlen zu lassen, hat noch nie eine Diskussion um einen Schultaschenrechner erlebt. 350€ sind dabei nie drin! Egal ob sich die Eltern diesen Betrag leisten könnten oder nicht. (Und dies zu Recht!)

Hier muss die Schule aktiv werden. Aber eben auch nicht mit 30 Geräten für 500 Schüler... Und da ist dann auch der Preis viel zu hoch. Einen Klassensatz für 10k... Egal ob da Apple drauf steht oder nicht, die Schulleitung wird ganz schnell sagen "geht nicht, ist nicht" und das Land hat dafür auch kein Geld.
Zumal ein Klassensatz halt nicht einmal reicht. Tatsächlich muss man irgendwann dahin, dass jedes Kind sein eigenes Device hat (egal ob Tablet, Laptop oder irgendwas dazwischen). Aber im Moment ist ja nicht mal Geld für anständige Toiletten in den meisten Schulen/Bundesländern vorhanden...
 
Hamburg schrieb:
Womit rechtfertigt man 100 Euro/Dollar für so einen Eingabestift?

Stift so teuer wie so manches Android Tablet.

Aber, aber, wenn man bedenkt, was ein Panzer kostet ... :rolleyes:. Was soll denn der Vergleich?

Für 100€ bekommt man viele Dinge, unter anderem halt den besten Stift am Tablet-Markt. Gibt nichts vergleichbares, so einfach ist das. Im Übrigen ist er wirklich relativ aufwändig aufgebaut.
 
Picard87 schrieb:
Außerdem sind weder iOS noch Android dafür konzipiert, zentral administriert zu werden oder zentral Benutzerrechte einzuschränken - also alles Bastellösungen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... wir wissen ja alle, wie das weiter geht.

Selbstverständlich bietet Apple (bereits seit Jahren) zentrales Device Management an. Auf der Keynote gestern wurde da auch explizit für Schulen gezeigt - User Accounts für ganze Klassen auf einmal anlegen, Apps zentral ausrollen etc. pp.
Deshalb u.a. werden iPhones auch gerne als Diensthandys ausgegeben - sie sind (vor allem bei vielen Geräten) schön einfach und zentral zu managen.

Ob / wie Android sowas auch kann, weiß ich nicht.
 
Samsung hat bis heute nicht verstanden, dass die Stifte der Note Serie für seriöses Arbeiten zu kurz sind.
 
Nettes Angebot, allerdings sind 9,7 Zoll bei dem riesen Stift Recht klein. Eine günstige 10.5 Zoll Alternative wäre spannend gewesen.

Aber wenn sich der Preis etwas einpendelt wirklich ein spannendes Gerät. Endlich ist Apple Mal wieder auf dem richtigen Weg. Immer höhere Preise haben wohl doch einige Kunden abgeschreckt. Früher war Apple oftmals Preislich für mehr Leute interessant. Wenn sie das jetzt auch bei den Macs und den iPhones durchziehen, dann ist Apple auf dem richtigen Weg.

Gerade ein fair bepreistes Mac-Book wäre interessant.
 
knoxxi schrieb:
sehr fairer Preis!

Es ist praktisch der Preis von iPad 2017 (zu haben um 333 € laut Geizhals). Der übrigens dank eines um 25 % gesunken Dollarkurses in Europa inzwischen extrem zu hoch ist. Die einzige große Neuerung, die ich sehe ist, dass man jetzt den Stift benutzen kann, sonst das übliche Jahreshardwareupdate.
 
Die Schulen haben doch eh schon kaum Geld für die rudimentärsten Dinge.
 
In der Schule meines Sohnes sind alle Schüler in diesem Schuljahr mit einem iPad Pro 10.5 ausgerüstet worden. Kostet im Monat 8€, inklusive Hülle und Versicherung, der Rest wird von der Schule und der Gemeinde getragen. Es funktioniert also wenn man will, da braucht es kein billig iPad ;)

Gerade die hohe Hz Zahl des iPad Pro ist wichtig, um ermudungsarm mehrere Stunden täglich daran zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Samsung hat bis heute nicht verstanden, dass die Stifte der Note Serie für seriöses Arbeiten zu kurz sind.

Sind sie nicht, ich kann problemlos stundenlang damit arbeiten. Und sie sollen ja ins Smartphone passen, ensprechend ist die Länge durch die Praktikabilität limitiert (und das Ding ins Smartphone schieben ist tausendmal besser als den Stift herumfliegen zu haben, weil man ihn nichtmal mittels Clip irgendwo ranclippen kann - ich hab mir jetzt wie ein Grundschüler wieder eine Federtasche gekauft dafür).

TomPrankYou schrieb:
Gerade die hohe Hz Zahl des iPad Pro ist wichtig, um ermudungsarm mehrere Stunden täglich daran zu arbeiten.

Nein, wirklich nicht. Schon alleine weil die Wiederholrate dynamisch ist, also bei stehendem Text genau gleich wie beim Ipad ist. Placeboeffekt sonst nix. Hab selbst ein iPad Pro (2016) und ein iPad Pro 12,3", also den direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Nettes Angebot, allerdings sind 9,7 Zoll bei dem riesen Stift Recht klein. Eine günstige 10.5 Zoll Alternative wäre spannend gewesen.

Aber wenn sich der Preis etwas einpendelt wirklich ein spannendes Gerät. Endlich ist Apple Mal wieder auf dem richtigen Weg. Immer höhere Preise haben wohl doch einige Kunden abgeschreckt. Früher war Apple oftmals Preislich für mehr Leute interessant. Wenn sie das jetzt auch bei den Macs und den iPhones durchziehen, dann ist Apple auf dem richtigen Weg.

Gerade ein fair bepreistes Mac-Book wäre interessant.

Du kannst die Ipads nicht mit den restlichen Geräten vergleichen, dass Ipad war schon immer relativ fair bepreist (das 12,9 mal außen vor gelassen), ganz im Gegensatz zu den Iphones und Macbooks, die Macbooks waren eine zeitlang sehr attraktiv für das gebotene, ich kann mich noch an die Media Markt Aktion erinnern wo es das 15" Pro mit 16gb Ram und 256gb für ca. 1700€ gab. Heute bekommst du für dasselbe Geld das 13" Pro. Seit der Einführung der Touchbar ging die Preis/Leistung in den Keller. Bis auf die verbesserte Kühlung bieten die neuen Macbooks so gut wie keinen Mehrwert und stellen teilweise auch ein Rückschritt dar (Tastatur), trotzdem werden sie gekauft...

Aus meiner Sicht hat nur das Ipad und der Imac eine gute Preis/Leistung. Durch die Sättigung des Marktes wurden die Iphones in den letzten 2 Jahren auch immer attraktiver. 600€ für ein Iphone 8 finde ich fair.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er kauft, gerade bei einem Ipad dessen Nutzungsdauer gut und gerne mal 4 Jahre oder mehr beträgt, würde ich keine alte Hardware kaufen. IOS und MacOS nähern sich immer mehr an, Multitasking wird immer wichtiger und so auch der Ram. In 2 Jahren wird das jetzt vorgestellte Ipad mit seinen 2gb Ram an seine Grenzen stoßen, da zahl ich lieber 75€ pro Jahr mehr und kaufe das Pro. Zumal das Pro das 120HZ Display hat. Spätestens im Juni wenn die neuen Ipads vorgestellt werden, werden die alten Pros nochmal günstiger.

Ein abgespeckte Variante nur um die Geräte günstiger anbieten zu können ist für mich keine Alternative, ich kaufe auch keinen Mercedes mit Grundausstattung. Wobei das günstige Ipad durch die schlechte Konkurrenz eine Sonderstellung einnimmt. Das Macbook Air ist ein super tolles Gerät, aber das Display geht garnicht, da bringt mir der günstigere Preis auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, finde ich sehr interessant und werde die Tests abwarten.

Habe schon mehrfach mit dem iPad Pro 10,5 geliebeugelt aber die Preise sind mir dafür einfach zu heftig. Bis man alles zusammen hat (Apple Pencil, Schutzhülle,Glaßfolie und das Tablet selbst) ist man locker 750€ los. -Und das für die "popelige" 64GB Variante die mir eigentlich schon zu wenig wären. (Mit der 256GB Variante ist man dann fast 950€ los...)

Die WLAN-Variante mit 128GB des neuen 9,7er Modells kommt mit Zubehör auf ca. 575€.
Wenn die Tests dem Gerät auch eine gute Leistung bescheinigen dürfte das für mich passen.

Ich habe hier im Büro gerade das aktuelle iPad Pro mit Pencil und das aktuelle Samsung Galaxy Tab S3 LTE T825 mit dem beiliegenden Stift liegen.
Preislich wird das Tab S3 noch am ehesten mit dem neuen iPad 9,7 + Stift vergleichbar sein.
Ich finde der Samsung Stift ist aber zu klein. Da gefällt mir der Apple Pencil trotz Aufpreis wesentlich
besser.
Die allgemeine Menüführung finde ich beim Apple Gerät auch besser gelöst.
Dafür gefällt mir das Samsung Amoled-Display mit seinen kräftigeren Farben und besseren Schwarzwerten etwas besser.
Ich warte mal die Tests ab, tendiere aktuell aber zum iPad.
 
besseresmorgen schrieb:
...
Hier muss die Schule aktiv werden. Aber eben auch nicht mit 30 Geräten für 500 Schüler... Und da ist dann auch der Preis viel zu hoch. Einen Klassensatz für 10k... Egal ob da Apple drauf steht oder nicht, die Schulleitung wird ganz schnell sagen "geht nicht, ist nicht" und das Land hat dafür auch kein Geld.
Zumal ein Klassensatz halt nicht einmal reicht. Tatsächlich muss man irgendwann dahin, dass jedes Kind sein eigenes Device hat (egal ob Tablet, Laptop oder irgendwas dazwischen). Aber im Moment ist ja nicht mal Geld für anständige Toiletten in den meisten Schulen/Bundesländern vorhanden...


Andererseits kann man damit sehr viel tolles machen, Bücher ersetzen, Inhalte lehren, Augmented Reality etc.
Wenn Schüler sowas über 5 Jahre genutzt wird, dann könnte das auch jedes Jahr in kleinen Raten abbezahlt werden, ne?
Dafür fallen viele andere Kosten weg (Hefte, Stifte ..) und es müssen ein paar Bäume weniger gefällt werden..
Alle Daten sind in der Cloud gesichert, nichts kann verloren gehen.
Nutzung Schule und zuhause .. spart dort auch wieder Geld für so ein Gerät...

Einziger Negativpunkt, Schüler können damit nebenher surfen, spielen, chaten, das müsste unterbunden sein.
 
Puh, gleich mal bestellt und kann mein altes iPad 2 nach relativ genau 7 Jahren nun endlich ablösen! :-)

P/L-mäßig kann man sich zumindest bei den Apple Tablets eigentlich ja nicht wirklich beschweren. Wird die nächsten Jahre natürlich von Apple mit Updates bespaßt und ist noch in 2-3 Jahren ausreichend schnell. Was will
man mehr? Bei der Konkurrenz kauft man dafür halt doppelt so häufig zum halben Preis ein. :-)
 
Xes schrieb:
Habe schon mehrfach mit dem iPad Pro 10,5 geliebeugelt aber die Preise sind mir dafür einfach zu heftig. Bis man alles zusammen hat (Apple Pencil, Schutzhülle,Glaßfolie und das Tablet selbst) ist man locker 750€ los. -Und das für die "popelige" 64GB Variante die mir eigentlich schon zu wenig wären. (Mit der 256GB Variante ist man dann fast 950€ los...)

Vor knapp mehr als 7 Monaten gab es für 673€ das 10.5 256GB bei Otto, man muss nur auf passende Angebote warten..
 
hudini9911 schrieb:
Du kannst die Ipads nicht mit den restlichen Geräten vergleichen, dass Ipad war schon immer relativ fair bepreist (das 12,9 mal außen vor gelassen), ganz im Gegensatz zu den Iphones und Macbooks

Früher waren die MacBooks auch mal fair vom Preis her. Sie waren zwar schon immer etwas teurer, dafür qualitativ den Plastikteilen von damals weit voraus. Die preis leistung ist mit den Retina Modellen in den Keller gegangen und wurde mit den Touchbarmodellen beerdigt. Ansonsten fande ich die großen Imacs vom Preis her immer relativ gut, besonders der 5K iMac ist ziemlich ordentlich im Preis angesetzt

IOS und MacOS nähern sich immer mehr an, Multitasking wird immer wichtiger und so auch der Ram. In 2 Jahren wird das jetzt vorgestellte Ipad mit seinen 2gb Ram an seine Grenzen stoßen

Zu stark kann da auch nicht an den Anforderungen drehen, da selbst das iphone 8 noch mit 2GB Ram ausgeliefert wird. Ich denke für den 0815 Mainstreamuser ist das auch weniger wichtig. Und ob jetzt mal eine Seite neu lädt oder nicht stört den recht wenig.

Ein abgespeckte Variante nur um die Geräte günstiger anbieten zu können ist für mich keine Alternative, ich kaufe auch keinen Mercedes mit Grundausstattung

Ich finde schon, dass das eine Alternative ist, wenn man nicht an den falschen Stellen spart. Und ich finde 2GB plus A10 SoC sind durchaus Ok. Das ist ein Level, auf dem das iPhone 7 ist und auch das kleine iphone 8 bietet nicht mehr Ram. Ich merke es ja selbst mit meinem iPad air 2. Auch der olle A8X reicht noch locker für alles aus.

Der Vergleich hinkt mit dem Mercedes etwas. Auch Mercedes streut durch Alternativen das Portfolio. Du kannst ja nicht nur eine S Klasse kaufen, sondern auch eine abgespeckte E- Klasse. Das geht soweit, dass du in den kleinsten modellen sogar Renaultmotoren hast ^^
 
@hudini9911: Ich denke nicht, dass die 2GB RAM schon in 2 Jahren ein Problem sein werden, schließlich hat auch das vor 6 Monaten vorgestellte iPhone8 "nur" 2GB - und das wird Apple (voraussichtlich) noch bis Herbst 2022 supporten. Auch wird das letzte 1GB-Gerät, das iPhone 6 wohl noch bis Herbst 2019 supportet, also wird nicht ein halbes Jahr später doppelt so viel Speicher zu Engpässen führen..
 
Was früher mal Top Tinten Schreiber waren, ist heute wohl ein Stift für das Tablet um 100€.

Da bleib ich lieber bei einem Handgefertigten Tinten Schreiber um 120€
 
Mr.Smith schrieb:
Vor knapp mehr als 7 Monaten gab es für 673€ das 10.5 256GB bei Otto, man muss nur auf passende Angebote warten..
Mit Stift (100€) + gescheite Hülle und Glasfolie (zusammen 30€) ist man dann aber auch direkt wieder bei 800€.
-Lockere 225€ mehr als das 9.7er mit 128GB +Zubehör.

Und dann mehrere Monate auf ein gescheites Angebot zu warten ist auch nichts.
Das Ding muss nicht morgen da liegen, aber innerhalb der nächsten Wochen wäre es schon schön. Wenn ich mehrere Monate problemlos darauf warten kann, sollte ich mir überlegen, ob ich das Teil überhaupt brauche. ;)

Ich werde über Ostern mal die Augen auf Mydealz offen halten.
Wenn sich da nichts großartiges beim Pro-Modell tut und die Tests zum 9.7er gut ausfallen wirds bei mir nur das kleine Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig... zu spät....

Leider pennt Apple, und wegen so einem Ipad nun ein Special Event zu machen grenzt auch an "Lächerlichkeit".

In meinen Augen ist für Schule / Studium und Business / Office das Surface Pro der klare Gewinner. Als m3 mit 128 GB, Stift und TypeCover gibts auch immer wieder Deals um die 600 eur. Und man bekommt deutlich mehr als von dem Ipad. (Preislich ähnlich, wenn das Ipad samt Keyboard und Stift und mit 128 GB verglichen wird)

Ich habe beide Geräte, und das Surface lässt sich real produktiv nutzen, ob nun mit Maus, Finger oder Stift. Das Ipad verkommt immer wieder als Couch - Tablet / Spielzeug.
 
Ich würde mir wünschen, dass solche Techniken vom Bund gefördert an allen Schulen Standard sein müssten.
Statt tonnenschwerer Ranzen ne schlanke Tasche und trotzdem alles dabei.
Klausuren direkt kontrolliert. Hausaufgaben in der Cloud abholen und ablegen, wenn man krank ist. Generell den Stoff im Krankheitsfall online abrufen können.
Wenn man das Pad dann inkl. Versicherung auf 4 Jahre rechnet, ist es auch gar nicht mal teuer.

Leider wird Deutschland dies wohl wieder verpennen.
 
Zurück
Oben