News HTC Vive Pro: Mehr Pixel brauchen mehr Grafikleistung

Wo finde ich die angegebenen Daten denn offiziell?

Soweit ich weiß gab es bei der Vive nie die Unterscheidung zwischen "Minimum" und "Empfohlen". Und eine GTX1060 vs. GTX970 ist ja fast gleichwertig...

In dem angegebenen Link stehen auch die gleichen Specs für Vive und Vive Pro als empfohlen, die Vive Pro hat lediglich noch den Zusatz "Recommended for the best experience"...Irgendwie ziemlich uneindeutig.

edit:

Hier steht die GTX1060 jetzt tatsächlich unter "Minimum Spec". Für die klassische Vive finde ich allerdings nur eine Angabe (genialerweise als "Recommended minimum specs" betitelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die empfohlenen anforderungen nicht bei einer 1080ti liegen ist die pixelgrenze absolut noch nicht erreicht
 
@Morvan:

Danke! Stellt sich natürlich tatsächlich die Frage ob man unbedingt wegen 5%, maximal 10% Leistungsunterschied zwischen "Recommended" und "Minimum" unterscheiden muss.

Bin aber mal auf die Benchmarks gespannt. Bei 70% mehr Pixeln sollte eigentlich noch mehr notwendig sein für eine identische Leistung.
 
Blaexe schrieb:
Und eine GTX1060 vs. GTX970 ist ja fast gleichwertig...

Wo ist sie denn fast gleichwertig? Da liegen 16% zwischen, die 1060 ist auf dem Level der 980. Dazu noch die Tatsache, dass hier 3,5GB gegen 6GB VRAM stehen.

https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

(1440p Test, da das in etwa die intern gerenderte Auflösung der Vive ist)

Blaexe schrieb:
Stellt sich natürlich tatsächlich die Frage ob man unbedingt wegen 5%, maximal 10% Leistungsunterschied zwischen "Recommended" und "Minimum" unterscheiden muss.

Wie schon erwähnt, sind es 16%, aber, selbst wenn es nur 10% wären, muss man dort auf jeden Fall unterscheiden.
Denn hier geht es darum, die 90fps zu halten.

Wenn die 960 irgendwo zwischen 65 und 80 liegt, dann ist sie unbrauchbar.
Wenn die 970 zischen 85 und 95 liegt, dann ist sie das Minimum, weil sie die erste Karte ist, mit der man zumindest auf die erforderlichen 90fps kommt und diese auch einigermaßen halten kann.

Wenn die 1060 zwischen 95 und 110 liegt, dann ist sie empfohlen, weil sie als erste Karte konstant auf 90 bleiben kann.

Blaexe schrieb:
Bin aber mal auf die Benchmarks gespannt. Bei 70% mehr Pixeln sollte eigentlich noch mehr notwendig sein für eine identische Leistung.

Das kommt ganz darauf an, mit welcher Auflösung intern gerechnet wird. Nur weil es 70% mehr Pixel sind bedeutet das nicht, dass die Karte auch 70% mehr Pixel berechnen muss.

Und selbst wenn, was sind denn 70% mehr Pixel? Das ist weniger als der Sprung von 1080p auf 1440p(77%).
Du kannst ja mal im Test der 1060 vorbeischauen, in den meisten Spielen erreicht die 1070 in 1440p das, was die 1060 in 1080p erreicht, manchmal etwas weniger, manchmal auch deutlich mehr.
Also ist die 1070 als neue Empfehlung total passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das muss man, selbst wenn es nur 10% wären, auf jeden Fall.
Denn hier geht es darum, die 90fps zu halten.

Die Unterschiede sind in der Praxis geringer als sich das theoretisch anhört. Es gibt ja auch noch Reprojection. Du wirst im Blindtest eine GTX1060 von einer GTX970 nicht unterscheiden können, jede Wette. Das "Erlebnis" ist gleich und du wirst auch nicht sichtbar unterschiedliche Einstellungen oder Supersampling-Werte fahren können.

Taxxor schrieb:
Das kommt ganz darauf an, mit welcher Auflösung intern gerechnet wird. Nur weil es 70% mehr Pixel sind bedeutet das nicht, dass die Karte auch 70% mehr Pixel berechnen muss.

Doch, eigentlich schon. Es wird wohl kaum jemand einen Supersamplingfaktor <1 fahren, das ist nicht Sinn der Sache. Ich habe übrigens nicht gesagt dass die GTX1070 unpassend ist - ich habe gesagt dass ich auf die Benchmarks gespannt bin.
 
Blaexe schrieb:
Das "Erlebnis" ist gleich und du wirst auch nicht sichtbar unterschiedliche Einstellungen oder Supersampling-Werte fahren können.
Ich könnte zumindest gegenüber der 970 dann mit der 1060 1,2faches Supersampling nutzen, das ist schon mal was.
Damit würde ich ca 5% unter der 970 mit 1,0 landen, aber wie du schon sagst, Reprojection fängt das dann auf.

Blaexe schrieb:
Doch, eigentlich schon. Es wird wohl kaum jemand einen Supersamplingfaktor <1 fahren, das ist nicht Sinn der Sache. Ich habe übrigens nicht gesagt dass die GTX1070 unpassend ist - ich habe gesagt dass ich auf die Benchmarks gespannt bin.

Naja du sagtest, dass dafür eigentlich mehr als eine 1070 notwendig sein müsste, wie soll man das sonst interpretieren?`

Und nochmal, es kommt ganz darauf an, wie HTC den SS Faktor vop 1,0 festlegt. Es muss nicht sein, dass dieser genau mit der Auflösung des Displays ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor:

Wie gesagt, das ist Theorie. Hast du auch praktische Erfahrung?

Und doch, die Auflösungserhöhung wird sich 1:1 niederschlagen. Etwas mehr wird sowieso schon immer berechnet um die Verzerrungen der Linsen auszugleichen, aber mit beiden Vives.
 
Blaexe schrieb:
Wie gesagt, das ist Theorie. Hast du auch praktische Erfahrung?

Ich besitze eine Vive, und die lässt sich auch ohne Probleme mit 0,8 SS benutzen und damit der Auflösung, die das Display selbst hat. Deswegen habe ich auch nie verstanden, warum man unbedingt intern mehr berechnen müsste, um irgendetwas auszugleichen, wenn es doch mit 0,8 SS auch funktioniert.

Die Pro kann auch super mit der Auflösung der alten Vive rechnen, es soll doch extra die Möglichkeit geben das über eine einfache Option einzustellen, genau für diejenigen, die ihre Hardware nicht aufstocken wollen und einfach nur den Vorteil eines besser aufgelösten Displays möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man. Man kann alles, aber <1 sieht es einfach schlecht aus, deswegen ja auch dass es nicht "Sinn der Sache" ist. Und realistisch betrachtet wird sich niemand eine Vive Pro für geschlagene 879€ holen um dann die Auflösung hochzurechnen.
 
Ich sags mal so, die PSVR sieht besser aus als die Vive(beide schon aufgehabt), obwohl sie mit einer niedrigeren Auflösung rechnet. Das liegt nur daran, dass der SDE bei der Vive durch das Display so groß ist und dass die Display-Art der PSVR ingesamt mehr Subpixel besitzt, als die der Vive.
Wenn jetzt das bessere Display diesen Effekt stark verringert, dann ist das auch mit unveränderter Auflösung schon ein riesen Schritt.
Über den Preis müssen wir sowieso nicht reden, der wäre auch noch zu hoch, wenn das Teil ein 4K Display hätte.

Zum SS, die neue SteamVR Version setzt dir ja automatisch einen SS Faktor basierend auf deiner Hardware und einem dafür ausgelegten Testlauf. Da kann es auch passieren, das du unter 100% landest und das wäre dann wohl auch Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wo ist sie denn fast gleichwertig? Da liegen 16% zwischen, die 1060 ist auf dem Level der 980. Dazu noch die Tatsache, dass hier 3,5GB gegen 6GB VRAM stehen.
Oder 3,5GB gegen 3GB VRAM... zumindest wird bei den HTC-Empfehlungen die 1060 mit 3 GB nicht ausgeschlossen.
 
Soweit ich weiß, gab es die 3GB Version der 1060 noch gar nicht, als diese Empfehlungen erstellt wurden.
Vorher stand da mal eine 980, sie wurde zur 1060 geändert, als diese rauskam.
 
Und jetzt? Die 6GB Version kam früher, also wird sie in der Empfehlung gemeint sein, da die Vive älter als beide Versionen ist. Nach Release der 3GB Version hätte man hier allerdings dann auch das 6GB ergänzen können.

Außerdem wäre es so oder so schwachsinnig, wenn eine empfohlene GPU weniger VRAM hätte als das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und jetzt? Die 6GB Version kam früher, also steht sie in der Empfehlung, da die Vive älter als beide Versionen ist. Nach Release der 3GB Version hätte man hier allerdings dann auch das 6GB ergänzen können.
Hast du mal eine Quelle, wann die offizielle Empfehlung von GTX970 in GTX1060 geändert wurde? Wirklich in dem sehr kurzen Zeitfenster, in dem eine 1060 mit 6 GB verfügbar war, aber die 3 GB-Version noch nicht? Oder erst Monate später?

HTC überschlägt sich also im Sommer 2016, die Empfehlungen anzupassen, vergisst dann aber ein paar Wochen später, die benötigte Speicherausstattung für die GTX 1060 und die RX 480 genauer zu spezifizieren, obwohl es bei beiden unterschiedliche Modelle gibt? Und auch 2017 und 2018 wird diese Info nicht ergänzt? Klingt ja seeeeehr glaubwürdig!
 
Die 970 war schon immer die offizielle Minimum Angabe und das ist sie auch heute noch, sie wurde nie in die 1060 geändert.

Als empfohlen konnte man aber auf der Seite dann, nachdem auch mehr fordernde Spiele erschienen sind, die 980 sehen. Mittlerweile steht da eben die 1060. Was auch logisch ist, da beide die gleiche Leistung haben, für die 970 gibt es in der 10er Reihe kein Gegenstück, also wurde dort nichts geändert.
Also warum hätte man bis zum Release der 3GB Version warten sollen um die 980 gegen die 1060 zu tauschen?

Direkt auf der Startseite zu den Anforderungen ist es blöderweise völlig durcheinander, da stehen angeblich die Mindestanforderungen und diese sind für die normale Vive und die Pro gleich, obwohl es bei ersterem die empfohlene und nur bei der Pro die Mindestanforderung ist.

Zumal die 3GB Version der 1060 genau wie die 4GB Version der RX480 nachträgliche billigere Sondermodelle sind.
Wenn man so ein Modell meint, dann steht es auch dahinter. Wenn nichts dahinter steht, dann ist das Standardmodell gemeint, also das was zuerst kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-1080.3610980818.jpg

Interessanterweise fehlt hier meine GraKa, ist die 1080 TI etwa nicht empfehlenswert für VR mit der Vive? x]
 
Ne, die 1080 TI wird aufgrund von pornösigkeit nicht unterstützt. Ich gebe dir 100 € für den Elektroschrott :D. Leg dann noch 200 drauf, dann kannst Du dir ne 570 kaufen. Die wird unterstützt.
 
Zurück
Oben