E-Mail Provider

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Welchen Provider würdet ihr mir da empfehlen. Auswahl:

Gmail
Outlook.com
Yahoomail
Bluewin.ch
Prontonmail.ch
ox.io

Oder eigenen Mailserver.

Der Provider sollte vertrauenswürdig sein. Mit IMAP und wenig Werbung & Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prontonmail wirkt sehr vertrauenswürdig! Nachteil ist nur dass nur über App, Webmail geht.
 
@Janar, es ist ja schön das du dich scheinbar mit dir selbst unterhälst in deiner Antwort, aber die Frage von DeusoftheWired war welche Anforderungen du hast und nicht wen du vertrauenswürdig findest...
 
Anforderungen:
Respekt der Privatsphäre
~ 1-2 GB Mailspeicher
IMAP
Mail über IPhone Push abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt der Privatsphäre... was'n Wunschtraum.
Nee mal im Ernst, was glaubst Du eigentlich, was die Anbieter da alle so treiben? Glaubst Du, da sitzt jemand, der Mails kontrolliert, auswertet und zur öffentlichen Denunzierung bei dem Blatt mit den vier großen Buchstaben anruft? Bist Du so wichtig, dass Du Deine Kommunikation für grundsätzlich gefährdet hälst?

Ich nutze seit zwölf Jahren u.a. Googlemail. Meine Visage wurde bis heute nicht öffentlich gemacht, meine Themen nicht öffentlich diskutiert noch hat man mich wegen irgendeinem Nonsens bloß gestellt. Und was soll Google für eine böse Krake sein, das wissen wir ja alle, aber ich denke, ich bin nicht wichtig genug für die, Glück gehabt.
Schon lustig, dass sich jemand aufregt, der ein iPhone benutzt. Haben die Dinger nicht das ewig wiederkehrende Problem mit der Cloud?

Google doch mal zu Problemen mit den jeweiligen Maildiensten. Ob Du dann z.B. so einen Anbieter wie Yahoo noch auf dem Zettel hast?
 
Wenn du dich nicht an Google störst, ist gmail der beste kostenlose Dienst mit dem besten SPAM Filter überhaupt.
Brauchbare freie Adressen (aliase) gibts aber kaum noch.

Bei Outlook kann man sich mit etwas getrickse eine outlook.de (statt .com) Adresse besorgen. Da sind noch viele Adressen frei.

Ansonsten eigene Domain buchen und auf einem VPS einen Mini-Mail Server aufsetzen. Da lernt man noch was dabei.
 
mailbox.org
Deutsche Betreiber, keine Werbung, gutes Webmail und verschlüsselte Mails kannst du damit auch senden.
 
Wie wäre es mit posteo.de? Kostet zwar einen Euro im Monat, aber ich finde das angemessen für die gebotenen Leistungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
janar schrieb:
Anforderungen:
Respekt der Privatsphäre
~ 1-2 GB Mailspeicher
IMAP
Mail über IPhone Push abrufbar.
www.mailbox.org oder www.posteo.de -- die beiden, die hier auch schon im Thread zuvor genannt wurden.

Sterntaste schrieb:
Respekt der Privatsphäre... was'n Wunschtraum.
Der Wunschtraum beginnt dort Realität zu werden, wo man sich auch selbst drum schert.

Nee mal im Ernst, was glaubst Du eigentlich, was die Anbieter da alle so treiben? Glaubst Du, da sitzt jemand, der Mails kontrolliert, auswertet und zur öffentlichen Denunzierung bei dem Blatt mit den vier großen Buchstaben anruft? Bist Du so wichtig, dass Du Deine Kommunikation für grundsätzlich gefährdet hälst?
Da "sitzt" nicht "einer", sondern Auswertungen erfolgen IT-gestützt. Und ja, jeder Nutzer ist "so wichtig". Wer das nicht ohnehin schon verstanden hat, sieht es an Beispielen wie diesem:
-> https://www.computerbase.de/2018-03/cambridge-analytica-skandal-facebook-desaster/

Ich nutze seit zwölf Jahren u.a. Googlemail. Meine Visage wurde bis heute nicht öffentlich gemacht, meine Themen nicht öffentlich diskutiert noch hat man mich wegen irgendeinem Nonsens bloß gestellt.
Da denkst Du auch erstmal in die falsche Richtung. Siehe oben.

aber ich denke, ich bin nicht wichtig genug für die, Glück gehabt.
Da denkst Du erneut falsch.
 
Arkada schrieb:
Wie wäre es mit posteo.de? Kostet zwar einen Euro im Monat, aber ich finde das angemessen für die gebotenen Leistungen

Bei den 100% Ökostrom von GreenpeaceEnergy habe ich aufgehört zu lesen. Haben die ihre eigenen Stromleitunge hingebaut? Bezahlen tun sie vielleicht GE, mehr aber auch nicht, denn woher weiß der ach so böse, andere Strom, dass er da nicht hin darf?

Und anonym zahlen per Überweisung oder paypal. Sind bei der Bank oder Paypal keine kundenspezifischen Daten hinterlegt, die spielend leicht die Rückverfolgung ermöglichen?

Das ist Augenwischerei
 
Und diese Zahlungen werden nicht mit deinem Konto verbunden? Womit du auch hier wierde nachvollziehbar wirst?

Und ich frage nochmals: Woher weiß der Strom, der beispielsweise von Kohlekraftwerken erzeugt wird, dass er nicht zu Posteo darf, sondern nur der Strom, der von Wasserkraftwerken und/oder Windkraftwerken erzeugt wird?

Klingt nämlich gut, wenn man schreibt, man würde nur mit Ökostrom betreiben. Bezahlen tut man ihm, aber da es den Elektronen egal ist von wo nach wo sie gehen bekommt man ihn noch lange nicht.

Und Posteo wirbt ja explizit damit
 
Posteo generiert einen Code. Den schreibt man auf ein Stück Papier, das man zusammen mit dem Bargeld in einen Umschlag steckt und per Post an Posteo schickt. Beides nimmt dort dann jemand aus dem Brief, gibt den Code ins System ein, der die Adresse für x Monate auf bezahlt setzt. Keine Bankverbindung und kein PayPal zum Verbinden.

Ökostrom war für mich kein Entscheidungskriterium, nur nettes Beiwerk. Eine Garantie dafür, daß der gerade im Haus verwendete Strom nicht durch Kohleverbrennung, sondern z. B. durch Photovoltaik gewonnen wurde, gibt es nicht, da hast du recht. Die kann es prinzipbedingt aber auch nicht geben, solange die Struktur (HöS, HS, MS, NS) unseres jetzigen Stromnetzes besteht, das eine einzige Zuleitung zu jedem Verbraucher führt, und solange der Netzbetreiber noch einen Strommix einkauft.
Ausnahme ist eine autarke Versorgung ohne jede Anbindung zum örtlichen Versorger, wie es manche Hardcore-Öko-Kommunen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Greenpeace_Energy#Zeitgleiche_Einspeisung

Um den Energiebedarf von posteo zu decken, bräuchte die Firma wahrscheinlich die Leistung einer mittleren Windkraftanlage. Um das beurteilen zu können, muß man aber die kWh wissen. Schreib sie doch mal an, vielleicht verraten sie’s dir ja – in ihrem jährlichen Transparenzbericht sind sie auch sehr auskunftsfreudig.

Geht es dir nur um die Formulierung in der Ökostrompassage? Um das Werben mit Ökostrom an sich? Wie kann man die Passage verbessern?
 
Um das Werben damit, weil es hier bewusst so hingestellt wird, also ob Posteo exclusiv Ökostrom verwendet. Damit sollen Kunden geködert werden. Das erachte ich als unseriös. Genauso wie die Werbung mit der Nachhaltigkeit. Auch Posteo nutzt Standardhardware und Standardprogramme. Liest sich ganz toll, wenn man es aber mal hinterfragt, dann bekommt das Alles einen faden Beigeschmack.

Aber wir sollten dies Grundsatzdiskussion lassen.
 
Wenn es auf ökostrom ankommt kannst du auch G-Mail nutzen die haben doch erst neulich eine Info rausgegeben das die, die größte EEG Energie nutzen.

Hägar Horrible schrieb:
Um das Werben damit, weil es hier bewusst so hingestellt wird, also ob Posteo exclusiv Ökostrom verwendet. Damit sollen Kunden geködert werden. Das erachte ich als unseriös. Genauso wie die Werbung mit der Nachhaltigkeit. Auch Posteo nutzt Standardhardware und Standardprogramme. Liest sich ganz toll, wenn man es aber mal hinterfragt, dann bekommt das Alles einen faden Beigeschmack.

Aber wir sollten dies Grundsatzdiskussion lassen.
 
Zurück
Oben