Power Saver oder über PC abschaltbare Steckdose gesucht (nach Shutdown)

Hast Du mal gemessen?
Mein Computer braucht selbst abgeschaltet noch 5W aus der Dose.
Sagt jedenfalls die Dose^^


Egal ... bei mir isses das Home-Cinema das abgeschaltet noch 20W zieht. (Krass^^)
 
FilDeR schrieb:
@ schmibu
aber dose wieder anschalten mit Handy wird dann nicht gehen oder?...

Genau, das geht dann nur wenn die mit der Fritzbox verbunden ist oder wie HisN bereits erwähnt hat mit dem Taster direkt an der Steckdose.
 
HisN schrieb:
Hast Du mal gemessen?
Mein Computer braucht selbst abgeschaltet noch 5W aus der Dose.

Dann zieht vielleicht das Mainboard noch was und schaltet sich nicht komplett ab (zum Beispiel für USB-Ladefunktion).
Das NT dürfte im Auszustand nur 0,5 Watt ziehen, soweit ich das verstanden habe.

Wobei auch die Frage ist, mit was du gemessen hast. Wirst wohl kein geeichtes Prüfgerät im Einsatz haben nehm ich an.
 
Die Anzeige der Steckdose^^
 
Aktiviere ich die "EuP" Option im UEFI zieht mein PC nur noch 0,x W.
Dann geht aber kein WOL mehr (und viele andere auch nicht). Wenn ich WOL will sinds 4W.

Das Problem an den Master-Slave Dosen ist, dass sie oftmals selbst mehr Strom verbrauchen als sie eigentlich sparen.
Ich würde erstmal messen was das Zeugs an Strom zieht.
 
So, habe mir eine DECT 200 besorgt. Danke für die ganzen Tipps ;)
Zum Stromverbrauch, ja es lohnt sich. Wobei es mir eher darum ging, dass der ganze Krams aus ist, wenn ich schlafe.
Ich lasse jetzt bei unter 20 Watt Verbrauch mit 5 Minuten Verzögerung abschalten (damit nicht jedesmal die Fritzbox direkt mit ausgeht).

Verbrauch von PC-Standby, Aktivboxen (kein Standby) und 1x HP Bildschirm von 2008 + FritzBox = 18,2 Watt

Was mich in dieser Konstellation stört, da ich ja die FritzBox mit abschalte, ist dass ich die 200er nicht über Funk wieder anschalten kann.
Zur Zeit steckt diese hinter einer leichten Kommode in der Wandsteckdose. Das heißt ich muss dahinter greifen und die ON/OFF Taste drücken, damit die Steckdose wieder angeht. Schätze ich werde mir ein 0,5 Meter Verlängerungskabel besorgen oder so..
ein Wake-up Button bzw. eine Verlängerung der ON/OFF Taste wäre echt genial.

Auch wäre ein Countdown nicht schlecht oder eine Benachrichtigung, wenn die Abschaltung bald erfolgt.
Man kann zwar eine Bestätigung vor dem Abschalten anzeigen lassen, aber ohne die Bestätigung schaltet die 200er dann auch nicht ab. Ohne Bestätigung laufen die z.B. 5 Minuten im Hintergrund ab und dann wird abgeschaltet.

Außerdem habe ich die Funktion des An/Abschaltens über App und PC deaktiviert, da man auf dem Handy vielleicht ja doch mal versehentlich drauf kommt, falls man nur den Stromverbrauch schauen will.

Was gut funktioniert ist der eigenständige Aufbau der DECT Verbindung zwischen der FritzBox und der 200er, nachdem beides stromlos war.
Beides sucht sich selbständig und verbindet wieder. Also muss die 200er auch nicht dauerhaft am Strom bleiben.
Das hat bei meinem HP Laserdrucker nicht so geklappt (drucke sehr selten was), da musste ich immer wieder die Knöpfe zum Verbinden an beiden Geräten drücken, und nach dem 3. Mal wurd´s mir zu bunt und ich habe den Drucker wieder per USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng die fritzbox nicht an den selben abschaltbaren Adapter, dann kannst du die 200er über das Telefon oder myfritz anschalten. Glaube ich zumindest 😉

Oder du suchst nach geeigneten HomeKit (hausautomation) die alles über eine zentrale steuern kann, das wird aber eine Grundsanierung der Elektrik nachsichtziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übertreiben, es ist schon okay, wenn ich den Knopf drücken muss, so oft mache ich das ja nicht, nachm Aufstehen und nach der Arbeit.
Kommt halt ein kurzes Kabel dazwischen.
Telefon habe ich keins mehr, das macht das Handy mit der FritzFon App über WLAN.
Über App geht das ohne die FritzBox als Zentrale nicht.
Telefon an der FritzBox hat auch keine Verbindung, wenn die Box aus ist. Das läuft ja alles über digitale Verbindungen.
 
den Sinn dahinter, dass du die FB mit abschießt, verstehe ich immer noch nicht. Der Lebensdauer dieser wird das wahrscheinlich nich unbedingt zu Gute kommen.
Wenn die die bösen WLAN-Strahlen nerven sollten, dann nutz halt die Nachtschaltung.
 
Die Box laufen zu lassen, obwohl sie den meisten "Standby" Strom verbraucht, macht für mich keinen Sinn.
Es muss nichts am Laufen gehalten werden, was nicht beansprucht wird.
Was die Lebensdauer angeht, so halten Kondensatoren und Netzteile eher länger, wenn sie nicht im Dauerbetrieb laufen.
Klar, bevor das passiert, gibt es wieder schnelleres DSL, ein anderes Modem wird benötigt usw.

Ich mache das schon seit über 10 Jahren so (eigene Whg.), dass ich die Box per Mehrfachsteckdose ausschalte, wenn ich schlafen oder aus dem Haus gehe. Es hat den Routern nie geschadet. Dauert halt 1-2 Minuten, bis die DSL Verbindung wieder aufgebaut ist, aber der PC will ja auch seine Zeit zum Hochfahren.

Mal nebenbei, ich habe die Tage erfahren, dass die DECT 210 (Outdoor, spritzwassergeschützt) zweipolig abschaltet, was die DECT 200 anscheinend nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben