550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum nur 1x PCIe Kabel?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

da ich mir eine neue Grafikkarte (Evga 1080 Ti Ftw3) gekauft habe und meine PCIe Anschlüße an meinem alten Netzteil nicht ausreichend waren, habe ich mir, auf Empfehlung hier aus dem Forum, das 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum gekauft. Was mich jetzt allerdings verwundert, dass nur ein Kabel mit einem Anschluss am PSU und 2x PCIe (6+2) Stecker mitgeliefert wurde. Ist das normal?

Ich hätte hier jetzt erwartet das zwei seperate Kabel zu der PSU und jeweils zu der Grafikkarte führen!? Von der Stabilität und Temperatur muss ich sagen hat es sich aber deutlich gelohnt! Die Grafikkarte kommt jetzt nicht mehr über 71°C und hält den Boost von ~1935Mhz selbst bei 100% GPU-Auslastung konstant! Haben da jetzt die Spannugswandler weniger zu tun oder wie könnte man das jetzt erklären?

Gruß und Danke für eure Antworten
 
Siehe Angaben beim Hersteller des Netzteils
Unbenannt.PNG

Quelle: https://seasonic.com/focus-plus-platinum#cables
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Ja, das ist normal.

Je nachdem welches Netzteil du vorher hattest, sinkt natürlich auch die Temperatur im Innenraum. Ein Platinnetzteil erzeugt weniger Abwärme und hat je nach Hersteller auch noch bessere Lüfter, die den Airflow verbessern.
 
IceRagequit schrieb:
Ein Platinnetzteil erzeugt weniger Abwärme und hat je nach Hersteller auch noch bessere Lüfter, die den Airflow verbessern.

Dann wird aber in der Regel ein langsamer drehendes NT verbaut, so dass die Entlüftungswirkung des Netzteils eher geringer ist... - sollte das alter NT nicht den Innenraum mitgeheizt haben, wird das wohl eher keinen Einfluss haben.
Welche NT war denn vorher verbaut?
 
Mein altes NT war ein 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM. Hier mal der Link warum ich mir das NT geholt habe.
 
Wie waren da die Temperaturen bzw. die Boostfrequenzen? Stabilere Spannungen (weniger Schwankungen) können schon beim OC behilflich sein.
 
Boost viel dann unter 1900Mhz und die max Temp. war mit dem alten Netzteil bei 75°C. Also jetzt alles bestens.
 
@ Pontiuspilatus

Ich denke gerade im Vergleich zu einem bequiet Netzteil macht die Belüftung hier wenig aus. Da gebe ich dir recht.

Aber, der hohe Wirkungsgrad macht wohl etwas aus. Der Unterschied zwischen Silber und Platin liegt bei 6%. Durch das Netzteil gehen bei Maximallast ca. 400W. Das entspricht einer thermischen Verlustleistung von 24 W delta. Diese 24 W über einen längeren Zeitraum könnten den Unterschied von 4°C im Gehäuse durchaus erklären.
 
Ich grabe mal den Thread hier aus. Habe das NT auch gekauft und wundere mich über den nur einzelnen Anschluss (wenn auch mit Y-Verbindung). Der Hersteller selber rät anscheinend davon ab, diese Verbindung für Grafikkarten mit 2xPCIe-Stromstecker zu nutzen: Klick
Da frage ich mich, warum dann überhaupt ein Y-Stecker verbaut wird. Ich habe eine RX 580 Nitro+, und selbst mein altes BeQuiet NT von 2011 bringt die Anschlüsse dafür mit. Hattet ihr mit dieser Anschlussmethode schon mal Probleme? Oder sichert sich der Hersteller hier nur ab? Kann ich ein weiteres PCIe-Kabel dazukaufen, um nur den einen Stecker des Y-Kabels zu nutzen, bzw. bietet das NT den Anschluss dafür?

Ist mir schon schleierhaft, wie ein aktuelles Markennetzteil für knapp 100€ solche Anschlussmöglichkeiten nicht ab Werk bieten kann, sollte dem denn so sein.
 
Also ich betreibe mein System (i5 4670K @4.5ghz) über das mitgelieferten Y-Kabel (2x 6+2) und meine Evga 1080 Ti Ftw3 läuft wie sie soll. Die Spannung wird sauber gehalten und auch der Boost bleibt konstant. Soll die Grafik aus deinem Link auch wirklich zu dem Seasonic 550W passen?

Würde mich dann natürlich auch etwas wundern aber bisher habe ich keinerlei Probleme und ich hoffe das bleibt dann auch so.

Edit: Muss doch noch mal eine Frage an die Experten hier in der Runde stellen. Könnte ich Testhalber auch eine PCIe-Kabel (2 x 6/8) von meinem vorherigen Bequiet Netzteil verwenden? Passen würde es in das neue Seasonic-Netzteil. So könnte ich einen weiteren Anschluss am Seasonic zur Stromversorgung der Grafikkarte verwenden und nicht nur einen Anschluss über das einen Y-Kabel?! Oder ist das Quatsch und aus eurer Sicht nicht nötig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
ReignInBlo0d schrieb:
Oder sichert sich der Hersteller hier nur ab?
Exakt.

Kann ich ein weiteres PCIe-Kabel dazukaufen, um nur den einen Stecker des Y-Kabels zu nutzen, bzw. bietet das NT den Anschluss dafür?
Das NT bietet den Anschluss, er sollte auch verkabelt sein, so dass ein zweites PCIe-Kabel eine Möglichkeit wäre.

waldi2_ger schrieb:
Edit: Muss doch noch mal eine Frage an die Experten hier in der Runde stellen. Könnte ich Testhalber auch eine PCIe-Kabel (2 x 6/8) von meinem vorherigen Bequiet Netzteil verwenden? Passen würde es in das neue Seasonic-Netzteil. So könnte ich einen weiteren Anschluss am Seasonic zur Stromversorgung der Grafikkarte verwenden und nicht nur einen Anschluss über das einen Y-Kabel?! Oder ist das Quatsch und aus eurer Sicht nicht nötig?!
Wenn du alle Kontakte durchgemessen hast und die Pins gleich sind, so könntest du es verwenden.
Allerdings würde ich eher davon abraten, wenn du dich vermessen hast dann kann es einen größeren Schaden geben... - und da das System nun schon ein halbes Jahr ohne Probleme läuft, warum daran rumdoktern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und ReignInBlo0d
@ReignInBlo0d Exakt so ist es - es ist nur die Seite am PC (also Mainboard oder Grafikkarte) genormt. Wie und welche Stecker am Netzteil verwendet werden und auch die Belegung der Pins dort sind dem Hersteller frei.
Es ist sogar so, dass bei einigen Herstellern verschiedene Netzteilserien verschiedene Pinbelegungen am NT besitzen. Außerdem kann es auch zwischen den Generationen einer Netzteilserie Unterschiede geben.

Für das Focus würde ich mal beim Hersteller nachfragen, Sea Sonic ist da idR sehr kulant und reagiert auch schnell.

PS:
Das ausgesuchte Silverstone-Kabel ist im übrigen nur eine Verlängerung und kein Anschlusskabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Pontiuspilatus schrieb:
- und da das System nun schon ein halbes Jahr ohne Probleme läuft, warum daran rumdoktern?
Da hast du natürlich auch Recht! Ich habe gestern nochmal einen Test über den einen Ausgang am Netzteil und dem mitgelieferten Y-Kabel gemacht und konnte nach wie vor keine Probleme Feststellen. Die Auslast der CPU und der GPU bleibt konstant, daher gehe ich von einer ausreichenden Stromversorgung aus.

Wie würde sich das eigentlich bemerkbar machen bei der Grafikkarte, wenn der Saft mal nicht ausreicht? Steigt das Game mit einer Fehlermeldung aus oder würde der Boost einfach unverhältnismäßig stark fallen?
 
waldi2_ger schrieb:
Wie würde sich das eigentlich bemerkbar machen bei der Grafikkarte, wenn der Saft mal nicht ausreicht? Steigt das Game mit einer Fehlermeldung aus oder würde der Boost einfach unverhältnismäßig stark fallen?

Ich vermute, dann würde sich der Grafiktreiber zurücksetzen: das Spiel schmiert ab und man landet auf dem Desktop.

@Pontiuspilatus Danke für den Hinweis. Ich habe bereits mit dem Support Kontakt aufgenommen und nach wenigen Stunden eine Antwort erhalten. Gegen Vorlage des Kaufnachweises schicken sie mir nun ein zusätzliches Kabel. Toller Service! :) Ich bin mir nicht so sicher ob es vom Hersteller sehr schlau ist ab Werk nur ein Kabel mitzuliefern, wenn sich jeder bedachte User ein extra Kabel zuschicken lässt dann sind die Kosten dafür (und die Arbeitszeit für den Support) vielleicht am Ende sogar teurer für Seasonic als einfach von vornherein ein vernünftiges zweites Kabel beizulegen. Aber das werden sie sich schon überlegt haben... :confused_alt::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@ReignInBlo0d : :evillol: Ich wollte dir auch gerade schreiben, dass ich mit dem Support mal Kontakt aufgenommen habe und auch ich ein zweites PCIe - Kabel zugeschickt bekomme. So bin ich sicher für späteres übertakten meiner Grafikkarte dann auch auf der sicheren Seite!

Ich denke es werden sich da nicht wirklich so viele melden und daher sind die Einsparungen dann doch größer, wenn einfach nur ein PCIe - Kabel verschickt wird. ;)

Eine Frage mal noch, wie hier in der Galerie zu sehen ist gibt es 5x 8er Anschlussmöglichkeiten für GPU/CPU. Sollte ich jetzt dann hier irgendwas beachten, wo ich das zweite PCIe dann einstecke? Derzeit habe ich ganz links Oben CPU-Versorgung und links Unten die GPU-Versorgung angschlossen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
waldi2_ger schrieb:
Wie würde sich das eigentlich bemerkbar machen bei der Grafikkarte, wenn der Saft mal nicht ausreicht? Steigt das Game mit einer Fehlermeldung aus oder würde der Boost einfach unverhältnismäßig stark fallen?

Ich glaube nicht, dass der Boost auch die Stromversorgung mit betrachtet - daher wirds wohl in nem Absturz enden. Es ist auch egal wo du es ansteckst, es sollten alle Anschlussmöglichkeiten verdrahtet sein. Das ist der "Nachteil" für die Hersteller, wenn man für verschiedene Wattklassen das selbe Gehäuse + Anschlussmöglichketen nutzt.

Seperate Kabel sollen wohl vor allem vor einer zu großen Erwärmung des Kabels und der Steckkontakte schützen.

ReignInBlo0d schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher ob es vom Hersteller sehr schlau ist ab Werk nur ein Kabel mitzuliefern, wenn sich jeder bedachte User ein extra Kabel zuschicken lässt

Wieviele Leute kennst du denn, die wissen welches NT verbaut ist? Die meisten kennen noch nicht einmal ihre CPU und wenn dann nur die Markennamen. Dazu kommt noch: Wer liesst denn schon eine Anleitung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und ReignInBlo0d
Pontiuspilatus schrieb:
Es ist auch egal wo du es ansteckst, es sollten alle Anschlussmöglichkeiten verdrahtet sein.

Ich war mir nur nicht sicher, ob da eventuell untschiedliche +12V-Schienen genutzt werden und deshalb eine bestimmte Aufteilung einzuhalten ist.
 
Zurück
Oben