Schlechtere Leitungsqualität durch parallele TAE?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.139
Schlechtere Leitungsqualität durch zweite TAE?

Wir haben hier in der Wohnung hinter der 1. TAE (NFN) noch eine zweite TAE nur mit analogem Telefonanschluss (F). Sprich seit IP-Umstellung praktisch eh nicht funktionsfähig.

Nun zeigt die FritzBox 7490 mit aktuellem Labor und vorheriger DSL-Version folgenden Text im Ereignislog:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 31 Meter lang. Sie kostet ungefähr 49366 kbit/s."
Selbst mit dem kürzesten Originalkabel wird der Text mit leicht niedrigeren Werten angezeigt. Seltsamerweise nicht, wenn ich die aktuelle DSL-Version des Labors verwende, obwohl der Sync damit niedriger ausfällt.

Auf der Leitung sind zeitweise CRC-Fehler (bis zu etwa 100/15 Minuten) und alle paar Tage bricht der Sync ab.
Könnte die zweite TAE hier Probleme machen? Wer wäre dafür zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann zu problemen führen, Grundsätzlich ist die Betreibergesellschaft bis zur ERSTEN TAE Zuständig, dannach der Hausbesitzer bzw. sein Elektriker ;)
 
Klemme die 2.te TAE doch ab, zuständig wirst Du wohl sein bzw der Elektriker Deines Vertrauen.
 
Könnte die zweite TAE hier Probleme machen?
Ja
Wer wäre dafür zuständig?
Da du ja immerhin erkannt hast dass die parallel und nicht in Reihe geschaltet sind, bist du ja kein Ahnungsloser. Häng die zweite doch einfach selbst ab. Wenn du das nicht willst, Info an den Hauseigentümer/Verwaltung.
 
h00bi schrieb:
Da du ja immerhin erkannt hast dass die parallel und nicht in Reihe geschaltet sind, bist du ja kein Ahnungsloser. Häng die zweite doch einfach selbst ab. Wenn du das nicht willst, Info an den Hauseigentümer/Verwaltung.
Sorry, da habe ich zu viel Kompetenz vorgetäuscht :lol: Hatte vergessen die Überschrift zu ändern, ich weiß nur dass da eine zweite ist, nicht ob parallel oder in Reihe. Würde in Reihe keine Probleme machen?
 
Klemme es ab oder lasse es machen. Besser ist es.
 
Dann musst Du ihn eben selbst beauftragen und zahlen. Was willst Du sonst hören, kannst ja den Vormieter zur Verantwortung ziehen, irgendjemand muss den Mist ja mal angeschlossen haben.
 
AW: Schlechtere Leitungsqualität durch zweite TAE?

Abdeckung abnehmen, Foto machen, 1. Kabelpaar abklemmen, schauen ob Leitung Sync hat, andernfalls 1. Kabelpaar anschließen und 2. abklemmen... ;)
 
Einfachster Weg: Provider eine Störung melden, Techniker kommt, sieht sich die Dose an, sieht, dass da noch ne zweite angeschloßen ist, klemmt die ab, misst durch und sollte laufen. Das kostet dich gar nichts.
Sag halt am Besten nichts und stell dich ahnungslos was das Problem ist. Du hast Sync-Probleme und der Techniker ist dafür da, dass das behoben wird.
 
c4442eaf-bc2a-4bf0-af42-50a854402bad.png


Reicht das zur Beurteilung? Könnte es sein dass die zweite Dose ein AMS ist?
Ergänzung ()

Das ist die zweite Dose:
9a9435d5-f5af-405a-bbdd-41daf769e615.png

Ergänzung ()

Mir ist die Verkabelung ein Rästel...

ec594a48-511e-4393-8623-3c1e4bb341e6.png


Es scheinen zwei Kabelkanäle vom APL zu kommen, einer der zur 1. TAE geht, der andere scheint direkt zum zweiten Fon-Anschluss im Schlafzimmer zu gehen. Wieso ist das so, ich dachte innerhalb einer Wohnung muss alles über die 1. TAE gehen?!
Einen PPA habe ich auch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich versuchen. Glaube aber nicht dass die Telekom bei einer Leitung mit fast Vollsync im Upload und ein paar Resyncs alle paar Tage sonderlich Motivation hat da gleich jemanden vorbei zu schicken.

Erstmal werden die eine Leitungsmessung veranlassen und da dürfte nicht viel negatives auffallen.
 
Auf der ersten TAE liegen nur 2 Adern. Diese sollten also völlig unabhängig von der zweiten TAE sein.
Wenn die "zweiten TAE" auch direkt am APL angeschlossen ist macht sie das quasi zu einer "ersten TAE" für diese Wohneinheit/Raum. Du könntest hier z.B. ein zweites VDSL buchen und anschließen. Vielleicht hatte der Vormieter Home Office und einen privaten sowie einen Geschäftsanschluss.
Das ist zumindest die Erkenntnis aus deinen Bildern und Beschreibungen.
Es es denn es wurde massiv an der Verkabelung rumgemurkst.
 
Das war auch meine Interpretation.

Das ist aber sehr unwahrscheinlich, die Wohnungen sind relativ neu (Ende der 90er) und gehören einer riesengroßen Hausverwaltungsgesellschaft, die extrem erpicht darauf ist, dass nichts substanzielles an den Wohnungen geändert wird. Dass die einem Vormieter da irgendwelche Extrawünsche erfüllt haben, halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Ich war bei der Schaltung mit dem Techniker beim APL, da gab es weder schon TAEs (wäre im Mehrfamilienmietshaus auch seltsam), noch war da ein zweiter Kabelstrang ersichtlich. Im Sicherungskasten in der Wohnungsmitte sieht man auch nichts was mit Telekommunikation zu tun hätte.
Ich vermute die zweite Dose ist aktuell komplett inaktiv… Oder die Verkabelung ist schlichtweg verpfuscht. Da der TAE-Stecker des DSL-Kabels gar nicht in die Dose passt, kann ich leider auch nicht überprüfen ob da ein Signal drauf ist.

Ich glaube ohne Fachmann komme ich hier nicht weiter.
 
Wenn die Synchronisation zusammenbricht, dann ist das eine Störung die vorliegt. Ganz einfach.
Die Telekomiker messen die Leitung durch, stellen kein Problem fest, weils ja sporadisch auftritt. Also schicken sie einen Techniker vor Ort, der sich bei dir die Verkabelung anschaut.
 
Klemm Dose 2 doch einfach ab??????????
So am Rande, welcher Idiot malt bitte ÜBER die Dose????
 
Zurück
Oben