Windows Server 2016 VPN auf zweite Netzwerkkarte routen (Win 10)

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Moin zusammen, ich bekomme über eine handelsübliche Internetverbindung per VPN-Client eine Verbindung in ein VPN. Diese Verbindung möchte ich irgendwie an eine zweite Netzwerkkarte weiterreichen um dort ein externes Gerät anzuschließen, damit dieses auch im VPN hängt.
Dieses Gerät ist kaum bis gar nicht konfigurierbar, kennt nur DHCP und setzt die Verbinung ins VPN zur Funktion voraus.

Wenn ich die Sache richtig überblicke, muss ich doch das VPN aus dem Rechner zur zweiten Netzwerkkarze routen, richtig? Es soll an der Netzwerkkarte so aussehen, als sei diese in dem Netzwerk, das mir per VPN zur Verfügung gestellt wurde. Also incl. dem DHCP-Server usw.
Das Betriebssystem auf dem PC ist Windows 10, auf dem externen Gerät unbekannt und wechselt mit dem Gerät.

Hat jemand eine Idee, die dieses Problem lösen könnte? Eine brauchbare Routingsoftware für Windows 10 vielleicht?
Wenn das nur mit Windows Server geht, dann soll das auch nicht das Problem sein.

VG, Adolar
 
google mal nach ForceBindIP, damit könntest du vielleicht die VPN Software auf die IP binden, an der sich die Netzwerkkarte angemeldet hat.
 
ForceBindIP scheint nicht das zu sein, was ich brauche. Es weist einer Anwendung eine Netzwerkkarte zu. Ich will aber ein intern gerechnetes VPN sowohl selbst nutzen als auch an eine weitere Netzwekkarte weiterreichen. Eine IP bekommt der dort angeschlossene Client ja dann durchgereicht durch das VPN vom DHCP am Anfang des VPN.
So der Plan.
 
Zurück
Oben