Zweifel an FH-Wahl

hallo7 schrieb:
An einer Universität wird sehr wohl auch Stoff bzw. Wissen vorausgesetzt der/das dort nicht unterrichtet wird. Ob das Abistoff ist oder nicht ist irrelevant.
Ein Student sollte die Fähigkeiten mitbringen diverse Wissenslücken selbstständig auffüllen zu können, das ist ja keine Schule mehr. (Das wie kann man natürlich organisieren z.B. über die Hochschülerschaft usw.)

FHs sind nach Aussagen von Bekannten da wirklich flexibler und offener für Extraunterricht. (wobei das drauf an kommt, gegen Ende des Studiums kann man auf einer Uni von den meisten Profs sehr viele Extrawünsche bekommen, sofern sie sinnvoll sind, aber hier gehts ja um den Anfang)

This.
Gerade an einer Uni wird das Individuum nicht beachtet und hat sich erforderliches Wissen selbstständig anzueignen. Da wird keinerlei Rücksicht drauf genommen.



hallo7 schrieb:
Die Vollständige Induktion wird in BW anscheinend seit 2012 nicht mehr im Stoff geführt. (...) In BW wird ab 2019 auch keine Differenzialgleichung mehr geprüft :/

Andreas_ schrieb:
(...) Da es kein Prüfungsthema beim Zentralabitur ist, bleibt es wohl mittlerweile den Gymnasien überlassen inwieweit sie die vollständige Induktion unterrichten. Das ändert allerdings nichts daran, dass es Unterrichtsstoff aus dem Abitur ist.

Die Abiturientenquote steigt ja kontinuierlich jedes Jahr, aktuelle Jahrgänge haben in mehreren Bundesländern ja schon die 50% durchbrochen. Das Niveau sinkt doch ganz erheblich dadurch. Zu meiner Zeit waren wir noch bei 30% und auch dort hat man das schon sehr stark im Niveau bemerkt, wenn man sich mit Lehrern (oder jetzt an der Uni mit älteren Jahrgängen, Dozenten, ...) unterhält.

Problematisch ist dabei vor allem das von dir erwähnte Faktum: sehr, sehr viele komplexe Themenstellungen sind aus dem zugelassenen Stoff des Zentralabiturs herausgenommen und damit ist es quasi optional, ob das im Unterricht behandelt wird oder nicht.
Sehr viele Gymnasien (anfangs habe ich im Studium z.B. Nachhilfekurse in Mathe für Abtiturienten gegeben) behandeln nur noch die einfachen Themen, damit deren Abiturienten bei offiziellen Tests und später im Zentralabitur gut abschneiden und das wars.
 
Schlussendlich ist das Studium nur die Eintrittskarte - wenn Du gut bist, sielt das alles keine Rolle ;-)
 
Zurück
Oben