Netzteil defekt, welches als neues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deep90sravioli

Gast
Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt macht meine XSilence 550w, welches jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schlapp. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass oftmals beim zocken, beim Browsen oder aber auch sogar nur wenn ich auf dem Desktop bin mein PC ausgeht und sich von neu startet. Temperaturen der CPU habe ich bereits ausgemessen, diese waren auf normalen Werten.


Mein Setup ist folgendes:

AsRock 960GM-VGS3 FX mATX Mobo
AMD FX 6300 inkl. Boxed kühler
XFX Radeon HD 7770 Black
2 x 4GB RAM
2x SATA Festplatte

Den PC hatte ich damals schon gebraucht von einem Kumpel gekauft, Mobo + CPU + Ram habe ich dann mit neuen teilen ausgetauscht. Graka und Netzteil hatte ich dann übernommen.

Meine Frage ist: Würde ein 400-450w Netzteil schon reichen? (Hatte an die Corsair CX oder VS Serie gedacht). Und wie kann man eigentlich die Wattzahl die ein Setup braucht ermitteln? Hab das schon mit dem Rechner von Bequiet und Corsair versucht, bin bei beiden allerdings unschlüssig, da sich der Verbraucht immer so um die 230-330 gehalten hat. Und wie sieht das aus, wenn ich die Graka z.B. mit einer R9 2GB ersetzen werde?



Mit freundlichen Grüßen


PS: Den Guide hab ich mir schon durchgelesen wurde aber auch daraus nicht wirklich schlüssig.
 
deep90sravioli schrieb:
PS: Den Guide hab ich mir schon durchgelesen wurde aber auch daraus nicht wirklich schlüssig.

Und was willst du jetzt? Andere Empfehlungen als im Bericht wird es wohl kaum geben....
 
Also ich würde bei deinem System sagen, dass auch 400W genug sind, solange es sich um ein vernüftiges Netzteil handelt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 450W.

Mein alter Rechner läuft auf 480W.

CPU: Intel Core i5 2500k @4,5Ghz
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Grakikkarte: PowerColor HD 7950 PCS+
RAM: 16GB TeamGroup DDR3
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Samsung 830 128GB
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9


Mein neuer Rechner (siehe Signatur) läuft mit 500W.
 
deep90sravioli schrieb:
Reichen 400 Watt bei meinen Specs?


Ja, reicht locker...
Deine CPU: 95W
Deine Graka: 80W
Zusammen 175W, plus bissl was für Laufwerke und Mobo, plus Reserve... da reichen auch 300W sofern es ein gescheites NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl noch ein alter Xilence-Chinaböller bevor Listan die aufgekauft hat.
Zusammen verbrauchen CPU und GPU unter 350W Peak unter Last, 400W sollten also genügen.

Den Verbrauch ermittelst du am besten indem du den maximalen Verbrauch aller wichtigen Komponenten addierst oder schaltest ein Gerät zur Energiekosten-Erfassung davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Zusammen verbrauchen CPU und GPU unter 350W Peak unter Last

Na, wohl eher so 250W Peak... die Graka hat ne TDP von lumpigen 80W
 
Das bequiet weil es auch im Gaming-PC-Thread empfohlen wird und 400W dicke reichen.
Selbst das 1400,- Setup im Gaming-PC-Thread hat nur ein 450W Netzteil. Die Zeiten in denen man generell 500W empfohlen hat sind vorbei - brauchts nur für High-End und/oder hartes OC.

Wenn du dir was gönnen willst, kaufste das brandneue Straight Power 11 mit 450W.
Ist dann Oberklasse statt Mittelklasse und extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied von knapp 50% basiert vor allem aus einem Qualitätsunterschied... - eher passende Serien von Corsair wären CX oder Vengeance, wobei ich dem BeQuiet wegen der höheren Effizienz und der geringeren Lautstärke den Vorzug geben würde, auch wenn es nur 3 statt 5 Jahren Garantie bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben