Originale Desktopsymbole wiederherstellen

*Hagen*

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
214
Hallo zusammen & frohes neues Jahr!

Ich habe mir vor kurzem den Vista Style installiert und nun wollte ich Windows XP wieder in den Normalzustand bringen. Soweit hat auch alles geklappt, jedoch sind die Windows Symbole auf dem Desktop (Arbeitsplatz, Papierkorb etc.) noch die von Vista, und ich bekomme die normalen nicht mehr zurück.

Weiß einer von euch wie ich das wiederherstellen kann?

Gruß,
Haghi
 
rechtsklick auf den desktop --> desktop --> desktop anpassen und dann auf wiederherstellen klicken. das solltes eigentlich gewesen sein.
 
Ne funktioniert so einfach leider nicht...
Das habe ich auch schon ausprobiert.
 
Rechte Maus auf den Desktop> Eigenschaften>Desktop>Desktop anpassen> entweder wiederherstellen oder andere Symbole auswählen.
 
Gauder schrieb:
Probiers mal mit TweakUI, da gibts unter dem Punkt Repair die Option Rebuild icons.

Hey danke!

Bis auf den Arbeitsplatz und die Eigenen Dateien sind die Ordner wieder im original.
Mal sehen ob ich die zwei auch noch ändern kann.
 
Kennt evt. noch einer einen Tipp?
Den Arbeitsplatz und Eigene Dateien Ordner bekomme ich nämlich noch nicht in den alten Zustand.
 
Mir fällt noch TuneUp Utilities 2006 als Alternative ein... Da ist auch ein Programmteil dabei, der die Optik von Windows verändert. Vielleicht hilft das... Nebenbei kann man damit auch mal die Registry reinigen lassen... Die 2004er Version ist in der aktuellen Computerbild als Vollversion enthalten-für 3€. Ist ne günstige Alternative für 2006...

Gruß

Micha
 
eigenschaften und anderes symbol anklicken und in aus der X:\windows\explorer.exe wählen dort ist auch der papierkorb drinne
 
Hu,

man kann die Icons auch über die Registry verändern.

Öffne den Registrierungs-Editor über Start | Ausführen | regedit | OK.

Geh zum Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT \ CLSID \ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} \ DefaultIcon. Im rechten Fenster sollte ein Eintrag mit dem Namen (Standard) stehen, als Wert müsste dort %SystemRoot%\Explorer.exe,0 stehen. Ist dort am Ende eine andere Zahl als 0 änder das einfach mit nem Doppelklick auf (Standard).

Steht dort als Wert was ganz anderes, sichere den Eintrag (Standard) erstmal über Datei | Exportieren, und ändere den Wert danach auf %SystemRoot%\Explorer.exe,0 ab.

Das war das Icon für den Arbeitsplatz. Genau so, nur in einem anderen Pfad änderst du den Eintrag für Eigene Dateien.


Geh im Registrierungs-Editor zum Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT \ CLSID \ {450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103} \ DefaultIcon. Da findest du rechts wieder den Eintrag (Standard). Als Wert sollte da %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll,-235 stehen. Das änderst du, falls es nicht so ist einfach wieder um.


Wenn die Werte schon genau so sind, wie sie sein sollten, dann sind wohl die Icons selbst von diesem Vista Style dauerhaft geändert worden. Dann kannst du nur die Icons von wo anders nehmen (hab sie mal beide als Zip-Datei angehängt) und musst dann im Reg-Editor den Pfad zu den beiden ico-Dateien angeben, als z.B. als Wert C:\arbeitsplatz.ico.
 

Anhänge

  • icons.zip
    23,6 KB · Aufrufe: 773
Gauder schrieb:
Wenn die Werte schon genau so sind, wie sie sein sollten, dann sind wohl die Icons selbst von diesem Vista Style dauerhaft geändert worden. Dann kannst du nur die Icons von wo anders nehmen (hab sie mal beide als Zip-Datei angehängt) und musst dann im Reg-Editor den Pfad zu den beiden ico-Dateien angeben, als z.B. als Wert C:\arbeitsplatz.ico.

Super!

Danke für deine Mühen mit dem Editor, aber die letzte Version war die einfachste und es hat geklappt.
Hab mir einfach die Icons gespeichert und dann ausgewählt - klappte!

Bei deiner ersten Anleitung stand schon alles so da wie di es beschrieben hast.
Trotzdem nochmal danke!

Fazit: Ich spiele nie mehr mit Styles herum :cool_alt:
 
Zurück
Oben