PC stürzt ständig mit BlueScreen ab

K

Keksmonster

Gast
Hey Leute,
ich habe ca. seit einer bis zwei Wochen folgendes Problem:
Mein PC stürzt etwa nach 2-3 Stunden mit einem BlueScreen ab. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich währenddessen Games am spielen bin.
Unter dem Reiter Ereignisanzeige kann ich ein kritisches Event finden mit folgenden Details:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-03-28T20:21:58.679209000Z" />
<EventRecordID>248147</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Lucas-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">30</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Das Ereignis besitzt als Quelle: Kernel-Power und als Ereignis-ID 41 sowie Aufgabenkategorie 63.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Grafikkartentreiber neu installiert.

Es wäre super, falls vielleicht noch jemand eine Idee oder Ansatz hätte, was ich ausprobieren könnte.
Ich werde auf jeden Fall demnächst versuchen den BlueScreen abzufotografieren und sehen ob ich daraus weitere Informationen bekommen kann.
 
Ansonsten wäre die Dumpdatei eventuell noch hilfreich. Bei Interesse aus dem Ordner windows\minidump auf den Desktop kopieren, packen und als Dateianhang hochladen. Falls mehrere im Ordner liegen, am besten alle hochladen.

Einen Ansatz noch. Seitenteil abmachen, Fenster öffnen, 2-3 Stunden zocken.
 
Hey,
schonmal vielen Dank für eure Antworten und Ansätze.
Ich hatte übers Wochenende vorzeitig keine Probleme. Dachte es hätte sich schon erledigt...aber gestern hat der Bluescreen wieder zugeschlagen.

Der BlueScreenViewer hat bei mir immer die ntoskrnl.exe rot markiert.
Ab und zu waren zusätzlich noch tcpip.sys, ndis.sys markiert.

Habe eben den Arbeitsspeicher durch das Windowsanalysetool überprüfen lassen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe mal die letzten vier Dumpdatein mit hochgeladen.

Werde es später versuchen mit dem geöffnetem Gehäuse+ggf geöffnetem Fenster.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Netzteil zu überprüfen? Hatte auch schonmal drüber nachgedacht, dass das Problem hierdurch entstanden sein kann, da ich seit Dezember eine neue Grafikkarte verbaut habe. Aber dann hätte das Problem schon früher auftreten müssen oder nicht?

Ich meld mich dann später nochmal, wie es mit dem Gehäuse gelaufen ist.
 

Anhänge

  • dumpDateien.zip
    169 KB · Aufrufe: 281
Vorsicht! Mit geöffnetem Gehäuse kann der airflow zusammenbrechen und noch mehr schaden anrichten. Deshalb bei geöffnetem Gehäuse immer ein tischventilator, der auf das mainboard gerichtet ist, mitlaufen lassen. Besonders wenn eine lüfterlose Grafikkarte benutzt oder übertaktet wird.
Undefinierte Absturz Ursache kann auch die Festplatte (cristaldisk) oder das datenkabel sein, oder überübertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: Nachdenken, ob vor 1-2 Wochen irgendwas an Hardware/Software/Einstellungen geändert wurde.

Der letzte bluescreen war IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL/ntkrnlmp.exe. Könnte RAM sein bzw. indirekt darauf hinauslaufen. USB Stick bootbar machen, memtest über Nacht laufen lassen. Der Windows Stabilitätstest hat nicht viel zu sagen.
Bei auftretenden Fehlern gibt's schon mal ein Hardwareproblem, wobei nicht unbedingt zwingend der RAM selbst schuld sein muss(Stichwort Taktung/Temperaturen/Stabilität).

Davor KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED/dxgkrnl.sys.
Kann auch RAM sein, andere Hardware oder auch Software. Siehe oben, auch mal Platten prüfen mit CrystalDiskInfo, Start/Ausführen -> cmd -> chkdsk/f/r. Grafikkarte auch mal belasten/benchen unter voller Last. Cmd/Admin > sfc /scannow.

Davor beim Witcher 2 abgestürzt. UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP/ndis.sys.

Und der erste Dota 2 abgestürzt. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED/ntkrnlmp.exe.

Einzelne Hardware belasten, gesamtes System belasten, verschiedene Software testen. Können Probleme/bluescreens provoziert werden, System/Komponenten beobachten(z.B. Auslastung/Temperaturen mittels dafür geschaffener Tools) und Schlüsse daraus ziehen.
Sonst mal eine Systemwiederherstellung von vor dem Problem laden oder Windows neu installieren in Erwägung ziehen.

Ist ja ein OEM Rechner. Da weiß auch keiner, was für ein Rechner, wie alt der Rechner, wie alt das OS, was alles drauf ist und sonst noch mittlerweile gemacht wurde, Treiber aktuell sind etc..

Kann auch gut sein, der ganze Aufwand ist letztendlich umsonst und nur irgendein zugekeimter Kühler ist an dem Dilemma schuld.

Was auch noch sein könnte. Da andere, womöglich leistungsstärkere Grafikkarte > OEM Netzteil leicht überfordert.

Für keinerlei Informationen zum Rechner sind das jetzt jedenfalls erstmal genug Ansätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
folgendes eben schonmal ausprobiert:
sfc/scannow: keine Probleme aufgetreten
3DMark06 test laufen lassen, läuft durch ohne BlueScreen
CyrstalDiskInfo installiert und geöffnet: Gesamtzustand: Gut

chkdsk/f/r und memtest werde ich beim nächsten Neustart durchlaufen lassen.

Natürlich bisschen blöd von mir, dass ich meine Hardware nicht mit gesendet habe. Ich hole das ganze gerade mal noch schnell nach:

Mainboard: Asro 990FX Extreme4
CPU: AMD FX-8120
GPU: Palit GeForce GTX 1060 (6GB) seit anfang Dez eingebaut
RAM: EVO VELOCE GEIL DDR3 8GB (2x)
Festplatte: Samsung Evo 850 (250GB) + Seagate 1 TB ST1000DM003
CPU-Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Antec TP 750C PC-Netzteil (750 Watt)

externe Soundkarte: Asus Xonar U7

An sich sind nur der CPU Lüfter und die Grafikkarte "neu". Aber wie gesagt, dass ganze ist jetzt auch schon ein paar Monate her.
Ich melde mich nochmal sobald ich Ergebnisse vom Neustart habe.
 
Zurück
Oben