Externes DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich hier mal, ob noch jemand eine gute Idee hat ...

Ich habe mir vor gut einem Jahr einen neuen Laptop gekauft. Da dieser kein DVD-Laufwerk eingebaut hatte, habe ich gleichzeitig ein externes DVD-Laufwerk dazugekauft. Gelegentlich kam es mal vor, dass dieses nicht direkt erkannt wurde und man es nochmal aus- und wieder einstecken musste, aber im Großen und Ganzen kam ich damit gut zurecht.

Seit ein paar Tagen wird das Laufwerk nun allerdings - aus meiner Sicht urplötzlich und grundlos, nachdem ich ein neues Spiel beginnen wollte - überhaupt nicht mehr erkannt. Weder im Explorer noch im Gerätemanager von Windows 10 wird es angezeigt (im Geräte-Manager war es erst noch als inaktives Laufwerk drin, bis ich dieses dann versuchsweise deinstalliert habe, seitdem gar nicht mehr). Dies ist auch unabhängig von der eingelegten CD. Wenn ich es anstecke, leuchtet die Lampe des Laufwerks zwar auf und es macht auch Lesegeräusche, wird aber nicht angezeigt.

Mein erster Gedanke war dann, dass das Laufwerk vielleicht nun bereits den Geist aufgegeben hat; aber an einem anderen Laptop (ebenfalls Windows 10) habe ich es mehrfach eingesteckt und es wurde jedesmal auf Anhieb angezeigt.

An den USB-Anschlüssen sollte es ebenfalls nicht liegen, da das Problem mit allen drei USB-Anschlüssen an dem Rechner auftritt, während andere USB-Geräte (getestet mit der Maus) dort problemlos funktionieren.

Hat jemand einen guten Vorschlag, was man noch machen könnte?

Das Gerät, so wie es im Gerätemanager angezeigt wurde, lautete übrigens:

HL-DT-ST DVDRAM GU90N USB Device

Die Treiber waren angeblich aktuell.

Viele Dank für Hilfe und beste Grüße
Thorsten
 
Erhält das Laufwerk vielleicht nicht genügend Saft? Wenn es nur mit einem USB-Port verbunden wird, vielleicht mal, falls vorhanden, stattdessen mit einem Y-Kabel testen (2x USB-A auf Mini-B).
 
Hallo Giana,

vielen Dank für deine Antwort!

So ein Kabel habe ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Kabel austauschen soll, denn das ist ja laufwerkseitig fest montiert ... Aufschrauben und austauschen?

Allerdings hat das Laufwerk wie gesagt auch ein Jahr lang ziemlich problemlos funktioniert. Wenn es zu wenig Saft bekäme, müsste dieses Problem meiner Meinung nach doch von Anfang bestanden haben, oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben