News Kryptowährungen: AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining

@Bärenmarke
Ich gehe auch davon aus, dass AMD einen höheren Umsatz mit CPUs und APUs als mit GPUs macht. Aber genau deswegen hatte ich für die extremst vereinfachte Rechnung eben 50% für GPUs angesetzt.

@xexex
Nirgendwo steht, dass AMD nur 10% ihrer GPUs im Miningmarkt absetzt. Vom Gesamtumsatz des Konzerns sind es aber wohl weniger als 10%, die auf Mining abfallen. Nehmen wir eben meine Rechnung von oben als Beispiel. Sollten wirklich 50% des Umsatzes auf CPU/APU und GPUs durch GPUs generiert werden, dann sind das noch immer nur 32,5% des Konzernumsatzes, die auf GPU entfallen. Sagen wir 20% davon entfallen auf Mining, dann bedeutet das, dass 6,5% des Konzernumsatzes durch Mining generiert werden.
Das wiederum würde sich mit dem mittleren einstelligen Prozentsatz des Umsatzes decken.
Geht man realistischer davon aus, dass CPU & APU derzeit mehr Umsatz für AMD generieren, als es die GPUs tun, dann könnten auch mehr als 20% der GPUs durch Miner erworben werden ohne, dass der mittlere einstellige Prozentsatz überschritten wird.
 
@Azruel
Und dann steht auch wiederum im Raum, ob die Grafikkarten bei guten Preisen nicht auch so an den Mann gegangen wären? Ich würde mal behaupten, dass die meisten die an Miner gingen auch so verkauft worden wären.
 
Solange AMD und NV an ihren Grafikkarten nichts ändern, sodass z.b. nur noch die Pro Karten fürs Mining freigegeben werden, wird sich nichts für uns ändern. Ich habe nun lange genug mit meiner GTX750ti rumgegurkt und werde mir in Zukunft (nach 20 Jahren PC Gaming) als nächstes eine Konsole holen und dem PC Gaming den Rücken zudrehen (und das wo ich ein absoluter PC Gaming Fan war und Konsole nicht mag). Danke AMD und NV fürs wegschaun und nichtstun. Kann mir keiner erzählen, dass es nicht möglich wäre über Treiber zu erkennen, was die Karte macht und dann nur Mining für Pro Karten zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch so ähnlich und hab mir deswegen vor etwas mehr wie einem Jahr eine PS4 gekauft, aber ich kann mich nicht richtig damit anfreunden. Chaten fällt so gut wie aus und von "Voicechats" bin ich kein Fan. Auch die Steuerung ist blöd. Es geht zwar auch, ist aber niemals so "perfekt" wie mit Maus und Tastatur.
 
Hotstepper schrieb:
Das ist schon deswegen falsch, weil es mittlererweile einen ungeheuren Investitionsstau seitens der Gamer Fraktion gibt. Sobald die Strassenpreise sich wieder normalisieren, gehts mit dem Verkauf von Karten für Gaming PCs richtig los.

Die einzige gefahr ist eine riesen Schwemme an gebrauchten Karten, sollte ETH und andere crashen.

Die Gebraucht-Karten können ein Problem sein. Ich rate jedem an der sich eine gebrauchte Karte zulegen will die nur zu nehmen wenn man sie vorher ausprobieren kann. Die sind oft mit Bios-Flash unterwegs.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt dass die RTG nicht gesondert aufgeschlüsselt wird. Hat ein Geschmack der Verschleierungstaktik und ergibt im Kontext vom Aktienmarkt kaum Sinn.
 
Vermutlich weil die Leute eh schon total den Mist spekulieren um den Kurs zu schinden. Wenn man jetzt noch mehr Angriffsfläche bietet dann wird das noch schlimmer. Als Ryzen sich gut verkauft hat kam irgendein Affe letztes Jahr daher und hat ne falsche Prognose zu Ryzen/Threadripper abgegeben dass die von niemandem gekauft werden und zack kam ein Kurseinbruch. Diese Analysten verzapfen oft so einen Müll. (Nicht alle natürlich, gibt auch einige gute, aber es gibt so ein paar die immer solche Prognosen abgeben, egal wie es grade steht...)
 
Hat jemand diesen Post gesehen, dass man jetzt passive Gehäuse mit 2 Grafikkarten als "Heizungen" verkauft?
Ziemlich schlecht für die Umwelt das ganze.
 
TrueAzrael schrieb:
Natürlich ganz AMD, sowohl der Analyst als auch AMD sprechen von ganz AMD, was anderes interessiert die Aktie auch kaum.

Und sowohl der Analyst als auch AMD haben KEINE EINZIGE belastbare Statistik wofür eine im Handel verkaufte Grafikkarte im Endeffekt verwendet wird...

Beide Aussagen sind heiße Luft, getätigt für einen Bereich (Aktienhandel), der von heißer Luft "lebt".
 
Legalev schrieb:
Du vergießt dabei aber das AMD von der Verteuerung der Karten (fast) nichts hat.
AMD hat Verträge mit Großabnehmer wie oben schon stand an Asus, Sapphire, Powercolor & co.

Da kann man nicht einfach die Chippreise erhöhen oder gar verdoppeln.
Sicher hat AMD Großbestellungen von GPU`s an die Boardhersteller zu vorab ausgehandelten Preisen verschickt und an denen nichts zusätzlich verdient.

Ohne das Mining hätten sich die Polariskarten und vor allem die im Test (für Gamer) eher weniger guten RX Vega 56/64 Karten aber niemals in diesen hohen Mengen verkauft.
Die Boardhersteller werden diese Mengen vorab möglichst realistisch auf den Gamingmarkt hin kalkuliert und nur entsprechende Mengen bei AMD bestellt haben.
Die zusätzlichen Karten durch den massiv gestiegenen Bedarf durchs Mining werden auch bei AMD zu sehr hohen zusätzlichen Chip-Bestellungen gesorgt haben.
-Selbst wenn AMD diese Chips ohne Preiserhöhung an die Boardhersteller raus geschickt hat (was ich mir schon garnicht vorstellen kann) dürfte sich der Umsatz trotzdem deutlich erhöht haben.

Sicher bekommen die Händler den größten Teil vom Kuchen ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD "nur" +5% Umsatz (nicht Gewinn!) durch das Mining gemacht hat. Da klingen die 20% mmn. schon realistischer.
 
Mal zur Verständnis.
Baut AMD überhaupt die Grafikkarten, oder liefern sie nur die Chips und Sapphire, Asus, MSI und wie sie alle heißen, bauen die Karten und verdienen daran.
 
Bärenmarke schrieb:
Bist wohl du mal wieder derjenige der nichts kapiert :rolleyes:

Kartenpreis im Laden =! Umsatz von AMD pro Karte.

Ich habe NIE vom Kartenpreis gesprochen, sondern immer nur von AMDs Umsatz. Musst mal richtig lesen!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: <- den kann ich auch :p
 
AMD lässt die Chips fertigen und Sapphire und Co. bauen die dann auf ihre PCBs die sie fertigen lassen. Bei Apple läuft das ganze ein wenig anders, da liefern sie glaube ich ein Custom-PCB mit. Wie das bei den Combi-Chips mit Intel läuft weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die Vega einfach bei sich mitfertigen dürfen und AMD nur Lizenzkosten bezieht.
 
highwind01 schrieb:
Und sowohl der Analyst als auch AMD haben KEINE EINZIGE belastbare Statistik wofür eine im Handel verkaufte Grafikkarte im Endeffekt verwendet wird...

Das ist richtig, und deshalb muss man das ja abschätzen.
Ich verweise hier mal auf:

https://www.computerbase.de/2017-07/quartalszahlen-amd-q2-2017/

AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

Insbesondere die Nachfrage nach den neuen Ryzen-Prozessoren sowie nach Grafikkarten wird als Ursache angeführt.

Wenn aber nun bei den Gamern kaum Karten ankommen, wo gehen die GPUs dann wohl hin?
 
Xes schrieb:
Sicher bekommen die Händler den größten Teil vom Kuchen ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD "nur" +5% Umsatz (nicht Gewinn!) durch das Mining gemacht hat. Da klingen die 20% mmn. schon realistischer.

Das du auch immer gerne mal gegen AMD hatest ist ja nichts neues, aber 20% vom Gesamtumsatz ist alles andere wie realistisch:rolleyes:
Das wäre insgesamt über 1 Milliarde letztes Jahr gewesen und wenn man nicht gerade in Mathe immer gepennt hat, sollte man eigentlich drauf kommen, dass das nicht stimmen kann.
Vor allem auch unter der Vorrausetzung, dass die CPU Verkäufe verdreifacht wurden, was ja gerne unter den Tisch gekehrt wird hier...

kisser schrieb:
Ich habe NIE vom Kartenpreis gesprochen, sondern immer nur von AMDs Umsatz. Musst mal richtig lesen!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: <- den kann ich auch :p

Und behauptet die 20% würden stimmen, ich lese schon richtig und auf so eine Behauptung kann man nur kommen, wenn man mit den Kartenpreisen rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Mal zur Verständnis.
Baut AMD überhaupt die Grafikkarten, oder liefern sie nur die Chips und Sapphire, Asus, MSI und wie sie alle heißen, bauen die Karten und verdienen daran.

Also "gebaut" werden die von PC Partner. Das ist ein (bzw. DER) Auftragsfertiger für viele Kunden. Darunter AMD, TUL und wer weiß noch alles. ASUS hat bspw eigene Fertigungsstraßen (sogar die modernsten der Industrie). AMD liefert aber auch auf Wunsch nur das Package+VRAM oder nur Package. Obwohl liefern nicht richtig ist: Die lassen liefern, denn der ASIC kommt von FloFo oder TSMC und wird dann in einer Fabrik zusammengesetzt (assembly). TSMC macht das auch, aber glaube nicht für AMD. Ist insgesamt schon recht komplex für ein supply chain manager.
 
highwind01 schrieb:
Und sowohl der Analyst als auch AMD haben KEINE EINZIGE belastbare Statistik wofür eine im Handel verkaufte Grafikkarte im Endeffekt verwendet wird...

Beide Aussagen sind heiße Luft, getätigt für einen Bereich (Aktienhandel), der von heißer Luft "lebt".

Naja, AMD hat zumindest belastbare Zahlen zu insgesamt verkauften GPUs die sich zum Minen eignen vor dem Boom und nach dem Boom. Daraus lässt sich unter der Annahme, dass der Anstieg rein durch Miner bedingt ist schon raus rechnen wie viel das ist. Näher wird man natürlich kaum ran kommen.
 
Hi, lohnt sich das Minen Weltweit überhaubt noch bei solchen Kursen und wenn ja, ab wann dann nicht mehr?
Laut einer Studie lohnt sich das Bitcoin nicht mehr unter 8050$.

Ich brauche eine nue Graka!!:(
 
taxim schrieb:
Hi, lohnt sich das Minen Weltweit überhaubt noch bei solchen Kursen und wenn ja, ab wann dann nicht mehr?
Laut einer Studie lohnt sich das Bitcoin nicht mehr unter 8050$.

Es lohnt sich. Große Miner haben haben derzeit Gesamtkosten von ca. 5000-5500 € pro Bitcoin. Bei Privatpersonen die ihre Kiste daheim laufen lassen allerdings überhaupt nicht. Und wenn dir das einer erzählt, dann kann er schlichtweg keine Kostenkalkulation aufstellen oder redet es sich schlichtweg schön. Norwegen will allerdings so langsam den Minern den Hahn abdrehen bzw. die zufur drosseln. Es ist abartig wieviel Strom hier verschwendet wird auch wenn es sich in Norwegen hauptsächlich um erneuerbare Energie handelt.

Ja die Meinung der Analysten hat mal wieder richtig eingeschlagen. Bei meinem Einkaufskurs vor gut 5 Monaten schau ich mittlerweile schon garnicht mehr auf diese Postition im Portfolio..... Abwarten und Daumen drücken, was anderes hilft derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Das du auch immer gerne mal gegen AMD hatest ist ja nichts neues, aber 20% vom Gesamtumsatz ist alles andere wie realistisch:rolleyes:
Muss man immer stumpf die Fanboykeule auspacken sobald irgendjemand etwas gegen deine Lieblingsfirma schreibt?
Kannst du mir auch nur ein einziges Posting nachweisen in dem ich unbegründet gegen AMD "hate"?

Ich nutze und empfehle AMD in passenden Fällen ebenso wie die anderen Hersteller. Nur weil ich nicht mit Plüschblällchen in der Hand rumhopse und zu jedem Quatsch "Go AMD!" schreie bin ich noch lange kein Hater. :rolleyes:
 
Zurück
Oben