News Kryptowährungen: AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining

Sorry XES aber 20% Mehr Umsatz wären eben ne gute Millarde.. Das will ich sehen, dann hätte Ryzen quasi NICHTS eingebracht. Angesichts der verdreifachung von Ryzen Verkäufen, hätte AMD mit Polaris quasi vorher nichts umgesetzt.
Und Du kommst leider immer wieder durch solche Kommentare in das Licht, also wie man sich bettet und so ;)

Einen Reinen Umsatz von 3-5% Erachte ich auch als realistischer, und Su kann natürlich nicht kontrollieren, wo Mindfactory und Freunde ihre Karten hin verkaufen, das ist natürlich klar. Gilt bei Nvidia übrigends auch so.
 
TrueAzrael schrieb:
Natürlich ganz AMD, sowohl der Analyst als auch AMD sprechen von ganz AMD, was anderes interessiert die Aktie auch kaum.

Um ein Unternehmen richtig zu werten ist es wichtig zu wissen, welche Sparte jetzt gut oder weniger gut läuft.
 
@AMD-Mafiosi
Ich lasse mich ja gerne überzeugen.
Wie setzen sich die Umsetze denn zusammen? Eine Verdreifachung der CPU Verkäufe durch Ryzen ist ja schön und gut aber wieviel macht das von den 5,33 Milliarden aus? (Wie groß ist der dr CPU gegenüber dem GPU Bereich?)

Nochmal:
Kannst du mir auch nur einen Beitrag nachweisen in dem ich unbegründet gegen AMD hate?

Ich sehe in jeder Technikfirma ein gewinnorientiertes Unternehmen bei denen die Nutzerzufriedenheit nur Mittel zum Zweck (Geld) ist.
Ich halte es daher nur für angebracht öffentliche Aussagen seitens dieser Firmen bei Bedarf zumindest anzuzweifeln. Wenn AMD behauptet vom Mining nur in geringem Maße profitiert zu haben während sich die Grafikkartenpreise für Endkuden zwischenzeitlich verdoppelt hatten klingt das einfach unglaubwürdig.
Der Gedanke, dass man versucht den Umsatzboom rein auf die eigenen neuen Produkte zu schieben ist zumindest aus meiner Sicht alles andere als abwegig.
 
hübie schrieb:
Ein Zähler würde im Grunde nicht viel Aufschluss geben, da der ja nicht unterscheiden kann ob hohe oder geringe Last anliegt. Auch welche Bereiche belastet sind wird nicht wiedergegeben. Soviel ich weiß ist cryptomining sehr intensiv was kleine Transaktionen von und in den VRAM angeht. Also müssten scheduler und IMC stark belastet werden, ALUs aber weniger.

Und?
Gamerkarten verrecken an ihren Balling.
Nicht das zwischen PCB/Flipchip sonder viel mehr das P-BGA zwischen Träger und Silizium, sogut wie JEDER Flipchip stirbt an der thermischen Expansion von idle 30°C zu 80°C last.
Das gibts bein meisten Minern nicht durch massives UV der GPU und ne recht hoche Fancurve.
Der VRAM wird zwar nicht warm wegen der fehlenden TDP der GPU, aber ja die degeneriert wahrscheinlich deutlich stärker.

imho, AMD hat bei seinen GPUs einzig denn Vorteil das sie nicht die UVP senken müssen, bei Poalris wäre das schön lange fällig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD ist abhängig von den Kapazitäten von GloFo, die aber schon mit Ryzen sehr gut ausgelastet sein werden bei 14nm.
Deshalb wird AMD wohl auch demnächst 7nm GPUs bei TSMC fertigen lassen. Das würden sie nicht machen, wenn ihr GPU Absatz von Minern stark abhängig wäre. Bei GloFo wird zudem Apple bevorzugt bedient, so dass AMD schon deshalb einen weiteren Auftragsfertiger braucht.
 
@ Xes:
Steht alles drin, viel Spaß ;)
http://ir.amd.com/news-releases/new...rth-quarter-and-annual-2017-financial-results

Alter echt? 5 min Arbeit und du kriegst nicht mal hin nach den zahlen zu googlen?

Und bevor du meckerst, Intel macht es auch so, ebenso NV.. Ist ja auch Legitim, wenn alles aus einer Hand stammt.
RTG dürfte wohl 10-15% der Quartalszahlen ausmachen, das wird dank GPP noch abnehmen.. So wird der Kunde sich freuen in Zukunft die GTX 1260 für 400€ zu kaufen.

@deo:
Apple hat 20% der Kapazitäten bei TSMC... Auch Nvidia ist von Apples gutdünken abhängig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch die Einzige "Kundschaft" die noch AMD Karten kauft.
Wenn die Blase platz sieht es ganz düster aus für AMD.
 
ich hoffe nur das die leute nicht die gebrauchten Mining grakas kaufen..dann bleiben die auf den ******* sitzen hehe
 
Replay86 schrieb:
Ist doch die Einzige "Kundschaft" ...

zu Allererst sieht es düster für den Kunden aus.. Aber dass DU das nicht verstehen willst, ist mir klar.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Crashen wird da glaube ich so schnell nichts, sobald aber ASICs kommen, wird es mit normalen Grafikkarten unrentabel. Was dann im Endeffekt für den gebraucht Markt das Selbe bedeutet wie ein Crash.
Wird nicht Passieren bzw es gibt mehr als genug Coins für die man keine Asics entwickeln wird, weil es sich nicht lohnt.
 
duskstalker schrieb:
wo hast du die zahlen her? :)

könnte Realistisch sein:
40-60$ GPU Package
50-70$ HBM
und nochmal ~50-70$ für den Interposer..
Dazu dann noch VRM und das Layout und ich denke Vega kommt bei 200$ raus, Polaris ist natürlich wesentlich günstiger
 
Volkimann schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie irgendwelche Hanseln mit erfundenen Zahlen, pardon... Schätzungen Aktien und Werte manipulieren können.
Exakt das. Irgendeiner schreit was und schon brennt der Baum. WTF.
Basiert auf sowas unser Wirtschaftsystem?
 
Vindoriel schrieb:
Ganz einfach: Um während der Garantiezeit nachweisen zu können, dass die Karte übermäßig beansprucht worden ist.

Overclocking ist auch eine übermässige Beanspruchung.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@ Xes:
Steht alles drin, viel Spaß ;)
http://ir.amd.com/news-releases/new...rth-quarter-and-annual-2017-financial-results

Alter echt? 5 min Arbeit und du kriegst nicht mal hin nach den zahlen zu googlen?
Sorry falls ich mich blöd anstelle aber wo steht da die Zusammensetzung der Zahlen? (GPU und GPU Sparte)
Ich bin da auch nur Laie aber das einzig Relevante was ich sehe ist, dass sie im letzten Jahr knapp mehr als eine Billion zusätzlichen Umsatz gemacht haben.
Ohne die Zusammensetzung zu kennen ist damit doch nach meinem Verständnis noch nicht aus der Welt, dass wesentlich mehr als 5% der Umsätze durch Mining eingebracht wurden.

Mir ist bewusst dass 20% eine Billion wären und damit dem gesamten Umsatzwachstum des letzten Jahres entsprechen. Dass ein großer Teil an Umsatz auf den Verkäufen fürs Mining basiert muss ja aber nicht gleich bedeutet, dass diese Verkäufe komplett zusätzlich auf den bisherigen Markt dazu kommen. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass die Umsätze aus dem Gamingmarkt bei den aktuell verlangten Preisen deutlich zurück gegangen sind* und die Verkäufe für das Mining diese Lücke einfach zusätzlich geschlossen haben.
Verständlich mit fiktiven Beispielzahlen und nur auf die GPU-Sparte bezogen ausgedrückt:
2016: 100% Gesamtumsatz, 100% aus Gaming-, 0% aus Miningverkäufen
2017: 120% Gesamtumsatz, 50% aus Gaming-, 70% aus Miningverkäufen

Wie gesagt:
Ihr könnt mich gerne berichtigen, ich lerne gerne dazu, aber für mich klingen nur 5% weiterhin sehr wenig.


*edit.
Um diese These ein wenig zu stützen hier die Umfrage von 3Dcenter:
Welche Auswirkungen hat der Mining-Boom auf den Grafikkarten-Kauf?
Dort geben immerhin 43,7% der Teilnehmer an, wegen des Minings eine geplante Aufrüstung aufzuschieben.
https://www.3dcenter.org/news/umfra...hat-der-mining-boom-auf-den-grafikkarten-kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, das AMD nach den ganzen Abschreibungen der letzten Jahre für nicht abgenommene Wafer sehr langfristige und feste Verträge mit den Foundrys abgeschlossen hat. Deswegen können die auch die Stückzahlen nicht ohne Probleme erhöhen.

AMD baut nicht nur keine Grafikkarten, sie produzieren auch gar keine Chips, sondern kaufen die bei den Foundries ein. So ne Foundry hat aber ganz bestimmt nicht gerade Überkapazitäten die sie spontan AMD anbieten.

Und mit den Board Partnern haben sie ebenfalls langfristige Verträge. Im besten Fall nimmt AMD also alle bestellten Wafer bei den Foundries ab und verkauft jeden Chip an die Boardpartner. Beides zu schon vor Jahren festgelgten Preisen. Mehr ist doch eh nicht drinn. Sie können weder an der Menge noch am Preis drehen. Wo soll also der Umsatz her kommen?

Mal speziell an Herrn Prof. Kisser gefragt der ja immer ne Antwort parat hat wenns nur gegen AMD geht.

Aber ok, nehmen wir mal an, es wären 20% (des gesamtkonzerns ist komplett bescheuert) der Grafikkartensparte. Jetzt kommen ASICS auf den Markt die Effizienter sind. Gibts die umsonst? Lohnt es sich die GraKa aus dem System zu reissen und einen ASIC reinzuklopfen? Sicher nicht! Es werden dann halt weniger GraKas zum Minen neu gekauft. Das dürfte zu fallenden Endkundenpreisen führen und zu einem rasanten Anstieg der Nachfrage seitens der Gamer, da die einen Investitionstau seit über einem Jahr schieben.

Ich sehe da erstmal überhaupt keine Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Für einige Währungen gibt es auch keinen ASIC - weil es nicht möglich ist."

behauptet wer? es ist alles moeglich.


"es gibt mehr als genug Coins für die man keine Asics entwickeln wird, weil es sich nicht lohnt."

wenn es sich nicht lohnt, knechtet auch niemand seine grafikkarte dafuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes schrieb:
Muss man immer stumpf die Fanboykeule auspacken sobald irgendjemand etwas gegen deine Lieblingsfirma schreibt?
Kannst du mir auch nur ein einziges Posting nachweisen in dem ich unbegründet gegen AMD "hate"?
Ich nutze und empfehle AMD in passenden Fällen ebenso wie die anderen Hersteller. Nur weil ich nicht mit Plüschblällchen in der Hand rumhopse und zu jedem Quatsch "Go AMD!" schreie bin ich noch lange kein Hater. :rolleyes:

Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen:rolleyes: Aber wieso man immer mit so billigen Versuchen kommen muss, kannst du doch am besten selber beantworten. Brauchst ja nur deine Postings aus diesem Thread nehmen, wo sinnlos getrollt wird und sich auf das Niveau eines ziemlich beschränkten Analysten begeben wird.
Würde ich im übrigen auch bei Nvidia oder intel tun, wenn man so einen unbegründeten Blödsinn von sich gibt nur um mal wieder ins Kerbholz zu schlagen.

20% wären über 1 Milliarde Dollar mehr Umsatz durch Mining, sollte eigentlich jedem klardenken Menschen klar sein, dass das nicht stimmen kann. Vor allem in Betracht der Tatsache, dass sich die CPU Verkäufe auch verdreifacht haben (was ich jetzt schon das dritte mal erwähnt habe). Vergleicht man hierbei mal die unterschiedlichen Preise vom Bulli und von Ryzen, sollte man eigentlich in der Lage sein abzuschätzen, woher der meiste Zuwachs kommt und nein Mining ist es nicht...
Dazu dann noch ein Deal mit intel und Apple für Grafikchips, was auch ein paar Millionen ausmachen sollte, man muss sichhalt auch mal etwas Mühe geben.
Die meisten Infos gabs diesbezüglich sogar auf cb und du liest doch scheinbar hier immer viel mit, ansonsten hat man die Infos mit 5 min googeln zusammen. Und wer das nicht kann und meint dann hier ins Kerbholz schlagen zu müssen mit solchen Aussagen, ist in meinen Augen zurecht ein Hater. Wenn etwas offensichtlich nicht stimmt, muss man ja nicht ala kisser auf den Zug mit aufspringen.
 
Zurück
Oben