News Kryptowährungen: AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining

Die Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin und Ethereum, sind auf Sicht von 3 Monaten ca. 30-50% gefallen. Zusätzlich sind sie auch auf 1-Montssicht und 1-Wochensicht im zweistelligen Minusprozentbereich, was doch für ein mehr als nur kurzfristiges "Erholgen im Bullenmarkt" spricht. Nur auf Jahressicht sind sie noch im Plus - aber bei der exorbitanten Steigerung ist das auch kein Wunder.

Ich finde es gut, dass sich die GPU-Hersteller gerade auf eine Flaute in diesem Segment einstellen. Bin gespannt, wie sich für solche Hypes in der Zukunft rüsten. Mir scheint, dass die Halbleiter-Industrie insgesamt derzeit eher am Limit operiert... durch das Aufkommen der Smartphones usw. ist der Bedarf an Flashspeicher, DRAMs und CPUs/GPUs/SoCs einfach immens und die Kapazität bei den Foundries einfach zu gering.
 
Das bildest Du Dir ein, bei Grafikkarten tut sich seit Januar praktisch garnichts mehr.

Es ging mir vornehmlich um die AMD-Karten, wie aus den vorherigen Beiträgen ja deutlich wurde, und es ging um die Tendenz. Aber hey, ein Super Umgangston! :daumen: Ich verlinke es aber gern, falls es unklar ist: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar die meisten sind schon ausgelaufen, aber praktisch alle 570/580er gingen so gut wie gar nicht weg. Die in diesem Moment noch eingestellte 570 8Gb für 349,- ist noch fast mit voller Stückzahl verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Fakt ist dass wir seit 2013 alle ein oder zwei Jahre mining-bedingte Engpässe haben. So schlimm wie 2017/2018 war es zwar noch nie aber ähnlich war es zu Zeiten von Radeon 290 und Co sehr wohl.
Kannst Du das auch belegen, wenn Du das schon als "Fakt" darstellst?

Bereits 2013 lohnten sich GPUs längst nicht mehr für Bitcoin, da waren schon ASIC-Miner angesagt. Und Etherum wurde erst deutlich später poulär.

rumpel01 schrieb:
Die in diesem Moment noch eingestellte 570 8Gb für 349,- ist noch fast mit voller Stückzahl verfügbar.
Die lieferbaren 4GB-Versionen kosten 70 € weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir als Endkunde "Gamer" sind doch sowieso ein relativ geringer Absatzmarkt für AMD. Wie mehrfach geschrieben gibt es Festverträge mit den Kartenherstellern. Und überhaupt. Der Großteil der AMD-Grafikchips steckt in Spielekonsolen wie XBox und Nintendo. Die Konsolendeals haben AMD schon vor Vega den Allerwertesten gerettet und solange diese zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis und in Einvernehmlichkeit mit den Konsolenherstellern fortgeführt werden, kann AMD die gesamte Problematik der PC-Spieler vs. Miningabsatz sowieso egal sein... Zumal das Problem von den Händlern ausgeht. ....
 
RoBBe07 schrieb:
Ich schreibe schon viele Jahre erfolgreich im Luxx-Forum, dort ist man der selben Meinung. Warum ist das hier scheinbar nicht so, was sind die Gründe, würde das gerne verstehen?
Schreibst du eben nicht. Dort im Luxx ist es mein Account, den du hier gerade recht plump versuchst, in den Dreck zu ziehen. Daran ändert auch die nachträgliche Änderung des auch von mir verwendeten Avatarbildes nichts.
Sorry für off topic.
 
Zurück
Oben