Ryzen + Ram: Wie bekomme ich höhere Taktraten?

Gibts neben den Timings, dem Takt und der Spannung noch mehr Stellschrauben, die man probieren kann? Mein Board führt da 50 kryptische Einstellmöglichkeiten unter den Timings, die man variieren kann...
 
Puh da fragste am besten mal im Arbeitsspeicher Forum die Ram Experten. Mir reicht es für gewöhnlich aus die ersten vier Werte plus 1T/2T einzustellen, der Rest bleibt eigentlich immer auf Auto.
 
Du wirst leider um etwas mehr reinlesen kaum rum kommen.
Als Hilfestellung ist immer gut mal den Ryzen Calc zu nehmen:
http://www.overclock.net/forum/13-a...lator-1-1-0-beta-2-overclocking-dram-am4.html
(Die aktuelle Beta liest die RAM Werte ohne Umweg vom Typhoon aus, einfach auf R-XMP klicken, danach "Calculate SAFE", dann siehst du viele nützliche und wichtige Werte. Unter "advanced" ganz unten siehst du auch eine Schätzung wie weit hoch der Speicher gehen könnte(!).)

Zum Auslesen ist der Ryzen Timing Checker super:
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/

Normalerweise die ersten paar Settings, die man so setzt zum ausprobieren sind:
DRAM Voltage = normal steht hier 1.2 ; 1,35v bei OC Speicher und zumindest B-Die geht meines Wissens nach problemlos bis 1,45v (bitte vorher für deine Riegel schauen wie weit die gehen ohne Schaden zu nehmen)
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7 oder RZQ/5
RttWr = Off
RttPark = RZQ/5
CAD Bus (sind 4 settings) je nach Speicherchips setzen, z.B. testweise bei B-Die 20Ohm (in meinem Fall),
procODT und die Rtt Werte sind ebenfalls abhängig von deinem Speicher, diese Werte hier sind für den B-Die!
Am Bestem im Calc schauen was der da so empfiehlt zum ausprobieren.

Für mehr Stabilität kann man ausprobieren:
Cmd2t auf 2 statt 1 setzen
DRAM Boot Voltage = mit der DRAM Voltage synchron halten, falls es das Setting bei dir gibt
SOC Voltage = 1.1v (bis 1.1v eigentlich sehr harmlos, geht auch höher aber dann würde ich eher Vorsicht walten lassen)

ggfs. auch
Power Down Enabled = enabled (davon halte ich aber wenig)
VPP_MEM Voltage = 2,6v (wobei auch hier Vorsicht wichtig ist)

Du wirst aber grad bei Ryzen und Speicher OC kaum drumrum kommen viel Zeit zu investieren. Selbst mit dem Calc, der einem schon viel hilft, ist leider jeder Riegel anders.
Das große Problem ist, dass viele Werte von einander abhängig sind. Wenn du es übertreibst kann einer der xx Werte den Speicher instabil machen, die Suche nach diesem ist dann sehr langwierig (wer sagt z.B. dass es nicht 2 oder 3 Werte sind usw.)

Ich würde dir raten mal die Safe Settings aus dem Calc auszuprobieren, ob diese stabil laufen. All zu viel würde ich mir aber von dem Speicher nicht erwarten um ehrlich zu sein.
Unter "advanced" beim Calc gibt es rechts noch so performance Optimierungen, diese würde ich dir raten erstmal weg zu lassen und wenn dann nur die linken Spannungswerte zu nutzen/auszuprobieren.

Bei jeglichen Werten am Besten mindestens 200-300% memtest drüber laufen lassen (für eine kurze Abschätzung) und bei auch nur 1 Fehler zurück ans Reißbrett. Solltest du settings haben, die klappen, diese mal mit mindestens 500%+ testen und danach schauen ob es auch in Spielen stabil ist.
 
Der DRAM Calculator von 1usmus ist wirklich das Tool der Wahl!

Die FAST settings @ 3333MHz laufen bei mir (Samsung B Module] problemlos und haben wirklich nochmal was gerissen --> Signatur

Kann das echt empfehlen.

Es gilt aber was nospherato schreibt, speziell bei Modulen die nicht auf Samsung-B ICs basieren.

Vieleicht noch anzumerken ist, dass man nicht immer besser fährt wenn man versucht den max. Takt zu fahren. Meine laufen z.B. besser für die Gesamtperformance, wenn ich sie auf 3333MHz mit FAST timings betreibe, als mit 3466MHz @ SAFE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder faszinierend was die Leute mit dem Ryzen Calc hinbekommen. Bei mir funktioniert der vorne und hinten nicht.

Ich habe den jetzt öfters versucht. - EGAL welche Einstellungen der bei mir ausspuckt: Es läuft nicht.

Nicht eine einzige von den ganzen "Vorschlägen" die ich dort ausgewählt und im BIOS eingestellt habe laufen. Selbst wenn ich den RAM auf den "Wunschtakt" von 2666 einstelle (Spezifikation) bootet mein System nicht, mit den empfohlenen Einstellungen.

Entweder mein RAM (https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html) kommt gar nicht mit dem Ryzen Calc klar oder ich versemmel da etwas.

Aktuell laufen meine Riegel per selber ausgelotetem OC bei 2933 @ 14-15-15-15-32, was ich für DualRank Riegel schon mehr als ok finde.
Verändert habe ich sonst nur die SoC Spannung welche bei 1,1625 Volt liegt und die RAM Spannung habe ich auf 1,35 angehoben.

Auch die "Safe" Settings, wenn ich 2933 im Calc auswähle, laufen nicht obwohl die Timings deutlich lockerer sind als die von mir selbst gewählten.

Ich würde den Calc echt gerne nutzen um eventuell einfach mal zu probieren und zu optimieren aber... Meh. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Werte exakt klappen ist, zumindest bei Extreme und teilweise Fast, eher selten. Safe funktioniert zwar,
aber auch dort sind hin und wieder Fehler bzw. besondere Dinge, wie ungerade CL Werte, die sich z.B. mit meinem Asus nicht vertragen, beachtet.
Stelle ich z.B. tCL oder tCWL auf einen ungeraden Wert (egal ob mit meinen jetzigen oder den RAM Riegeln davor) fährt mein Rechner auch nicht hoch :D
 
nospherato schrieb:
Das die Werte exakt klappen ist, zumindest bei Extreme und teilweise Fast, eher selten. Safe funktioniert zwar,
aber auch dort sind hin und wieder Fehler bzw. besondere Dinge, wie ungerade CL Werte, die sich z.B. mit meinem Asus nicht vertragen, beachtet.
Stelle ich z.B. tCL oder tCWL auf einen ungeraden Wert (egal ob mit meinen jetzigen oder den RAM Riegeln davor) fährt mein Rechner auch nicht hoch :D

Bei mir hat das Board dann einfach immer aufgerundet. :D

Aber auch nur beim tCL wert. - Der geht auf 14 oder 16. - Wenn ich 15 eingebe, startet mein Rechner mit 16. - Die anderen Werte booten so mit 15 durch. :D

Ich war halt nur immer verwundert, dass selbst Safe nicht läuft. - Aber egal. Der RAM läuft mittlerweile seit fast nen Jahr mit diesen Einstellungen und ich glaube kaum, dass ich da noch so viel rausholen würde.

Von 2666 16-17-17-17 auf 2933 14-15-15-15 finde ich schon ganz ordentlich. :) - Gerade bei DualRank.
 
Denke auch, dass diese Werte sehr ordentlich sind. Hast hier schon gute Riegel erwischt.

Edit: Kann meinen auch auf 3266 prügeln, aber da ist tatsächlich meine CPU am Limit und es braucht einfach viel Spannung in alle Richtungen.
Es ist aber so oder so immer noch recht viel Aufwand mit dem Speicher OC. Daher habe ich es soweit erstmal dabei belassen und werde erst wieder, wenn überhaupt, beim 2700x nochmal mich dran machen.
Aber da warte ich erstmal Tests ab ob ich mindestens 4,2Ghz packe mit dem...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disorcus: Das kann auch an der Kombi RAM+Board liegen. Ich hatte einen Crucial RAM Dual Ranked und konnte ihn vom 2666 CL15(16) XMP auf 3066 @CL 16 Treiben. Dann brickte mein UEFI und das ASRock Fatality X370 K4 war nicht mehr lieferbar. Das dann gewählte Asus Prime x370 pro konnte den RAM nicht Mal auf 2666 stabil laufen lassen (bei gleicher CPU). Mein jetziger B-Die schafft mit den XMP Timings nicht zuMa uil das langsamere 2933 stabil. Dafür ist das CPU OC auf dem Asus Prime besser. Das was Asus da beim RAM abliefert ist imho Murks. Ich werde mich auch Mal in den RAM Calc einfuchsen müssen.

Schon komisch, habe in dem Threads schon vor 2 Wochen auf den RAM Calc aufmerksam gemacht, aber würde wohl übersehen oder ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet habe ist die Leistung durch das Bios limitiert.

Heute kam ein neues Update. Jetzt komme ich auf 3000 MHz bei CL14 und 1.35 Volt.
Bei 1.2 Volt läuft nur Cl15 und bei 1.3 Volt bekomme ich Bluescreens.


Aber alles in allem bin ich jetzt mehr als zufreiden. Dass mein Ram überhaupt so hoch kommt finde ich mehr als beachtlich und ich bin jetzt glücklich damit.
 
Was soll mir das bringen?

Ich lass es ein paar Tage laufen und schau ob es für meine Anforderungen reicht...

Bisher habe ich halt ein paar Spiele angetestet. Da lief es.
 
Naja es geht darum, dass dir nicht z.b. in einem Game das einfach mal zu geht.
Klar nicht alle Games sind so sensibel wie z.B. Pubg, aber dennoch ärgerlich, wenn's mal passiert...
 
Da bin ich nicht so emfpindlich. Aktuell bin ich nur froh, dass es jetzt überhaupt läuft. Vorher hat sich der Ram ja gar nicht dazu überreden lassen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Wie zuverlässig ist CPU Z wenn es um die Angabe Single und Dual Rank Ram geht?

Ich dachte immer meiner wäre Single Rank, CPU Z behauptet aber es wäre Dual Rank.

Wenn das stimmt wäre das ja schon fast ein sechser in der Siliziumlotterie...
 
Ich glaube zuverlässig ist da eher der Tahiphoon, beim Ryzen DRAM Calculator bin ich mir nicht so ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Thaiphoon sagt, dass es sich um 2R Ram handelt.

Daher bin ich jetzt wieder zurück auf 2800 CL14. Das läuft mit 1.2 Volt und reicht mir für Daul Rank aus.

Aber vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Hi
kannst du die Ram Bezeichnung mal bitte posten, wenn dein ram mit 1,35Volt auf 3000 CL14 läuft ist das normal kein problem.
Wenn sie wirklich DR sind dann laufen die doch sehr gut.
lg
 
Ja. Aber Ich geh dann eher in Richtung "Undervolting" und nehm die 2800 CL14. :D

Das ist der Ram: CMK16GX4M2A2666C16


Wie gesagt: Das hauptproblem bei dem Ram scheint zu sein, dass man den von wirklich allen großen Herstellern bekommt und das bei der Bestellung gar nicht weiß. Ich habe wohl einen von Hynix und der geht halt sehr gut. Wenn man da jetzt was von Samsung bekommt, könnte es ja schon wieder Single Rank sein...???
 
Ich habe mich jetzt nochmal dahintergesetzt.

3200 läuft immernoch nicht. 3066 ist das höchste der Gefühle.


Dafür habe ich jetzt mal Ryzen calc probiert und tatsächlich ein stabiles Setting für 3000 14-17-17-31 gefunden. Memtest läuft stabil und der Rechner macht seit einer Woche keine Probleme. Das ist eigentlich echt gut.


Wenn man sich überlegt, dass ich gerade mal 120 Euro gezahlt habe :D
 
Zurück
Oben