Ryzen OC instabil nach Bios Update

byReqz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Hallo,

seitdem ich das Bios meines MSI B350M Gaming Pro auf Version 2E (mittlerweile 2F) geupdated habe, läuft mein r5 1600x nichtmehr auf den zuvor stabilen 3.9ghz mit 1.325v, sobald ich allerdings auf 3.85ghz gehe läuft alles makellos.
Mein Ram läuft auf 2933 Mhz CL14.

Bei einem Crash (der nur durch Cinebench und Realbench verursacht wird) bleibt das Bild einfach hängen. Kein Windows Bluescreen oder sowas, dann restarte ich über den Case Reset Button.

Edit: Der PC freezed nur bei Multithreaded Anwendungen, ohne Hyperthreading oder im SingeCore Stresstest gibt es keine abstürze.

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
für antworten bedarf es einer frage...

das nach bios updates das oc stehts neu angelegt werden sollte, insbesondere bei ryzen, soll doch klar sein , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel zu Ryzen sagen... ich hatte aber ähnliche Probleme, bei mir war es das Undervolten. Nach einem BIOS-Update funktionierten die vorigen Werte nicht mehr und ich hab mich erneut herangetastet. Wird vermutlich bei AMD nichts anderes sein, oder?
 
1. BIOS Updates gehen immer mit Veränderungen einher, und zuvor eingestelltes OC oder UV kann aber muß nicht mehr funktionieren

2. BIOS Updates sollte man nur bei Problemen machen. Never Touch a Running System.
 
Oh mein Gott, du hast nun 50 Mhz weniger Takt... Wegen solchen Kinkerlitzchen machst du dir den Aufriss eines Forenpostings?
 
Hallo byReqz,

bestimmt das AGESA 1.0.0.0 Update für die Ryzen2xxx mit dem 2E eingespielt?

Habe ein Gigabyte Board mit 370er Chipsatz, auch hier mit 1700X sehr ähnliches Problem, konnte plötzlich nur noch mit Default starten und mußte mich wieder neu rantasten, es sind hier jetzt auch plötzlich 50MHz weniger beim Prozessor, bei RAM nur noch 2800 statt 2933MHz.

Muß an Ostern nochmal schauen, ob es mit anderen Spannungen und Latenzen besser wieder geht, ist bei Gigabyte jetzt mehr einstellbar.

Gruß

9pinking
 
Oder du solltest einfach die Spannung etwas erhöhen.
Bei mir kann ein Biosupdate schon mal 0.02 am benötigten Vcore ändern
 
Die Agesa Microcode verbesserungen und Änderung haben seit Ryzen erschienen ist, schon immer Schwankung beim OC. Mal eben besser und manchmal eben wieder schlechter. AMD gibt keine OC-Leistungs Garantie.
 
Bei meinem Strix X370-F haben bis jetzt immer die vorherigen OC Einstellungen nach dem Update auch funktioniert. In einigen Fällen konnte ich sogar die Spannung bei gleichem Takt weiter absenken.
 
Puh, so viele Antworten
@keksdose, hab ich schon öfters alles neu gemacht
@thalus, jep, sieht aus als müsste ich neue settings suchen
@true evil, dachte ich auch aber mir wurde empfohlen es immer aktuell zu halten
@roche, ja und? verwundert mich halt
@9pinking, ja bei mir sind auch viel mehr optionen freigeschaltet worden. Meinen Ram hats allerdings nicht beeinträchtigt
@Dracal2002, ich bin schon bis 1.36v gegangen und nichts hat geholfen
@Maw85, scheint so
Ergänzung ()

@abzjji, bei mir auch bis zu 2E, welches nicht abwärtskompatibel ist
 
Wenn das alte BIOS ok war, spiel das wieder ein. Wozu ein neues BIOS behalten, wenn es schlechter arbeitet als das alte?

Diese Sache kann einem bei jedem Mainboard passieren. Deswegen das alte BIOS immer vor dem Update wegsichern bzw. die Version notieren.
 
3.85 scheinen auch nicht stabil zu sein, nur länger. ca. 7 stunden gings ohne freeze.

Ich hoffe einfavh mal dass das ältere Bios da was ändern kann
 
Hallo,

Für mein ASUS gibt es ein Beta-BIOS, das hat funktioniert besser bei mir als das letzte offizielle vom Jänner (glaub ich). Vllt. gibt es für das MSI auch eines. Bei mir hat sich nicht nur das OC Verhalten geändert sondern auch die CPU Temperaturen.
Dafür ist der RAM viel stabiler geworden seit Release von Ryzen.
 
Ich scheine echt eine gute CPU erwischt zu haben. Bei mir hält sich der 1600X auf 4 GHZ und der Arbeitsspeicher bei 3200 mit den GSKILL Aegis 3000. Habe keinerlei fehler oder Abstürze.
 
@kavaciko stimmt, ich könnte meinen ram allerdings auch mit 3200 laufen lassen wenn die sticks selbst nicht nur 2400 währen. 4Ghz schaff ich zwar aber nur mit 1.44v+, isses mir dann nicht wert
 
@byRegz ja da gebe ich dir recht. Zuviel Temperaturen, bzw. verkürzt du denke ich mit der Spannung die Lebensdauer. Zu deinem Anliegen: Patch dein Bios einfach wieder zurück. Ich hatte auch mal die Schwierigkeit das er nicht mal mehr auf die 3.8 ging.
 
Zurück
Oben