Netzteil vorsorglich tauschen?

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur, mein Corsair TX650 Netzteil habe ich seit Juli 2012. Ich habe die Komponenten im PC nach und nach getauscht, das Netzteil aber nie (Dachte mir wieso auch, funktioniert ja noch immer). Meint ihr, es wäre schön langsam ratsam das Netzteil einfach vorsorglich (hinsichtlich Hardware durch Netzteil schrotten) auszutauschen? Einerseits kenne ich keinen ders bei sich getauscht hat und auch keinen bei dem das Netzteil was geschrottet hat, andererseits sind 50€ für ein neues Netzteil wenig im Vergleich zu einer neuen CPU :) Ab welchem Alter sollte mans ca tauschen?

Danke euch!
 
Da es ein qualitativ hochwertiges Netzteil ist, sollte es noch ein paar Jahre problemlos schaffen. Ich würde nicht austauschen.
 
das "hinsichtlich Hardware durch Netzteil schrotten" kann Dir auch mit einem neuen Netzteil passieren
 
Ich würde es auch nicht tauschen ! Ist ja ein qualitativ hochwertiges Netzteil !
 
Ist ja sogar gerade erst aus der Garantiezeit raus. Würde auch nicht tauschen.
 
Lass es, habe auch seit 2012 das TX650 V2 und läuft immer noch einwandfrei, keinerlei Schwankungen oder sonst was.
 
Ok dann bleibt es, danke euch!
 
Du kannst Dir Gedanken über einen Tausch machen, wenn mal demnächst eine modernere Grafikkarte ansteht. ;)
 
Die GPU schafft 25% mehr fps als Referenzdesign und reicht mir für FHD oder UWHD bei 60 fps noch. Schaffe damit noch überall Hoch - Ultra Settings bei flüssigen fps. Der Tausch dauert also denke ich noch 1-2 Jahre :)
 
Ich würd nach rund 10 Jahren (bei der nächsten größeren Anschaffung) das Teil prophylaktisch austauschen.
 
Mein uraltes Netzteil ist vor einiger Zeit kaputt gegangen und hat keine Komponenten beschädigt. Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber mir sind nur Berichte bekannt von minderwertigen Netzteilen, die Hardware beschädigt haben. Dann ist aber auch das Alter egal... Aus diesem Grund bin ich das Risiko damals eingegangen.
 
JennyCB schrieb:
Leben wir schon in der Zukunft im Jahr 2022?
Ich glaub das tuen die wenigsten.
Seine Aussage ist dennoch richtig, weil er einfach nur sagt, dass man es nach 10 Jahren austauschen sollte und nicht, dass es 10 Jahre alt ist..

Hab selbst noch ein solides, uraltes, Enermax Pro 87+, weil ich zu faul bin es auszutauschen. Hat alle Schutzschaltungen und wenn es versagt, wird es vermutlich auch nichts beschädigen, außer es läuft irgendwas richtig blöd. Kann mir aber auch mit nem brandneuen NT passieren.
 
Mein Enermax Infiniti 720W ist bereits 11 Jahre im Rechner, es hat haufenweise Schutzschaltungen und kein merkwürdiges Verhalten. Allerdings läuft es sehr kühl, da wegen wakü keine Abwärme durch das Ding durchläuft. Aber grundsätzlich würde ich niemals am Netzteil sparen.
 
Hier mal einer der immer nur Billignetzteile verwendet, ich hatte einmal 120€+ oder so für ein Seasonic ausgegeben und das Ding ist mir nach einiger Zeit abgeraucht.
Seitdem gebe ich nie mehr als 50€ für ein Netzteil aus.
Natürlich sind mir schon ein paar 30€ Teile hops gegangen aber das kündigt sich immer an,
in dem der Rechner nicht sofort startet beim Drücken des Schalters.

Um die Ohren geflogen ist mir noch nie eins und auch dieses beliebte Corsair Video halte ich für Mumpitz. Natürlich will ein Hersteller seine eigenen Produkte bewerben,
ist bei Autoreifen auch so. Momentan werkelt bei mir ein altes LC Power LC6-550W,
bei dem habe ich sogar den Lüfter ausgebaut und betreibe es Passiv.
Der große Arctic I30 saugt dem die Luft raus,
wird bei starker Last maximal "handwarm". Wenn ich mich irgendwann nicht mehr melde,
ist wohl doch was passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben