neue Grafikkarte für bestehendes System

bewusst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
350
Hallo,
da ich große Probleme habe Handy Videos von meinem S7 mit 60fps abzuspielen
beötige ich eine neue gute Grafikkarte.
Photoshop und Davinci Resolve Videoschnitt sollte auch gut gehen,
was die bestehende auch kann.
Preis: 270 - 340Euro.

Hier mein bestehendes System:
Das Board ist von 2010 daher nur mit 2x PCIe 2.0 x16 bestückt. Die PCIe sollten doch abwärts kompatibl sein - oder ?

Board: ASUS M4A89GTD Pro/USB3 PCIe 2.0
CPU: Phenom II X6 1090T Black Edition 3200
Bestehende Grafikkarte: SAPPHIRE PCI-E 2. Radeon HD 6850, 1024MB
Ram: RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
SSD: Samsung SSD850PRO 512G

Der Fehler liegt vermutlich am AMD treiber und der GPU Beschleunigung.
Hier der Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fhd-mit-30fps-ja-mit-60fps-ruckeln.1757791/
Neue treibe inkl Beta treiber schon getestet, kein Erfolg daher muss nun einen neue GraKa her.

Danke,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
passt diese zu meinem bestehenden System?
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5
https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=at

meine jetzige schafft leider FHD mit 60fps nicht mehr.
Das sollte sie können:
Photoshop und Davinci Resolve Videoschnitt sollte auch gut gehen, keine Spiele und FHD in 60fps müssen
auch gehen.

Preis: 270 - 340Euro.

Hier mein bestehendes System:
Das Board ist von 2010 daher nur mit 2x PCIe 2.0 x16 bestückt. Die PCIe sollten doch abwärts kompatible sein - oder?

Board: ASUS M4A89GTD Pro/USB3 PCIe 2.0
CPU: Phenom II X6 1090T Black Edition 3200
Bestehende Grafikkarte: SAPPHIRE PCI-E 2. Radeon HD 6850, 1024MB
Ram: RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
SSD: Samsung SSD850PRO 512G
Netzteil: Enermax Modu87+ Gold 500W

Danke!
LG
 
8 GB RAM und ein uralter Phenom ... bist du sicher das es nur die Grafikkarte ist ?
Und ja die 570 AMD ist durchaus OK, Netzteil reicht warum nicht .
 
Hallo,
glaube schon das die CPU das schafft. Der 6Kerner läuft bei mir mit 3.4GHz sollte reichen.
Mit dem Ram habe ich ja bisher keine Probleme gehabt. Daher glaube ich an die Graka.

Habe schon sehr viel getestet, unter Multimedia habe ich das Problem auch gepostet und viele habe mit Tipps gegeben
leider kein positiver dabei.

Was könnte ich noch probieren?
Ansonsten kaufe ich mit die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5
Danke!
Gruß
 
Eigentlich sollte ein Blick in den Taskmanger wärend der Arbeit reichen um zu sehen was wie hoch ausgelastet wird
( CPU / RAM ) .
Klar ist die alte 6850 nicht mehr wirklich schnell , im Prinzip spricht nichts gegen einen Tausch zur 570 AMD .
Durchaus möglich das es mit der neuen Karte einfach schon wegen der besseren treiberunterstüzung läuft .
 
Hallo,
habe ich gemacht:-)
hier der Link
https://www.computerbase.de/forum/threads/fhd-mit-30fps-ja-mit-60fps-ruckeln.1757791/#post-21054592

Dann werde ich mir die Karte besorgen.
meine alte ist auch nur DirectX11 tauglich was ja auch nicht mehr so gut ist,
Danke,
Gruß
Ergänzung ()

Hallo,
so habe mir heute die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 gekauft.
Alles Probleme haben sich in Luft aufgelöst! Bin ich froh.....

Die Karte ist riesig! Mit Mühe und Not habe ich die Karte verbauen können.
Teilweise sind Kabel sehr nahe an der GraKa, muss ich mir darüber Sorgen machen?
Eine kleinere wäre mir lieber gewesen...
Danke,
LG
 
Hallo,

dann muss ich morgen das Kabelmanagement neu machen damit da nichts passiert!
Wow, der Link für das SATA Kabel ist super!!!

Das muss ich mir ansehen und ausmessen. Sollte das alles nicht fruchten überlege ich mir die Karte am Montag
gegen diese zu tauschen: Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 8GD5.
https://geizhals.at/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-8gd5-11266-37-20g-a1749796.html?hloc=at

Diese ist sogar etwas kleiner als meine alte.
Was meinst du zu dieser Karte?
Danke,
LG
 
Also wenn die jetzige Karte passt und läuft würde ich die drin lassen und nur die Kabel anpassen .
Meist sind es die Statakabel die im weg sind ( bei mir auch ) .
Aber da einfach die mit dem knick kaufen und dann kann die Grafikkarte über die Sataanschlüsse drüberstehen
das passt fast immer problermlos.
Sonstige Kabel , einfach mit kabelbinder ein wenig auf Abstand halten und fertig .
Solange kein Kabel direkt an der Karte anliegt , macht es nichts aus .
 
Hallo,
heute Vormittag habe ich die SATA Kabel umgesteckt. Vorher war
SATA1 und SATA2 mit jeweils eine SSD und einer HDD belegt.
Habe den Stecker jetzt von SATA2 auf SATA3 gesteckt und komme daher ohne Winkel aus:-)

Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei meinem Board ASUS M4A89GTD Pro ist auch eine VGA Switch Card dabei.
Diese sollte lt. Handbuch bei Verwendung von nur einer GraKa (soll auf PCIe2 blau) kommen
in den PCIe1 (grauer) Steckplatz gesteckt werden damit der blaue PCIe mit X16 läuft statt mit nur mit X8.

Habe jetzt mal diese VGA Switch Card vom Keller geholt und eingebaut. Änderung konnte ich keine feststellen.
Lasse sie jetzt aber drinnen.
Es sei den einer hat ein gutes Argument damit ich sie wieder rausschmeiße....

Kein Kabel berührt nun meine neue GraKa somit kann ich wieder ruhig schlafen....
Danke,
LG
 
Habe jetzt mal diese VGA Switch Card vom Keller geholt und eingebaut. Änderung konnte ich keine feststellen.

Nun vorausgesetzt das es funktioniert bringt dir das mal geschätze 3-5 % mehr leistung , wenn statt 8 x vorher, jetzt 16 x aktiviert ist .
Das ist zwar messebar aber kaum spürbar ,
kannst ja einfach mal selber testen mit irgendeinem Benchmark zb Ungine Haven oder so .
Würde mich selber interesieren wieviel es denn nun genau bringt .;)
 
Hallo,
tomtom 333 schrieb:
Nun vorausgesetzt das es funktioniert bringt dir das mal geschätze 3-5 % mehr leistung , wenn statt 8 x vorher, jetzt 16 x aktiviert ist .
Das ist zwar messebar aber kaum spürbar ,
kannst ja einfach mal selber testen mit irgendeinem Benchmark zb Ungine Haven oder so .
Würde mich selber interesieren wieviel es denn nun genau bringt .;)
Weil du neugierig bist und es dich interessiert habe ich die Tests gemacht;)
Die SW GPU-Z erkennt ob ich mit X8 oder X16 unterwegs bin daher auch das Bild dazu.
Getestet habe ich es mit FurMark in der Aktuellen Version.

Hier der Test MIT der VGA-Switch Card:
mit_vga_switch_card.JPG GPU-Z_mit_VGA_SC.JPG

Hier der Test OHNE VGA Switch Card:
ohne_vga_switch_card.JPG GPU-Z_ohne_VGA_SC.JPG

Das ist sehr minimal...
Was soll ich machen?
Danke,
LG
 
Es kommt auch ein wenig darauf an was man macht , Eventuell bringt es irgendwo ein bisschen mehr ,
aber ist schon wie vermutet sehr wenig .
Ich würde es trotzdem drin lassen , kostet ja nix .:D
 
Hallo,
ich werde sie drinnen lassen.
Ich sage herzlich Dank für deine Unterstützung hier!
Danke nochmals!
LG
 
Zurück
Oben