microSD im Schreibschutz, wie Daten retten?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Hallo,

meine Schwester hatte in ihrem HTC eine microSD Karte. Nun hat sie sich ein neues HTC gekauft und wollte die mircoSD wieder einbauen. Das neue Handy möchte aber die Karte unbedingt vorher formatieren, also Karte in den Kartenleser rein und erstmal alle Daten sichern. Allerdings geht das nicht, Windows sagt der Datenträger ist schreibgeschützt und möchte die Karte ebenfalls formatieren? Wie komme ich nun an die Daten ran? Ist eine 32 GB Karte, Windows Datenträgerverwaltung sagt mit das es 2 Partitionen sind:

16 MB Primäre Partition
30 GB Primäre Partition
 
Hallo,

Wie wurde die Karte im alten Telefon verwendet/formatiert? Als interner Datentraeger?
Wenn ja, wurde diese Karte EXT4 formatiert und verschluesselt. Kann also nur im alten Telefon gelesen werden.

BFF
 
Moin Siri,

installiere auf dem alten und dem neuen Telefon MyPhonexplorer. Auf einem Laptop oder Desktop auch MyPhonexplorer,verbinde die Geräte per USB,Wlan oder Kabel und sichere deine Daten. Nach der Sicherung sollten die Daten mit dem Phonexplorer auf das neue Telefon kopiert werden. Nicht vergessen die Micro SD-Karte zu formarieren.

Gruß
EierAutomat
 
Hab gerade erfahren das meine Schwester das alte HTC nicht mehr hat ...
 
Du könntest versuchen mit einer Linux-LiveCD wie Knoppix an die Daten heranzukommen. Das sollte zumindest dann funktionieren wenn die Daten auf der MicroSD-Karte nicht verschlüsselt wurden.

Sollten sie auch noch verschlüsselt sein wirst du ohne das alte Telefon aber wahrscheinlich kein Glück haben.
 
Okay, werde das mal probieren.

Also das mit Knoppix scheint nicht funktionieren. Es werden zwar 2 Partitionen erkannt, werden jedoch nur lesend eingehängt. Wenn ich dann darauf zugreifen will, bekomme ich nur:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda ist bescädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Partitionen werden verschluesselt sein. Ist Standard, wenn SD-Karten als interner Datentraeger formatiert werden.
Ohne das alte Telefon ist nix mit Daten davon.

BFF
 
Zurück
Oben