• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1: Maus ruckelt, keine flüssigen Bewegungen möglich

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit treibt mich ein Problem in die Ratlosigkeit. Die Mausführung ist stark am Ruckeln, während ich allerdings mit soliden 70-120fps spielen kann. Das Problem konnte ich bislang ein einziges Mal lösen, in dem ich das Spiel minimierte, den Maustreiber öffnete und dort einige Einstellungen willkürlich an und abwählte. Zurück im Spiel sind die Bewegungen flüssig und ruckelfrei. Der Maustreiber ist stets im Hintergrund aktiv, doch nur ein Mal bislang, konnte das direkte Öffnen die Ruckler verschwinden lassen.

Ich habe eine alte Razer Lachesis 5600, die seit vielen Jahren in Betrieb (trotz anhäufender Ausfälle) immer noch funktioniert. Razer versorgt die Maus nicht mehr mit aktuellen Treiberupdates. Der letzte, also aktuellste Treiber ist installiert und läuft unter Windows 10 problemlos.

Ein kurzes Video habe ich hochgeladen, um euch das Mausverhalten zu zeigen. Der Effekt tritt besonders aggressiv auf, wenn der Raw Mouse Input auf aus gesetzt ist. Auf ein, sind lags zwar reduziert, aber immer noch spürbar, sodass schnelle Reaktionen nach wie vor beeinträchtigt sind.

https://drive.google.com/open?id=1PP8hNY6Jz1ZSLD86n259yWlk5etPdNTB

Die Ruckler treten nur bei Battlefield 1 auf. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße
 
Bei Battlefield bitte immer den Raw-Input auf "On" stellen!

Außerdem würde ich auch mal eine andere Maus ausprobieren.
 
Nutzt du den USB3 Port? Wenn ja dann mal testweise in die USB2 Port stecken. Auch diese Einstellungen SO ändern.
 
Eine andere Maus habe ich nicht zur Hand. Seit einiger Zeit denke ich aber an den Kauf einer Neuen. Möchte meine Razer aber noch so lange wie möglich nutzen.

Ja, die Maus ist am USB3 Port angeschlossen. Ich habe mal die NVIDIA Einstellungen aus dem anderen Thread übernommen und spiele damit mal. Sollten die Probleme noch da sein, schließe ich die Maus an einen USB2 Port an.

Die Ruckler habe ich ein zweites Mal gelöst bekommen, indem ich im Spiel den Maustreiber beendet und neugestartet habe. Dann wurden die Bewegungen auf einmal flüssig ;)

Danke euch ;)
 
Zurück
Oben