MSI GTX 1070 Gaming X lastet plötzlich nicht mehr aus

Jimpimp

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,


ich bin neu hier im Forum und wünsche euch erstmal allen frohe Ostern :-)

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir einen adäquaten Tipp geben kann,
was mit meinem PC nicht stimmt.

Folgende Hardware wurde verbaut:

Ryzen 5 1600X (Ben Nevis Advanced Kühler)
MSI GTX 1070 Gaming X
MSI B350 Gaming Pro Carbon
2 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666
be quiet Pure Power 10 600W

Alle Nvidia Treiber sind aktuell,
Bios-Update durchgeführt,
V-Sync aus.

Heute habe ich mir Far Cry 5 gekauft und direkt los gelegt.
Das Spiel olief absolut super und die GPU war immer schön bei 98 bis 99% Auslastung.
(Mit Afterburner im OSD überwacht)

Plötzlich, nachdem ich mal gekillt wurde lastet die Graka nur noch mit ca. 70% aus.
Klar könnte man hier jetzt ein CPU Limit vermuten, allerdings beweisen auch Videos auf Youtube
mit der selben CPU und GPU, dass 99% Auslastung möglich sind.
Außerdem hat es mir bei ja anfangs auch geklappt.
CPU Auslastung ist nicht höher als zuvor und alle Temperaturen passen.

Das daraus resultierende Problem ist der massive Einbruch der FPS.

Hat irgendjemand eine Idee?

Selbst wenn ich auf niedrigste Einstellungen runter fahre, ändert sich die Auslastung nicht.
Seit 5 Stunden bin ich am suchen und googlen, aber ich habe einfach keine Idee mehr.


Ich bin euch für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.


Beste Grüße
Jimpimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Selbe Thema war gestern erst, und da wars der Grafikkarten Treiber, einfach mal aktualisieren
 
Nureinnickname! schrieb:
Das Selbe Thema war gestern erst, und da wars der Grafikkarten Treiber, einfach mal aktualisieren

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Habe ich heute morgen vor der Installation des Spiels gemacht.
Stand ja sogar dabei, dass es Optimierungen für FC 5 enthält.

Grüße
 
II n II d II schrieb:
Hast du auch probiert, den aktuellen Treiber nochmal neu zu installieren. Vielleicht hat es ihn aus irgendeinem Grund zerschossen.

Wäre eine Möglichkeit.
Verstehe nur nicht warum es dann anfänglich geklappt hat.
Habe aber jetzt eine Feststellung gemacht.
Der Ryzen läuft nur mit 3600 MHz. Der Turbo bis 4000 ist nicht aktiv.
Kann man den ein und ausschalten?
 
Zurück
Oben