News Wahlkampf in den USA: Facebook will Manipulationen bei Kongresswahl verhindern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Das Debakel rund um den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf steckt Facebook immer noch in den Knochen. Dass staatliche Akteure über die Plattform versuchten, die öffentliche Meinung zu manipulieren, räumte der Konzern letztes Jahr sogar selbst ein. Bei den Kongresswahlen im November 2018 will es Facebook nun besser machen.

Zur News: Wahlkampf in den USA: Facebook will Manipulationen bei Kongresswahl verhindern
 
Leicht zu beeinflussende Leute gab es und wird es immer geben. Was die ein Hehl um Facebook und Co.
machen, wären wohl gerne so relevant wie sie sich immer selber darstellen. Ich glaube nicht das
"Fake News" ebenfalls so relevant sind wie sie immer dargestellt werden und sind wir mal ehrlich,
heute wird doch alles aufgebauscht und aus jeden Mist ein Story gemacht. Die Leute glauben sowieso
was sie glauben wollen, bei Religion ist es doch das Gleiche :freak:
 
Also darf jetzt nur noch offizielle Regierungspropaganda auf Facebook gepostet werden?
 
Das Problem an solchen Sachen ist doch eh immer: Wer entscheidet was Fake-News sind und wie die sich definieren? Und welche Schritte werden eingeleitet um potentiellen Missbrauch (wahre Nachrichten die gegen die Person sind, die man politisch unterstützt) zu verhindern?


Bin ich kein großer Fan von derartiger Zensur. Man kann gerne am Anfang solch einer Nachricht schreiben "potentielle Fake News" um den Leser darauf aufmerksam zu machen, aber das komplette Löschen ermöglicht nunmal einiges an Missbrauch.
 
Dass staatliche Akteure über die Plattform versuchten, die öffentliche Meinung zu manipulieren, räumte der Konzern letztes Jahr sogar selbst ein.

Und wie genau unterscheidet sich dieser Sachverhalt nun von klassischen Mainstreammedien (die nach wie vor eine deutlich höhere Reichweite haben)? Wieso wird bei FB aufeinmal ein Schuh draus?
Könnte es daran liegen, dass dort auch Meinungen verbreitet werden, die vom vorherrschenden Meinungsdiktat abweichen?
 
Das Leute für sich/ihr Thema/ihr Produkt die Wahltrommel rühren und dabei auch ggf übertreiben sollte nun niemanden überraschen.
Das sich der ein oder andere dadurch ggf unreflektiert beeinflussen lässt auch nicht.

Das is aber für MICH keine Wahlmanipulation!
Darunter verstehe ich tatsächlich die Manipulation von Wahlautomaten & Co.

Klar kann man sich günstig "Influencer" bei Facebook "kaufen" die ihren "Shoppingkanal-Followern" ihrgend nen Müll nahelegen. Aber wer sich davon beeinflussen lässt sollte sich bei zeiten um nen Entmündigungsschein kümmern.
 
Atze-Peng schrieb:
Das Problem an solchen Sachen ist doch eh immer: Wer entscheidet was Fake-News sind und wie die sich definieren? (...)

Donald Trump hätte da sicher ein paar Ideen...

Mittlerweile ist ja alles "Fake News" was nicht ins eigene Weltbild passt und anstatt sich mit anderen (abweichenden) Meinungen kritisch auseinanderzusetzen umgibt man sich lieber mit Gleichgesinnten.

Im Grunde ist das Streben nach Wahrheit gut, jedoch ist leider niemand komplett neutral (vor allem keine Regierung: es kann mir keiner erzählen dass nicht jeder Politiker irgendwo die Wiederwahl bzw. den Erhalt&Ausbau der eigenen Karriere im Hinterkopf hat). Von daher halte ich es für gefährlich, wenn plötzlich Leute oder Regierungsbehörden darüber entscheiden was "Fake News" sind und was nicht.

Es liegt in der Pflicht eines jedes einzelnen, Informationen (vor allem in Form von (Wahl)Werbung) kritisch zu hinterfragen:
  • Woher stammen die Informationen?
  • Was versucht man zu erreichen?
  • Wer steht hinter dem ganzen?
  • Lassen sich die gemachten Aussagen überprüfen?
  • Gibt es Gegendarstellungen?
Wenn wir es schaffen, dass jeder erstmal eine mentale Checkliste durchgeht anstatt blind zu glauben, dann brauchen wir keine Angst mehr haben vor Fake News.
 
Wo kämen wir hin wenn jemand anderes ausser die USA Wahlen manipulieren wollen würde!
1101960715_400.jpg
Gibt genug dokumentierte Fälle von Manipulation und Einflussnahme der US-Dienste in Wahlen anderer Länder, klein wenig scheinheilig wenn grad von dort solche Sprüche kommen.
 
@dec7- du weißt ja, wenn sich Amerika irgendwo einmischt, geht es um "Freiheit & Demokratie". Deswegen ist das eine Ausnahme.

Die Bürger in Irak, Libyen, Somalia usw. können das bestimmt bestätigen.
 
Ich frage mich ja immer noch was diese Fake-News sein sollen und warum es ausgerechnet nur einem Juckt wenn es um Politik geht.
Alle angeblichen Fake-News die so im Netz breit getreten werden enthalten mehr Wahrheit als Lüge. Die BILD würde so was künstlerische Pressefreiheit nennen. Von den Fake-News Schreiern kommt doch auch nur als Argument es wäre dieses und jenes aus dem Kontext gerissen. Eine Wirkliche Lüge die mal mehr als 0,00078% der Bevölkerung erreicht haben und dann auch bewiesen eine Lüge war wird man selten antreffen. Die meisten Fake News verbreitet doch immer noch die Politik selbst und das ist Fakt ,sei es durch haltlose versprechen oder weltfremder Ist-Stand in ihrem Wolkenschloss oder durch einfaches leugnen der Fakten "zum Wohle der Bevölkerung"!
Einzig wenn es um Krieg geht bekommt auch die Breite Masse Fake News um die Ohren gehauen das sich die Balken biegen, da sind unsere öffentlich Rechtlichen auch schon mehr als Einmal aufgefallen und beim Presserat angezeigt worden mit erfolgt. In Printmedien muss man einen Widerruf drucken und im TV juckt es scheinbar keine Sau.
 
tobi166 schrieb:
Ich frage mich ja immer noch was diese Fake-News sein sollen und warum es ausgerechnet nur einem Juckt wenn es um Politik geht.
Alle angeblichen Fake-News die so im Netz breit getreten werden enthalten mehr Wahrheit als Lüge.

Ähm, A: Nein und B: ist es völlig egal an was für abstruse Konstrukte ein Teil der Gesellschaft bzgl. nicht wahlbeeinflussender/konfliktträchtiger Themen denkt. Das versickert dann nämlich im allgemeinen Rauschen und wirkt sich praktisch gar nicht auf das groß der Gesellschaft aus. Wenn aber plötzlich der minderbemittelte Teil glaubt unser Land würde von den Muselmännern überrannt und die AfD wählt, dann könnte sich da doch schon das ein oder andere für den Rest der Gesellschaft ändern.
 
Was ist denn bitte der öffentliche Radar, unter dem die Fake-News fliegen?
Welche Verordnungen rechtfertigen/legitimieren so ein eingreifen, wie im Artikel beschrieben?

Oder gibt es jetzt ein Ministerium für "öffentlichen Radar"?

Selten so eine große Worthülse gelesen.
 
Pandora schrieb:
Wenn aber plötzlich der minderbemittelte Teil glaubt unser Land würde von den Muselmännern überrannt und die AfD wählt, dann könnte sich da doch schon das ein oder andere für den Rest der Gesellschaft ändern.

Du hast soeben ca. 6 Millionen Wähler als minderbemittelt bezeichnet.
 
Wen wundert das noch bei FB. Mal sehen ob sie wirklich die Fake Accounts mal aussieben, dann müsste mein Account ja auch gelöscht werden :D Facebook geht einfach gar nicht mehr, hoffe das Netzwerk stirbt endlich.
 
Jetzt noch ein wahrheitsministerium, und ein Göbbels der Facebook genau vordiktiert was fake news ist und was nicht. Und die nächste Wahl ist gerettet :=)

Wobei es mir da doch noch lieber wäre,wenn die deutsche regierung ähnlich wie bei den össis versucht das wahlrecht aufzuweichen, so dass am ende jeder der "schon" 3 jahre im land ist, wählen darf. Dann haben die alteingesessen parteien weiterhin ihren machterhalt, da die "neubürger" ihre mutti merkel wählen. Und das "alte Volk" hat weiterhin seine "meinungs freiheiten " ganz ohne zensur.
 
Unter Wahlmanipulation verstehe ich nach wie vor etwas anderes, z.B. unberechtigte Stimmabgaben, manipulierte Auszählungen etc.

Auf welcher Basis die Wähler diese Entscheidung getroffen haben, lässt sich durchaus diskutieren, allerdings ist politische Wahlwerbung immer von Lügen und Halbwahrheiten geprägt. Ob diese nun im Netz, per TV oder auf Plakaten verbreitet werden, ist zweitrangig, zumal in den USA sowohl Demokraten als auch Republikaner mit targeted ads und Zielgruppenanalysen arbeiten.
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Und wie genau unterscheidet sich dieser Sachverhalt nun von klassischen Mainstreammedien (die nach wie vor eine deutlich höhere Reichweite haben)? Wieso wird bei FB aufeinmal ein Schuh draus?
Könnte es daran liegen, dass dort auch Meinungen verbreitet werden, die vom vorherrschenden Meinungsdiktat abweichen?
Journalistische Sorgfaltspflichten. Und im Gegensatz zu den klassischen Medien sind Meinungen also solche gekennzeichnet, während bei Facebook jeder seine Meinung zur Tatsache erklären kann.

Du kennst du den Spruch mit Meinungen und Körperöffnungen, nehme ich an.
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Und wie genau unterscheidet sich dieser Sachverhalt nun von klassischen Mainstreammedien (die nach wie vor eine deutlich höhere Reichweite haben)? Wieso wird bei FB aufeinmal ein Schuh draus?
Könnte es daran liegen, dass dort auch Meinungen verbreitet werden, die vom vorherrschenden Meinungsdiktat abweichen?

Exakt das ist es. Ich habe einen Freund in den USA, der hat mich damals drauf aufmerksam gemacht und ich fing an mich mit Politik zu beschäftigen, etwas später ging es dann hier auch los mit "Lügenpresse". Ich hab mich immer wieder informiert und dann deutsche Nachrichten der ÖR gehört/gesehen. Immer wieder wurden Details hinzugefügt, oder weggelassen, oder Fakten durch geschickte Wortspielchen ins "rechte Licht" gerückt (auch z.B. bei CNN in den USA, die eigentlich als relativ neutral gelten). Das ist reine Manipulation. Bevor man den bösen Repuplikanern und Facebook einen Strick dreht, muss man sich erstmal selbst an die Nase fassen.
Wenn beim Wahlkampf in den USA was von Trump kam, dann immer wie er wieder mal über die Strenge geschlagen hat, Clinton wurde immer als anständige und unschuldige Frau dargestellt, und nur wenn es die Spatzen von der Dächern pfiffen, hat man mal was gegen Clinton gesagt.
Hier in den Medien genauso "Trump hat mal wieder... o_O" ,aber "Clinton sagt...! <3"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben