Lenovo L530 startet nur mit Windowns USB-Stick

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich habe ein Problem bei meinem Lenovo L530 Laptop.
Dort habe ich vor einiger Zeit Windows 7 neu aufsetzen müssen.

Seit dem (1-2 Wochen nach der Installation) habe ich das Problem, dass der Laptop nur mit dem Windows 7 USB-Stick startet.
Der Startvorgang dauert eine ganze Weile.

Die Prozedur könnt ihr in meinem schnell gemachten Video sehen:
https://youtu.be/KifC8Axav_8

Wenn ich mittels dem Lenovo Tool ein Check up mache, dann erhalte ich folgeneds Bild zur SSD.
IMG_20180331_132020206[1].jpg


Nun weiß ich leider nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
 
Da hast Du wohl was bei der Installation verbockt und der Bootloader ist auf dem USB Stick gelandet.

Du kannst versuchen, einen Win 7 Installationstick zu booten und dann die Reparaturfunktion nutzen. Wenn das nicht geht, halt Win 7 neu installieren.
 
Vielleicht ist auch im BIOS bei der Startreihenfolge falsch eingestellt.
 
halwe schrieb:
Vielleicht ist auch im BIOS bei der Startreihenfolge falsch eingestellt.
Nein da ist die HDD (auf der Win installiert ist) als Erstes aufgeführt.

Ein Bild von der Datenträgerverwaltung mache ich gleich. Leider lädt das Fenster und bis dato passiert nichts. Es ist nur in der Fußzeile zu lesen "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt..."
Ergänzung ()

Okay nun habe ich ein Bild aus der Computerverwaltung.
In der Verwaltung wird das Bild auf der rechten Seite angezeigt.

Bild Computerverwaltung.JPG

Was soll ich auswählen?

Ich glaube der Datenträger 0 ist die SSD, da diese gem. Lenovo 15 GB hat.
 
Du solltest das Fenster aufziehen. Damit man auch alles sehen kann.

Das System bootet von Laufwerk H: Was auch immer es für eins ist. Man sieht es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das H-Laufwerk ist der eingesteckte USB Stick mit dem Win7 drauf.
Ich konnte die Ansicht nicht weiter aufziehen, da das Fenster Datenträgerinitialisierung erst "bearbeitet" werden muss. Dabei weiß ich nicht, was ich auswählen soll.
 
Wie vermutet. Der Booloader ist auf dem USB Stick, Laufwerk H:. Davon bootet Dein Rechner. Die SSD ist nicht bootfähig. Zurück zu Beitrag #2.

Diesen 15 GB SSD Cache kannst Du einfach einrichten lassen, formatieren und nutzen. Oder ihn ausbauen.

Ich würde mit dem Windows 7 Key direkt Windows 10 installieren.
 
So sieht das Fenster nun in der totalen aus.
Bild Computerverwaltung1.JPG

Die Windows Reparturoption hat leider nicht funktioniert. Das hatte ich schon probiert.
Es gibt keine andere Möglichkeit als Win neu aufzusetzen?
 
Den SSD-Cache hast du garnicht eingerichtet oder?
Notfalls die Partition über Linux einfach darauf schieben.
Ist nicht das eleganteste, aber wohl mit das schnellste, falls die anderen Sachen nicht klappen :)

Windows tut sich leider sehr schwer damit einen Bootmanager zu erstellen, wenn keine seperate Partition da ist, wo schonmal einer war.
 
Ne habe ich nicht eingerichtet. Ich muss mich damit noch beschäftigen, wie ich das installiert bekomme.
Bis dato hatte ich noch nie eine SSD als Cache, sondern immer als primäre Windows Platte.
 
Ich weiß nicht mehr wie es bei dem Lenovo war (Hatte ich auch schon paar in der Hand^^), aber ich hab hier noch ein HP Envy mit SSD-Cache und da muss es im RAID installiert sein damit der Cache richtig über den Intel Rapid Storage Treiber eingebunden und genutzt werden kann. Wenn du also im BIOS viel umgestellt hast, kommst du ggf garnicht mehr um eine Neuinstallation drum rum :)
 
Es hat geklappt. Hat leider 6 h gedauert und mehrere Anläufe gebraucht, aber nun kann Windows ohne USB Stick gestartet werden.
Nun werde ich probieren noch die SSD als Cache einzubinden, um das System flotter zu machen.
 
Zurück
Oben