Office Pc bis 400 Euro

Angrosch93

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
24
Hey,

der alte Rechner meiner Tante muss nun nach 9 Jahren mal einen neuen Rechner haben. Hierbei reicht ein vollständiger Eingstiegsrechner. Sie ist auch mit der Geschwindigkeit ihres alten Rechners zufrieden trotz grad mal 2gb Ram und einem Intel Pentium 5200. Zur Zeit ist eine 500GB HDD verbaut. Die hat zwar noch gut Platz aber circa 220 GB sind belegt. Vermutlich reicht also auf lange Sicht keine 250GB Festplatte oder?

2. Preisspanne?

400€, aber möglichst günstig

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Fotoverwaltung, Internetbanking, Surfen, ganz selten mal Tabellenkalkulationen

3.2. Spiele
keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
eigentlich keine Bearbeitung

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
nicht mehr zu gebrauchen

4.2. Peripherie
alles vorhanden, bis auf ein neues Windows

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
keine Aufrüstung, aber lange Nutzung. Aber wird auch nur ca 2x die Woche für eine halbe Stunde genutzt

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-DVD-Laufwerk sollte dabei sein
- SD-Card Reader wäre schön...aber lediglich nice to have

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Da ich es noch nie gemacht habe, selber kaum Ahnung habe und zur Zeit sehr beschäftigt bin, müsste es eigentlich ein Zusammenbau sein.

Gibt es da im Fertig-PC Bereich was ansatzweise vernünftiges? Wenn ich über den Zusammenbau von Mindfactory gehe, dann hätte ich ja leider schon einViertel des Budgets verbraucht...
 
Über Dubaro.de wäre das vielleicht grad so möglich, da komm ich auf 454€ (kostenloser Versand), mit DVD Brenner und Multi-Kartenleser.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3534

Gebe auf dieser Seite rechts am Bildschirmrand folgende nummer bei "Eine Konfiguration laden" ein und drücke dann auf den blauen Pfeil: 38942

Das blaue Antek Gehäuse deshalb, weil es nochmal 4,90€ günstiger ist.
Dazu kommen noch 2 Jahre Garantie und Service, falls irgendetwas mal sein sollte.
240GB SSD sollte eingentlich genügen, bzw. wenn die alte HDD einen SATA Anschluss hat, kann sie dieses ins neue Gehäuse als Zweitfestplatte übernehmen.

Windows müsste dann aber noch extra drauf, über Dubaro wären das dann nochmal 49,90€ (ganz runterscrollen und hinzufügen) und das wäre dann insgesamt 503€ und damit weit über deinem Budget.



Ansonsten orientiere dich an einem der PC's hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Das rote "Hinweise zum System" erweitern, da steht jeweils was man damit alles machen kann, bzw. was nicht.

Bei denen kämen halt auch noch jeweils die Kosten fürs Zusammenbauen und fürs Windows oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angrosch93,

Ich rate dir persönlich von dem Medion ab, da der 1. über deinem Budget ist und 2. totaler Overkill für deine Tante darstellt.

PC Zusammenbau ist nicht schwer, das dürftest du schaffen gibt hier auch ein Tutorialthread und in Youtube findest du auch alles. Eine mögliche Kombination ist diese:
~370€ bei Mindfactory
Windows hast du?

EDIT: Alternativ kannst du auch die Festplatte weglassen und dir dafür den Zusammenbau kaufen, dann bist du zwar ein paar Euro drüber, aber mein Gott davon geht die Welt auch nicht unter :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Inzwischen ist mir doch noch ein Bekannter eingefallen, der für kleines Geld, das Ding auch wohl zusammenschrauben würde.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was man vlt noch verwenden kann. Hab mal grade geguckt was da überhaupt so verbaut ist
Gehäuse: von Arctic Cooling. Mehr konnte ich noch nicht rausfinden
Netzteil: AOpen Z350-08FC
Mainboard: Asus P5QL-EM
Prozessor: Intel Pentium Dual Core E5200
Prozesssorkühler: Ebenfalls Arctic Cooling wie das Gehäuse
Festplatte: Western Digital 500GB
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50

Was kann man davon nach 9 Jahren noch bedenkenlos verwenden? Laufwerk, Festplatte und Gehäuse?
 
eventuell die festplatte als datengrab und dvd-laufwerk, alles andere würde ich nicht übernehmen
 
Wenn das Gehäuse noch OK ist, lässt sich dieses vermutlich auch weiter verwenden.
Das Laufwerk sollte auch problemlos verwendbar sein.
Die Festplatte könnte man ebenfalls noch verwenden, jedoch würde ich dieser in dem Alter keine wichtigen Daten mehr anvertrauen oder zumindest auf eine regelmäßige Sicherung achten. Zu gunsten kurzer Ladezeiten, würde ich auf jeden Fall aber noch eine SSD für das OS ergänzen und die HDD nur als Datengrab verwenden.

Hast du die FAQ schon gelsen? Die ein oder andere vorgeschlagene Zusammenstellung sollte recht gut passen. Auch findest du noch weitere Informationen über mögliche Einsatzbereiche, Peripherie und Möglichkeiten für den Zusammenbau.
 
So nach dem ich zuletzt keine Zeit hierfür gefunden habe, geht es jetzt weiter.

Wenn ich mir die 350€ Zusammenstellung in der FAQ angucke, sieht das jetzt erstmal gut aus. Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard in das Gehäuse passt und auch mit dem Laufwerk kein Problem besteht? Bzw. wie finde ich das heraus?
Desweiteren habe ich mich jetzt entschieden die Festplatte auch zu tauschen. Problem ist 250GB ist für sie echt knapp aufgrund der Fotomenge. Wäre es hier vlt auch im Preissinne sinnvoller auf eine 500GB HDD statt auf eine SSD zu gehen?
Wie gesagt, sie ist mit der Geschwindigkeit soweit echt zufrieden und ich selber war echt überrascht wie schnell der letztens noch gestartet ist.
 
Hallo, verstehe bei den Anforderungen ehrlich nicht, wieso der alte Rechner "weg muss" :(
Meine Idee:

RAM auf 4GB aufstocken (was ist verbaut im Augenblick?)
im Zweifelsfall gibts auch 4 GB ganz neu für Kleingeld, gebraucht wahrscheinlich nahezu geschenkt...
V7 Videoseven DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL6 (V7K64004GBD)

Netzteil ersetzen:
be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4 (BN206)

SSD für OS+Programme, passt aber noch mehr drauf...
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)

falls "viel" Speicherplatz für Fotos/Daten benötigt wird:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

oder besser 500GB SSD und gar keine HD:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

altes DVD-LW weiter nutzen

SD-Card Reader: König Internal Cardreader, USB 2.0 (CMP-CARDRW43)

Backup HDD: Intenso Memory Case schwarz 1TB, USB 3.0 Micro-B (6021560)

Da sie den PC zum Fotos abspeichern verwendet, würde ich auch eine zweite Backup-HDD verwenden...
 
AnnAluna90 schrieb:
Hallo, verstehe bei den Anforderungen ehrlich nicht, wieso der alte Rechner "weg muss" :(
Meine Idee:

RAM auf 4GB aufstocken (was ist verbaut im Augenblick?)
im Zweifelsfall gibts auch 4 GB ganz neu für Kleingeld, gebraucht wahrscheinlich nahezu geschenkt...
V7 Videoseven DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL6 (V7K64004GBD)

Netzteil ersetzen:
be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4 (BN206)

SSD für OS+Programme, passt aber noch mehr drauf...
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)

falls "viel" Speicherplatz für Fotos/Daten benötigt wird:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

oder besser 500GB SSD und gar keine HD:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

altes DVD-LW weiter nutzen

SD-Card Reader: König Internal Cardreader, USB 2.0 (CMP-CARDRW43)

Backup HDD: Intenso Memory Case schwarz 1TB, USB 3.0 Micro-B (6021560)

Da sie den PC zum Fotos abspeichern verwendet, würde ich auch eine zweite Backup-HDD verwenden...

Ist für mich grundsätzlich eine Möglichkeit nur hatten ja sowohl tatama als auch Nightfly09 davon abgeraten. Inwieweit ist es denn wahrscheinlich, dass das Mainboard oder der Prozessor in nächster Zeit ausfallen?

Das das Gehäuse und das Laufwerk weiter genutzt werden können ist klar. Was aktuell für ein RAM verbaut ist, kann ich grad nicht sagen. Mit ein bisschen Glück finde ich morgen nachmittag Zeit zum gucken.
BackupFestplatte ist vorhanden, nur wird sie trotz mehrmaligen Hinweis meinerseits nicht regelmäßig genutzt glaube ich...aber das ist dann ihr Ding.

Zudem meinte sie jetzt letzte Woche, dass sie ja auch dann mal die Bilder ein wenig bearbeiten kann, wenn sie einen neuen Pc hat. Die Frage ist inwieweit wirkt sich das auf die Anforderungen aus? Dazu muss man wissen, dass sie selber noch sie so etwas gemacht hat und auch nicht gerade sehr technikaffin ist. Es wird also wenn nur sehr rudimentär genutzt. (Zudem umso mehr neues umso mehr muss ich erklären; und das gefühlte 5mal :rolleyes:)
 
Ist für mich grundsätzlich eine Möglichkeit nur hatten ja sowohl tatama als auch Nightfly09 davon abgeraten. Inwieweit ist es denn wahrscheinlich, dass das Mainboard oder der Prozessor in nächster Zeit ausfallen?

Mir fehlen hier ehrlich gesagt die Argumente für den Neukauf. Nur aufgrund einer "neuer ist besser"-Agenda?
Nun, wenn es doch genügt? Du schreibst doch, dass mehr Leistung nicht gebraucht wird. Mainboard und CPU sind keine Verschleißteile. Die können noch lange laufen. Statistisch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vielleicht etwas höher aufgrund des Alters. Aber dann kann man ja später neukaufen und die neue Hardware hält dann relativ zu heute auch länger. De facto wird man doch schon genug von der Industrie zum Hardwarewechsel gedrängt, weil die Software für älteres Gerät irgendwann eingestellt wird. Oder leistungshungriger. Das ist doch eine krankes Spiel, es verschwendet Ressourcen und zieht uns das Geld aus den Taschen. Naja, es muss jeder selbst wissen, wie weit er da mitmachen will. Ich mache ja selbst mit, auch wenn ich versuche, mir die Zusammenhänge immer wieder vor Augen zu halten.

Weißt Du was, ich finde sogar, der Rechner bräuchte STRENG GENOMMEN nicht mal ein RAM-upgrade. Habe selbst Jahre lang mit 2 GB und Windows XP ohne SSD auf einer alten AMD CPU mit Photoshop gearbeitet. Waren zwar keine Profi-Arbeiten, aber ging auch, und ging gut (war allerding Photshop 7.0).
 
So bin leider grade erst dazu gekommen zu gucken was an RAM verbaut ist. Es sind 2 1GB Riegel von Kingston. Genaue Bezeichnung ist 99U5431-004.A00LF

EDIT: Wenn ich das jetzt so bestelle, wie von dir vorgeschlagen, brauche ich dann ein 64 Bit Windows oder ein 32 Bit Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU 64 bit ist, kannst/solltest Du auch ein Windows 64 bit nehmen.

Mit Deinem RAM: 2 x 1 GB sind vorhanden, hmm also in dem Fall würde ich den Kingston raus schmeißen und für ca. 20 EUR 2x2 GB neu kaufen, wie den verlinkten Videoseven (weil billig). Alles andere wäre suboptimal, entweder kämst Du auf Vollbestückung (was gerne vermieden wird) oder hättest Probleme, den RAM "dualchannel" zu betreiben.

Wenn das Geld sehr knapp ist und Du Lust darauf hast, kannst Du alternativ auch bei Ebay nach 2x2GB DDR2 RAM schauen. Oder jemand der mitliest will was loswerden und schreibt Dir ne PM. Da kannst Du ggf. noch 5 bis 10 EUR rausholen, bei Gebrauchtware halt ohne Garantie...
Ob der RAM passt kannst Du am Aussehen erkennen, sollte halt von der Form her so sein, wie der Vorhandene.

Bei dem verlinkten Cardreader habe ich blind was günstges internes ausgewählt, im Zweifelsfall müsstest Du schauen, ob der die gewünschten Kartenformate unterstützt.


und noch was....

BackupFestplatte ist vorhanden, nur wird sie trotz mehrmaligen Hinweis meinerseits nicht regelmäßig genutzt glaube ich...aber das ist dann ihr Ding.

Naja, vielleicht ist es auch Dein Ding. Eltern leben nicht ewig. Sobald digital fotografiert wird, werden meistens keine Bilder mehr in Fotoalben geklebt. Vielleicht möchstest Du, dass ihre Bilder erhalten bleiben, weil sie auch was mit DIR zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim Videoseven denn davon ausgehen, dass der passt? Oder sollte ich das vorher nochmal prüfen?

Bzgl des Backups: Meine Mutter hat selbst die Fotoalben schon digitalisiert und alles auch gesichert. Und insbesondere die Fotos, die die Familie betreffen haben beide. Bei meiner Tante ist es oft auch Blumen oder Gebäude etc.

Ich werd ihr vermutlich trotzdem auf den neuen Rechner ein Backupprogramm installieren. Angefangen alles zu sichern bin ich gestern schon. Nur hab ich noch komplett keinen Überblick, was bereits auf der Festplatte war, und was evtl auch schon doppelt auf dem PC abgelegt war...da brauch ich bestimmt nochmal einen ganzen Nachmittag für
 
Der Vidoseven ist DDR2 und passt auf das Board.

Wenn jetzt Windows sowieso frisch auf ne SSD kommt, könntest Du gleich Daten und Windows trennen. Also Windows nur auf eigene Partition. Angemessen groß, für Windows 7 hab ich bei mir 80GB veranschlagt, Windows 10 würde man wahrscheinlich größer machen (?). Und Daten (Fotos/Texte/Musik/Videos etc., also alles, was nicht-OS ist) auf eigene Partition oder auf Datengrab-HDD. Dann natürlich nix im Eigene-Dateien-Ordner abspeichern, da der immer auf der Windows Partition liegt. Für die "Daten" brauchst Du kein Backup-Programm, da reicht einfaches Kopieren der Ordner. Backup-Programm ist gut, um Image des installierten Windows zu machen, zwecks unkomplizierter Wiederherstellung wenn das System mal geschrottet wurde. Nicht nur für einen Eltern-PC ist das Gold Wert. Vierl Spaß noch... :)
 
Zurück
Oben