Grafikkarte wird in dem Gerätemanager nicht mehr erkannt

januslamorte

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit heute morgen wir meine Grafikkarte (R9 390) nicht mehr erkannt (auch kein hochfahrbildschirm/Bios). Die Lüfter drehen sich aber noch.
über die onbordkarte konnte ich sehen, das die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt ist.
nach einiger suche im Internet gehen mir langsam die ideen aus.

ausprobiert habe ich bis jetzt:

- Treiber deinstallieren ->ja neuinstallieren findet keine Hardware (logisch)
- im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen -> gefundet deinstalliert -> wird nun nicht mehr gefunden (schade)
- Grafikkarte ausbauen Rechner starten Rechner runterfahren Grafikkarte einbauen
- im Bios die einstellungen auf onboard und zurück auf PCI E wechseln
- Win + R drücken shutdown -g -t 0
- im command window (als admin) :'' bcdedit /set pciexpress forcedisable ''. und neugestartet
- ander monitore ausprobiert.

den 2ten PCI-E Port kann ich leider nicht ausprobieren da die Grafikkarte zu breit ist.

hat jemand von euch noch ein paar ideen?

Gruß Janu

Nachtrag:

Bei meinem rechner handelt es sich um:

I5-3570k @ 3,9Ghz; MSI R9 390 8gb; ASRock Z77 Pro4; 4x4GB Ram; 630W Netzteil und ein paar SSDs, HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Live Linux booten und schauen, ob sie da richtig funktioniert. Um ein Windows Fehler auszuschließen.
 
Wenn die Karte bereits beim Booten kein Bild zeigt, liegt es wohl leider an der Hardware, und nicht an Windows. Um ein Problem mit dem Motherboard auszuschließen könnte man eine andere Grafikkarte im selben Slot testen. Die Spannungsstecker sind aber angeschlossen? Schon einen anderen Grafikport an der Karte ausprobiert?
 
Vielleicht sollte man helfen können, wenn man die übrige Hardware wüßte.
 
Vielen dank für die Schnellen antworten,

das Live Linux wird grade vorbereitet

die Grafikkarte wurde mit per Displayport und per HDMI angeschlossen. ich probiere mal dvi.

eine alte Grafikkarte steht mir leider nicht zur Verfügung.

Nachtrag: Restliche Hardware wurde aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Karte nicht in den 2. PCIe Slot passt ? Zwischen den beiden oberen PCIe liegt ein PCI (alt) Slot.
 
theoretisch würde es gehen die karte in den 2ten slot zu stecken

die karte ist etwas über 6 cm dick und 28 Cm lang

ich müsste nur fast alle kabel auf dem Mainbord und das dämm-material ausbauen. (für das dämm-material müsste ich das ich das Mainboard dann auch noch ausbauen da es irgendwie verklemmt ist).
ich glaube aber nicht mehr daran das ich dann noch alles sinnig zusammenbauen könnte, und selbst dann wäre es knapp.

weiß einer von euch ob Medienmarkt oder Conrad PCI E Verlängerungskabel im Sortiment hat?
 
eher Conrad und dann auch günstiger. Es reicht ein PCIe x1 auf x16 mit Molex/SATA Stromversorgung.
Kostet das selbe wie ein PCIex1 Kabel/Riser :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conrad hat beides nicht auf lager.... ich lauf dann mal durch die stadt und schau ob ich noch was finde
 
nachdem kein laden eine PCI Verlängerung zu einem vernümftigen preis hatte habe ich nun das dämm-material und die Verkabelung für alle Frontanschlüsse entfernt und siehe da die Grafikkarte passt in den 2ten slot und viel wichtiger sie wird erkannt. nun kann ich zwar nur noch 2 sata Anschlüsse benutzen aber es läuft wieder.

falls sie wieder Probleme macht würde ich mal versuchen das Bios zurückzusetzen eventuell würde das ja etwas bringen.

ich würde es jetzt erst mal so lassen damit ich die Ostertage schön zocken kann

Vielen dank für die hilfe
 
Hab jetzt im Handbuch nichts dazu gefunden, aber wenn Du die Möglichkeit findest:

Den ersten PCIe x16 Slot von PCIe3.0 (Gen3) auf PCIe2.0 (Gen2) runter zu schalten, könntest dann die GPU
wieder oben einsetzen, vorher NICHT MEHR.
 
Zurück
Oben