Welche GraKa

May:

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Also es ist wie folgt, ein Kumpel hat sich einen HP Omen PC gekauft die verbaute GraKa ist eine GTX 1080. Der Lüfter ist recht laut daher will er/ich die GraKa auf Wasserkühlung umbauen, jetzt stellt sich mir die Frage was ist das für eine 1080 (Asus, MSI, etc.) Das ist rein äußerlich nicht festzustellen. Gibt es ein Programm was das rausfindet und ist es überhaupt wichtig zu wissen von wen die ist oder sind alle 1080 gleich aufgebaut und der WaKü Block passt immer drauf?

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße May
 
Auf der HP Seite sind Founders drin, für die Referenzplatine gibt es Kühler.
 
kann man in dem case überhaupt ne richtige wakü unterbringen? und wofür überhaupt so viel aufwand? vllt wäre ja auch ein alternativer luftkühler (Morpheus etc) ne option? oder ist dafür nicht genug platz da? ne komplett kostenlose möglichkeit wäre undervolting, spart strom und somit abwärme.

wenn es ne refplatine ist spielt es keine rolle ob da jetzt ASUS, MSI, PNY oder sonstwas draufsteht.

und nächstes mal soll dein kumpel keine OEM-fertigkiste kaufen wenn ihm die lautstärke wichtig ist.
 
Deathangel008 schrieb:
und nächstes mal soll dein kumpel keine OEM-fertigkiste kaufen wenn ihm die lautstärke wichtig ist.

Das gleiche habe ich ihm nach dem Kauf auch gesagt. Für das Geld hätte er was besseres bekommen.

In das Gehäuse passt das nicht, ich habe noch ein Nanoxia Deep Silence 5 rumstehen da werde ich das alles reinbauen.

PC habe ich schon geöffnet und wie gesagt auf der Karte steht absolut nix.
 
Hier mal ein paar Bilder der GraKa und würde da der Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro draufpassen?
20180402_102047.jpg
20180402_102133.jpg

Und so sieht der PC von innen aus, für 1600€ hätte ich was schöneres zusammengebaut.
20180402_102712.jpg
 

Anhänge

  • 20180402_102104.jpg
    20180402_102104.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
keine ahnung was genau das für ne karte ist. undervolten und ggfs lüfterkurve anpassen ist keine option? vllt reicht das ja schon für seine ansprüche.
 
Afterburner Pic hochladen unter Last.
Bei welcher Temperatur + welcher Lüfterdrehzahl pendelt sich die karte ein?

Bevor du was umbaust (Wenn du DAS umbauen kannst, warum dann nen Fertig-PC kaufen?!), und für 400€ nen custom Waterloop nachrüstest (Wasserkühlung kostet mehr als nen fuffi), probier es doch erstmal mit Undervolting? Das wirkt wahre Wunder.

Bei nem popligen 180w Chip mit Custom Kühler kriegt man so ziemlich jedes Modell recht Leise, mit Undervolting.
 
Darkseth88 schrieb:
Bevor du was umbaust (Wenn du DAS umbauen kannst, warum dann nen Fertig-PC kaufen?!), und für 400€ nen custom Waterloop nachrüstest (Wasserkühlung kostet mehr als nen fuffi), probier es doch erstmal mit Undervolting? Das wirkt wahre Wunder.

Die Kühlung kostet 180€ falls sie passt! Aber mal zu den Undervolting, wie mache ich das?

Hier das Bild:
test.jpg
 
@ TE:
FurMark kann man in die tonne treten. komplett realitätsfern. hier scheint auch der treiber einzugreifen und den takt zu reduzieren. deinstallier das und nutze games oder andere benchmarks.

ich finde es interessant dass du dir den umbau auf ne wakü zutraust, es aber anscheinend nicht schaffst dich zum thema UV zu informieren. hier gibts ne anleitung zum curve editor. da geht es zwar primär um OC, UV funktioniert aber auch so.
 
Deathangel008 schrieb:
ich finde es interessant dass du dir den umbau auf ne wakü zutraust, es aber anscheinend nicht schaffst dich zum thema UV zu informieren.

Und genau wegen diesen Antworten schreibe ich sehr selten im Foren. Danke für deine Tipps im ersten Teil. Aber die Aussage im zweiten Teile verstehe ich nicht. Vor zwei Jahren habe ich meinen eigenen PC auf WaKü umgebaut. Und sind wir doch mal ehrlich etwas Handwerkliches Geschick und logisches denken und das ganze ist keine Zauberei.
Natürlich kann ich mich auch über UV selber informieren, aber ich dachte das ist ein Forum zum Wissensaustausch oder so ähnlich.

Aber anscheinend kenne ich doch nicht den Sinn eines Forum.

Kann geschlossen werden, falls es hier sowas gibt.
 
@ TE: etwas eigeninitiative darf es halt auch sein. ne anleitung hab ich dir verlinkt.
 
May: schrieb:
Die Kühlung kostet 180€ falls sie passt! Aber mal zu den Undervolting, wie mache ich das?

Hier das Bild:
Anhang anzeigen 673747

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Auf seite 2 findest du dann ne kleine Anleitung zur Kurve (STRG + F)

Oder auf Englisch: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/6ejqja/psa_undervolting_your_gpu_can_give_you_a_free/


Meine persönlichen Anhaltspunkte, wo du ungefähr starten kannst (welche Taktrate bei welcher Spannung läuft, hängt ja vom Chip direkt ab, aber so hast du nen Anhaltspunkt):

0.800 volt @ 1823 Mhz (Realistisch sind zwischen 1750-1820~ je nach Chip. Evtl etwas mehr. Nicht wundern, wenn esmit 1823 nicht klappt. Einfach etwas weniger probieren

0.850 Volt @ 1897 Mhz

0.900 Volt @ 1976 Mhz

Alle 3 jeweils mit nem +500 Mhz Offset auf dem speichertakt, sprich 5500 Mhz statt den üblichen 5000 Mhz.


Allgemein: Ich sehe, deine karte pendelt sich bei nur 72°C ein. Nvidia's Temperaturlimit beträgt 83°C, bis dahin hasst du quasi Luft.

Probier mal die Lüfter manuell (unter Last) auf 40% fest zu setzen. Wie hoch würde die Temperatur dann steigen? Wenn das nämlich unter 80°C bleibt, kannst du auch einfach nur die Lüfter etwas drosseln.

Auch sind deine 1620 Mhz völlig untypisch. Das ist eigentlich ein Wert, wo die Founders edition "runter" Taktet, weil sie schon ihre 83°C erreicht, und daher die Wärme eindämmt.

Mittels Undervolting wirst du auf jeden Fall mit 0.800 Volt 1750+ Mhz erreichen.
Du würdest also mittels Undervolting nicht nur die Temperatur deutlich reduzieren (und damit die Lautstärke) sondern gleichzeitig auch die Taktrate erhöhen.


Bei 0.800v musst du eig nur den 0.800v Taktpunkt im Curve Editor anklicken, auf 1750 Mhz~ z.B. hoch ziehen, alle anderen punkte auf WENIGER als 1750 Mhz runter ziehen, und dann apply. Dann sollte im Curve Editor eine horizontale Linie entstehen. Da es kenien höheren Takt gibt als den bei 0.800v, wird die karte also auch nicht über 0.800v hinaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben