100% Datenträgerauslastung wegen Avira

Dark Duster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
47
Sehr oft geht meine Datenträgerauslastung nach oben auf 100%, aber es wird kein Programm angezeigt das solch eine Auslastung verursacht. Als ich nacheinander alle Programme beendet habe ist mir aufgefallen, dass nach der Beendigung von Avira die Datenträgerauslatung wieder auf den normalen Wert herunterging. Ich will Avira weiterhin nutzen, da es ja sonst ganz gut ist, aber was kann ich gegen diese Auslastung durch Avira tun? Ich benutze Windows 10 64 bit

Außerdem geht meine Datenträgerauslastung auch hoch wenn der Dienst Windows Telemetrie aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre - sofern du Windows 10 nutzt - statt Avira einfach den ohnehin schon vorhandenen Windows Defender zu nutzen.

Oder statt Avira z.B. mal Avast probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal fehlt die Angabe zu deiner Windows Version;)wir wissen nicht ob du Windows 7, 8.1 oder 10 benutzt.
Als ich nacheinander alle Programme beendet habe ist mir aufgefallen, dass nach der Beendigung von Avira die Datenträgerauslatung wieder auf den normalen Wert herunterging.
Wenn Avira der Auslöser für die hohe Datenträgerauslastung ist und danach schaut es aus laut deiner Schilderung, dann würde ich Avira rubterhauen erst recht wenn es Avira Free ist, das wohl viel von seiner Popularität in jüngster Vergangernheit eingebüßt hat. Nimm lieber den schon erwähnten Windows defender Antivirus wenn du windows 10 hast, oder aber unabhängig von der Windows Version Kaspersky Free das definitiv mehr Schutzfunktionen als Avira Free und der Microsoft Virenschutz hat sowie die bekannt guten Signaturen von Kaspersky. Und: man spürt es kaum. llerdings sollte in Kaspersky free der HTTPS Scan im webschutz deaktiviert werden sonst werden manche HTTPS Seiten nicht aufgerufen, war zumindest so vor ein paar Monaten als ich Kaspersky free hatte. Deaktiviert wird er so:
Um bei Kaspersky die Überwachung von HTTPS-Verbindungen abzuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon im Infobereich der Taskleiste und wählen aus dem Kontextmenü „Einstellungen“.

Klicken Sie dort in der linken Spalte auf „Erweitert“ und in der rechten Spalte auf „Netzwerk“, um die Netzwerkeinstellungen zu öffnen. Unter der Überschrift „Untersuchung von sicheren Verbindungen“ findet sich die Option „Sichere Verbindungen nicht untersuchen“. Wenn Sie diese auswählen, erscheint ein Warnhinweis („Das Sicherheitsniveau wird reduziert.“). Klicken Sie auf „Fortsetzen“ und verlassen Sie die Einstellungen.
Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/HTTPS-Ueberwachung-bei-Kaspersky-ausschalten-3635888.html
Oder statt Avira z.B. mal Avast probieren.
Avast Free ist schon ewig auch mein Favorit, aber es sollte Angepasst installiert werden, dann Minimaler Schutz und dann installiere ich es nur mit Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz und alles andere bleibt abgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira ist die allerletzte Rotze. installiert viel nebenher was Du nicht magst :()
 
wie schon geraten wurde, separate virenscanner deinstallieren und windows defender nutzen (muß unter älteren windows versionen manuell nachinstalliert werden -> security essentials). das reicht in zusammenarbeit mit etwas nachdenken, bevor man wahllos links anklickt oder anhänge öffnet, sehr gut aus.

den umfang des telemetriedienstes kannst duz in den einstellungen unter "feedback und diagnose" einschränken, auf einfach stellen. aber daß der dienst die datenträger auslastet, ist nicht normal, die einstellung vollständig ist standard, das hätte dann ja schon mehr usern auffallen müssen, wenn der dienst ein allgemeines problem wäre.
 
Hier kommt eh keine vernünftige Antwort mehr...
 
Dark Duster schrieb:
Sehr oft geht meine Datenträgerauslastung nach oben auf 100%, aber es wird kein Programm angezeigt das solch eine Auslastung verursacht. Als ich nacheinander alle Programme beendet habe ist mir aufgefallen, dass nach der Beendigung von Avira die Datenträgerauslatung wieder auf den normalen Wert herunterging. Ich will Avira weiterhin nutzen, da es ja sonst ganz gut ist, aber was kann ich gegen diese Auslastung durch Avira tun? Ich benutze Windows 10 64 bit

Außerdem geht meine Datenträgerauslastung auch hoch wenn der Dienst Windows Telemetrie aktiviert ist.

Hallo Dark Duster,
bitte überprüfe im Windows Task-Manager wie der Prozess mit der hohen Datenträgerauslastung heißt. Dazu kannst du über einen Klick auf den Spaltenkopf "Datenträger" die Prozesse absteigend sortieren lassen. Danach wissen wir mehr :) Es wäre normal wenn im Hintergrund ein geplanter, vollständiger Suchlauf stattgefunden hat.
Ergänzung ()

Hallo Jabdah,
wir bieten Avira Free Antivirus und die Avira Free Security Suite an. Letztere installiert mehrere Programme da es sich um ein Bundle handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben