5.0 System ohne AV-Reciever?

Wob_1945

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Guten Abend,

derzeit nutze ich für meinen Panasonic Plasma Fernseher einen Onkyo AV-Reciever, um den Ton über mein 5.0 System abzuspielen.

Ich werde mir in nächster Zeit einen LG OLED B7D zulegen. Ich denke der Fernseher ist den meisten hier ein Begriff.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich meine 5 Lautsprecher direkt an den TV anschließen kann, ohne AV-Reciever. Ich müsste mir sonst einen kaufen, da mein jetziger kein 4K Unterstützt.

Ein guter Freund hat einen Sony Fernseher in ca. der gleichen Preisklasse und dieser hat 5 Klinken Eingänge/Ausgänge (weiss ich gerade nicht genau). Sind diese für externe Lautsprecher da? Hat das der genannte TV von LG auch? Wenn das nicht geht, wofür sind diese da?

Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken :)
 
Nein, das geht mit keinem TV. Die ganzen Audioausgänge sind Line Ausgänge / Eingänge, die , wenn sie ein Ausgang sind, nicht verstärkt sind. Wenn das Lautsprechersystem passiv ist, dann brauchst Du immer einen AVR / Verstärker.
 
Schade...

Was genau ist ein passives bzw. aktives Lautsprechersystem?

Welchen AV-Reciever könnt ihr mir empfehlen? Welche Funktionen muss er haben, um die Qualität des Fernsehers nicht zu beeinträchtigen? Ich möchte damit auf der PS4 Pro zocken und sonst üblich Fernseh schauen (Netflix, Sport, etc.) Bringt ja nichts einen teuren Fernseher zu besitzen, wenn der AV-Reciever dies nicht bewältigen kann...
 
Nur für die Lautsprecher brauchst Du keinen neuen AVR. Nutze ihn dann halt nur um den Ton wiederzugeben und die Lautsprecher anzufeuern. Einfach per Audio Ausgang des TVs anschließen und den Ton genießen. Die 4K Geräte kommen dann ans TV dran. Nicht an den AVR.

Passive Lautsprecher haben keinen eigenen Verstärker und brauchen dann eben einen. Aktive bringen ihren eigenen Verstärker mit. Wie zB Soundbars oder die ganzen PC Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Lautsprecher haben einen Verstärker/Endstufe eingebaut. Passive benötigen immer einen Verstärker. Welche Lautsprecher hast Du denn? Wieviel würdest du investieren wollen?
 
Gibt es dadurch irgendein Nachteil, den ich als Laie jetzt nicht sehe? Wieso gibt es dann soviele AV-Reciever mit sovielen unterschiedlichen Funktionen in vielen Preisklassen? Sind diese dann hauptsächlich für Fernseher, die manche Funktionen nicht besitzen?

Was würdet ihr mir bei dem LG empfehlen? Kann ich mit einem halbwegs bezahlbaren AV-Reciever (400-500€) noch mehr aus dem TV rausholen (Ton und Bild)?
 
Mit einem AVR kann man erst einmal gar nichts rausholen. Der ist in erster Linie dazu da, Lautsprecher anzusteuern. Und dann in zweite Reihe, die ganzen Gerätschaften zu verbinden. Damit man nicht alles ans TV hängen kann.
 
Firezeed schrieb:
Aktive Lautsprecher haben einen Verstärker/Endstufe eingebaut. Passive benötigen immer einen Verstärker. Welche Lautsprecher hast Du denn? Wieviel würdest du investieren wollen?

Ich habe Canton Lautsprecher. 2x SP 306, 1x SP 506, 2x SP 706.

Investieren max. 400-500€ für ein AV-Reciever, aber auch nur wenn es sich deutlich bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein neuer Receiver wäre nur dann nötig, wenn du UHD Signale über den Receiver an den TV bringen willst. Aber die Apps für Amazon, Netflix und Co. laufen eh auf dem Fernseher und somit sind Bild und Ton bereits da. Lediglich die PS könnte ihr Signal über den Receiver zm TV schieben, aber die kann eh kein UHD und kann auch direkt an den Fernseher.

Also theoretisch ist kein neuer Receiver nötig.
 
Angenommen die PS könnte es, was ja bei der PS5 dann sicherlich der Fall sein wird. Wo wäre dann der Unterschied, wenn ich zwischen PS4 und TV einen AV Reciever schalte? Was macht der Av-Reciever dann mehr bzw. besser?
 
Teste erstmal ob du mit Blubbs Vorschlag zufrieden bist. Bild verändert sich nicht. Ein aktueller AVR kann noch neue Tonformate decodieren. Sollte für Deine PS4 allerdings egal sein.
 
Was soll die PS5 können? Der AVR macht nichts besser. Wie denn auch. Das TV ist der Bildgeber.

Ein neuer AVR könnte Dich bei den Tonformaten verbessern. Aber ob das jetzt relevant ist, ich denke, eher nicht.
 
Okay, also ein AV-Reciever kann nur den Ton verbessern, nicht das Bild. Das habe ich richtig Verstanden, ja?

Und für irgendwelche 4K Blurays, Games auf der PS4 bzw. später dann PS5 und Fernsehprogramm über Sky UHD benötigt man aktuell keinen aktuelleren AV-Reciever, um den Ton merkbar besser zu machen?

Wo ich meine Geräte anschließe, sollte ja egal sein...dann wähl ich diese eben auf der TV Fermbedienung aus, als auf der AV-Reciever Fernbedienung.
 
Firezeed schrieb:
Ultra HD Blu-ray kann die Ps4 Pro nicht. UHD schon meine ich...

Ja das ist richtig. Aber lege mir eventuell dann einen passenden 4K Bluray Player zu. Das sind erstmal nur die Gedankenspiele. Vielleicht schließe ich ja mit Eurem Rat dann etwas aus bzw. lege es mir dann zu.

Sorry etwas ungenau geschrieben.
 
wenn Du UHD und HDR plus die HD Tonformate von allen Zuspielern nutzen willst brauchst Du einen AVR mit HDMI 2.0, HDCP 2.2, HDR, ...
wenn Dir DTS und DD reichen kannst Du die Zuspieler auch via HDMI an den TV und optisch (SPDIF) an den AVR klemmen
wenn es um UHD BD Player geht, die haben meist zwei HDMI Ausgänge, dann verlierst Du auch mit einem HDMI 1.3 AVR nichts
 
Nur um das nochmal deutlich zu sagen: Der Receiver verbessert gar nichts! Weder Bild, noch Ton! Erst in einigen Szenarien einfach nur notwendig um die Verbindung und Weiterleitung zu ermöglichen. Außerdem steckt im Receiver natürlich eine Endstufe um die passiven Lautsprecher überhaupt zu betreiben.

Wer passive Lautsprecher am Fernseher betreiben will braucht daher zwingend einen Receiver. Zudem können aktuellste Tonformate (DTS HD, Dolby True HD, DTS-X, Dolby Atmos) nur in Verbindung mit Receivern überhaupt genutzt werden, da Fernseher diese Formate entweder nicht dekodieren und/oder nicht weiterleiten können.
 
Okay, dann hab ich das verstanden und werde mir überlegen, ob die neuen Soundformate mir ein neuen Reciever wert sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wob_1945 schrieb:
Wieso gibt es dann soviele AV-Reciever mit sovielen unterschiedlichen Funktionen in vielen Preisklassen? Sind diese dann hauptsächlich für Fernseher, die manche Funktionen nicht besitzen?

Zum einen gibt es einige Ton Formate, die der AVR decodieren können muss. Z.B. Dolby Digital, DTS oder DolbyAthmos. Je mehr und je neuer die Formate sind, desto teurer der AVR, da die meistens Lizenzgebühren kosten.
Wenn dann noch Bildgeber (Blu-Ray-Player, Playstation etc.) an den AVR angeschlossen werden und der das Bild an den TV durchreichen soll. sollte der AVR auch die passenden Bildformate wie HDCP 2.2, HMDI 2.2, HDR etc. beherrschen.
Daher gehts da nicht darum was, der TV kann oder nicht kann, sondern was du für Ton und Bildformate hast und nutzen willst.

Zum anderen und genau so wichtig ist, dass der AVR eben die Digital-Analog-Wandlung und Verstärkung macht. Und ein guter AVR kann das besser als als ein günstiger. Deshalb kann ein teurer AVR ein besseren Ton erzeugen als ein billiger.
 
Nilson schrieb:
Wenn dann noch Bildgeber (Blu-Ray-Player, Playstation etc.) an den AVR angeschlossen werden und der das Bild an den TV durchreichen soll. sollte der AVR auch die passenden Bildformate wie HDCP 2.2, HMDI 2.2, HDR etc. beherrschen.
Daher gehts da nicht darum was, der TV kann oder nicht kann, sondern was du für Ton und Bildformate hast und nutzen willst.

Sollte man diverse Bildgeber (PlayStation, Bluray Player, Sky Reciever...) möglichst an den AV-Reciever anschließen oder ist es egal und man kann diese auch direkt an den TV anschließen und nur den Ton über den AV-Reciever laufen lassen?
 
Zurück
Oben