5.0 System ohne AV-Reciever?

nur beim HDMI Anschluß über den AV gibt es die HD Tonformate und Atmos und Co
 
Du brauchst kein neuen AV Receiver. Wie hier schon mal geschrieben wurde. Ich hab den gleichen Fernseher, wie du dir holen willst. Antennen Kabel am TV dran. Mein blu ray Player am TV dran und dann mit toslink vom TV zum AV Receiver oder wenn dein AV Receiver arc unterstützt. Dann mit hdmi vom TV zum receiver und alle tonformate werden unterstützt und dein AV Receiver brauch kein 4k, da alles was mit Bild zu tun hat über den Fernseher läuft.

Ich hab den TV receiver und ein onkyo receiver und du kannst googeln. Onkyo receiver haben wenn du das Bild über den receiver laufen lässt. Bild Aussetzer.
 
Gibt es einen Unterschied ob man die Geräte direkt an den TV oder an den AV-Reciever anschließt?
 
Wob_1945 schrieb:
Gibt es einen Unterschied ob man die Geräte direkt an den TV oder an den AV-Reciever anschließt?
Wenn alles über den receiver läuft. Musst jedesmal am receiver umschalten. TV Eingang bleibt gleich. Wende alles am TV hast. Musst immer den TV Eingang umschalten. Am receiver bleibt alles gleich.

Wenn alles am receiver angeschlossen ist. Kann es zu Bild Aussetzer kommen. Wenn alles am TV angeschlossen ist. Kann der Sound unsynchron laufen aber das kann man sehr gut an dem LG einstellen. Musst ich auch machen. Jetzt ist alles synchron.

Wenn alles über den TV läuft sparst du dir ein zusätzlichen TV receiver. Kann ja alles der tv übernehmen. Bzw. Wenn du den TV als TV receiver eh nutzen wolltest. Macht es Sinn, auch alles andere daran anzuschließen.

Ich hab mir jetzt Sky gegönnt und nutze jetzt den Sky receiver, weil ich sonst nicht alles von Sky nutzen kann. Ansonsten kann tv alles was ein TV receiver auch kann und lief vorher bei mir auch so super.

Ist halt leider alles Einstelluungssache, was auch Zeit und vllt Nerven raubt.
 
Ja ich bin auch Sky Kunde und werde auch weiterhin deren Reciever nutzen müssen.

Um das ganze nochmal abschließend zusammen zu fassen:

Ein AV-Reciever hat nichts mit dem Bild zu tun sondern nur mit dem Sound. Ein neuer AV-Reciever macht nur dann Sinn, wenn ich die ganzen neuen Soundformate haben möchte. Wenn nicht, schließe ich alles am TV direkt an und lasse nur den Sound über den AV-Reciever laufen.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Ansonsten vielen Dank an alle :)
 
Wob_1945 schrieb:
Gibt es einen Unterschied ob man die Geräte direkt an den TV oder an den AV-Reciever anschließt?

Nein, der Unterschied liegt lediglich darin das alle Geräte an den Fernseher für das Bild angeschlossen werden. Schlechtere Bild- und Tonqualität hast du nicht.

Wenn der Fernseher kein Dolby Digital und DTS vom Bluray an den AVR weiter leitet, schließt du den Ton vom Bluray per Toslink Kabel am AVR an.
 
Und ich kann dir sagen, der tv überträgt alle tonformate an den AV Receiver. Ich hab bei mir immer DD oder DD+ stehen im receiver. Egal ob TV, blu ray, Netflix, Amazon, Sky. Nur wenn die Sendung das selber nicht ausstrahlt. Was nur mal im normalen Fernsehen vorkommt. Muss der AV Receiver das simulieren.
 
Dann gehörst du zu den glücklichen deren TV pass-through unterstützt. Viele TV geben nur Stereo per ARC an den AVR, wenn der BD Player direkt am Fernseher hängt.

In solchen Fällen benötigt man ein Toslink Kabel das den Ton vom BD Player an den AVR sendet.

Netflix und andere Apps sind kein Problem, weil der Fernseher den Ton dieser Apps immer in Dolby Digital oder DTS per ARC an den AVR durchreicht.
 
tek9 schrieb:
Dann gehörst du zu den glücklichen deren TV pass-through unterstützt. Viele TV geben nur Stereo per ARC an den AVR, wenn der BD Player direkt am Fernseher hängt.

In solchen Fällen benötigt man ein Toslink Kabel das den Ton vom BD Player an den AVR sendet.

Netflix und andere Apps sind kein Problem, weil der Fernseher den Ton dieser Apps immer in Dolby Digital oder DTS per ARC an den AVR durchreicht.
Er will sich ja den selber tv holen, den ich habe.
 
DonCoco schrieb:
Ich hab bei mir immer DD oder DD+ stehen im receiver. Egal ob TV, blu ray, Netflix, Amazon, Sky.

Wo hast Du denn eine BD mit DolbyDigital gefunden? Der Sound Core (und mehr gibt es über SPDIF/ARC nicht) ist bei Bluray immer DTS.
 
Natürlich gibt es BluRays mit Dolby Digital. Zum Beispiel The Dark Knight oder Troja.
Und der Core ist nicht immer DTS (wie man auch immer auf die Idee kommt), sondern oft auch Dolby Digital. Zumindest ist das normal immer der Fall wenn es eine Dolby True HD Spur gibt.
Die Frage ist hier aber, ob der TV auch DTS durchschleifen kann. Es gibt viele TVs bei denen nur Dolby, aber kein DTS geht (sowohl ARC als auch SPDIF).
Deswegen sollten die Geräte normal auch immer an den AV Receiver und ARC ist normal.nur für den internen Tuner und Apps wie Netflix gedacht. (Dort gibt es nämlich kein DTS oder Dolby HD, höchstens Dolby +)
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
Wo hast Du denn eine BD mit DolbyDigital gefunden? Der Sound Core (und mehr gibt es über SPDIF/ARC nicht) ist bei Bluray immer DTS.
LG UP970 ab € 160,00 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/V67xZsy4kjXVVYUs1

Den blu ray Player hab ich und bis jetzt die gekauften 4k blu rays, hatten alle nur eine Tonspur von DD 5.1 Surround. Glaube nicht das dts noch so verbreitet ist und wenn dann wahrscheinlich auf den normalen blu rays.
 
ich habe von Bluray, nicht UHD gesprochen und auf Bluray ist laut Definition der Core immer DTS, das manchmal auch DD drauf ist dann halt Zufall. wenn also der TV kein DTS durchleiten kann ist man bei bluray gekniffen
 
Wenn man sich so ein TV kauft. Holt man sich auch nur noch UHD Filme. Aber wenn es bei normalen blu rays so sein sollte. Muss man drauf achten. Aber ich kann aus der Praxis sprechen, das ich über arc noch nie Tonspur Probleme bei dem TV hatte.
 
XN04113 schrieb:
ich habe von Bluray, nicht UHD gesprochen und auf Bluray ist laut Definition der Core immer DTS, das manchmal auch DD drauf ist dann halt Zufall. wenn also der TV kein DTS durchleiten kann ist man bei bluray gekniffen

Wie ich schon sagte, ist der Core dort NICHT immer DTS, wie kommt man da denn drauf? Bei der Dark Knight BluRay gibt es KEIN DTS und auch keinen DTS Core, wieso sollte es auch?
Und der Dolby Core ist auch kein Zufall sondern gewollt.
Bei DTS HD Tonformaten MUSS immer ein Core mit dabei sein, bei Dolby HD ist es aber keine Pflicht, dort KANN ein Dolby Core dabei sein. Ich glaub du verwechselst da was.

Bei UHD BluRays wird meistens auf Dolby Atmos und weniger auf DTS X gesetzt, weshalb dort meisten ein Dolby Digital Core mit drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Bei DTS HD Tonformaten MUSS immer ein Core mit dabei sein, bei Dolby HD ist es aber keine Pflicht, dort KANN ein Dolby Core dabei sein. Ich glaub du verwechselst da was.

Das Core Format ist immer (als Basis Tonformat das heut zu Tage jedes Endgerät verstehen sollte) auf jeder BD/UHD dabei. Bei Dolby ist es Dolby Digital (bei manchen Filmen auch Dolby Digital Plus) und bei DTS-HD eben DTS.

Spassmuskel schrieb:
Bei UHD BluRays wird meistens auf Dolby Atmos und weniger auf DTS X gesetzt, weshalb dort meisten ein Dolby Digital Core mit drauf ist.

Das hat nichts mit der UHD zu tun sondern primär auf welches Tonformat der Regisseur der Filmes bei der Produktion gesetzt hat.

Sekundär (was fast schon wichtiger ist) haben aber die Filmstudios das Problem das jedes Kino frei wählen kann welches Audio System es einsetzt. Dadurch werden die Filme oft auch in 2-3 Tonformaten in der Produktion abgemischt.

Welches Tonformat dann aber effektiv auf der BluRay oder UHD landet entscheidet wiederum die Produktionsfirma! Und welches Tonformat wieder rum auf der Deutschen BD/UHD landet entscheidet die deutsche Tochtergesellschaft der Produktionsfirma oder das Studio (mit seiner Austattung) das im Auftrag die deutsche Übersetzung übernimmt und/oder den deutschen Endmix durchführt nach dem eine andere Firma die deutsche Übersetzung aufgenommen hat. Wobei es hier auch davon abhängt welches Audio Master (mit welcher ursprünglichen Audio Tonspur) das ausführende deutsche Tonstudio von der Produktionsfirma bekommt.

Sprich ein und der selbe Film kann je nach Land mal in Dolby TrueHD/Atmos (Core: Dolby Digital oder/und Dolby Digital Plus) mal in DTS-HD (Core: DTS) und neuerdings auch Auro3D haben. Auro3D nutzt für die Übertragung ihrer Informationen für die Höhen/Decken Lautsprecher DTS-HD als Basis, sprich sie setzen selbst gar keine komprimierten Audio Signale mehr ein. Da jedoch in DTS-HD immer ein Core Stream im Form von DTS existiert kann dieser von entsprechenden Decodern für die Wiedergabe weiterhin extrahiert werden.

Wichtig ist nur das es bei UHD/DB keine Bevorzugung eines bestimmten Tonformats gibt. Es liegt einzig daran in welchem Tonformat das Audio Master vorliegt und Sekundär in welchem Format das (deutsche) Tonstudio abmischen kann.



Um zum Thema zurück zu kommen. Aufgrund der Fülle an möglichen Audio Formaten sollten alle Quell Geräte an den AVR angeschlossen werden anstatt an den TV. Denn der AVR nutzt immer das hochwertigste Tonformat das er von einer Quelle bekommen kann zur Dekodierung bzw. Verstärkung.

Der TV dagegen nutzt immer nur den komprimierten also in seiner Qualität bereits reduzierten Core Stream. Für die Übertragung per HDMI-ARC oder per Toslink/SPDIF Lichtleiter Kabel werden dabei ALLE am TV angeschlossene Quellen die nicht in AC3 aka Dolby Digital vorliegen, konvertiert in AC3. Weil die Datenrate dieses Kabels sonnst nicht ausreicht! Theoretisch ginge auch DTS in seiner Basis aka Core Form. Da aber Dolby Digital seit der 90er Jahre im TV Bereich als erstes Tonformat massenhaft verbreitet ist (jede TV Anstallt weltweit nutzt es und aktuell ein Umstieg auf Dolby Digital Plus stattfindet) und aus diesem Grund jedes Endgerät damit umgehen kann wird bei Nutzung des Lichtleiter Kabels alles rigoros in Dolby Digital konvertiert.

Aus diesem Grund sollte jeder der einen AVR hat immer alle Quell Geräte an den AVR und nicht an den TV anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er aber nicht, da er sich sonst ein neuen AVR kaufen, müsste. Von daher ist das ein mehr wie guter Kompromiss. Und ich glaube nicht das man zuhause einen unterschied von der Qualität des sounds hört. Sonst würde erst gar nicht die Frage aufkommen, kann ich mir das Geld sparen für ein neuen AVR.
 
@Gamefaq: Das ist falsch. Laut Dolby muss kein Core Stream dabei sein. Dass er immer dabei ist, ist deshalb keine Selbstversändlichkeit. Nur bei DTS steht es in den Spezifikationen, dass ein DTS Core Pflicht ist. Siehe auch hier im Forum Beitrag Nr. 8...

Und natürlich kommt es darauf an welches Format der Regisseur, Tontechniker, Studio bevorzugt (hab nie was anderes behauptet, aber schön, dass wieder falsche Sachen interpretiert werden, damit es was zu meckern gibt).
Und es ist Fakt, dass es mehr UHD BD's mit Atmos statt DTS X gibt. Deshalb ist die Chane höher, dass Don Coco nur Discs mit Atmos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonCoco schrieb:
Das kann er aber nicht, da er sich sonst ein neuen AVR kaufen, müsste. Von daher ist das ein mehr wie guter Kompromiss. Und ich glaube nicht das man zuhause einen unterschied von der Qualität des sounds hört. Sonst würde erst gar nicht die Frage aufkommen, kann ich mir das Geld sparen für ein neuen AVR.

Das ganze Thema geht nur darum ob er einen AVR kaufen sollte...sprich wenn ja warum/wofür. Wer den Sinn eines AVR jedoch verstanden & erlebt hat hat der stellt diese Frage nicht bzw. für den stellt sich diese Frage nicht. Das Problem (für dich) ist nur wer keinen AVR mit vernünftigen Lautsprechern UND (weil auch sehr wichtig) richtiger 5.1 (oder mehr) Aufstellung
5.1 speaker doby.JPG
der Lautsprecher besitzt, der wird zum nur TV-Lautsprecher oder Soundbar nicht mehr zurück wollen.

Wer es (wie du) nicht hat bzw. nie hatte der vermisst es auch nicht. Aus dem Grund solltest du auch nicht die Entscheidung für ihn Fällen oder sagen du bezweifelst das man einen Unterschied hört! Alleine das er jetzt nur Pseudo Stereo aus dem TV hört (Pseudo weil die Lautsprecher IM TV NACH HINTEN GERICHTET und alle an einer Stelle sind kann das System Stereo
stereodreiecksweetspot.gif
nicht richtig funktionieren. Es dudelt einfach nur aus einer Richtig, das gleiche gilt auch für Soundbars die einfach nur laut(er) können.

Durch den AVR hätte er richtigen 5.0 Sound (wo ich jetzt schon Wette das er sich später auch noch den .1 Kanal = Subwoofer kaufen wird nachdem er 5.0 genossen hat). Alleine hier schon zu sagen (unabhängig ob er später einen Unterschied von Dolby Digital zu DolybTrueHD oder DTS zu DTS-HD hören würde)das du bezweifelst das es einen Unterschied TV mit pseudo 2.0 zu AVR 5.0 gibt ist sorry, lächerlich!
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
@Gamefaq: Das ist falsch. Laut Dolby muss kein Core Stream dabei sein. Dass er immer dabei ist, ist deshalb keine Selbstversändlichkeit. Nur bei DTS steht es in den Spezifikationen, dass ein DTS Core Pflicht ist. Siehe auch hier im Forum Beitrag Nr. 8...

Umpf, müssen wir hier jetzt über Technische Details reden wenn es um BD/UHD geht!? Der Core ist bei Dolby immer eine separate Tonspur weil Dolby anders als DTS diesen nicht in Dolby TrueHD integriert hat. Darum geht es nur nicht! Denn er ist er wie erwähnt auf JEDER BD/UHD immer dabei. Ob er nun integriert ist oder separat beiliegt ist unerheblich! Würde er nicht beiliegen würden EXTREM viele Käufer der BluRay die eben keinen AVR haben, wo der (UHD)BluRay Player direkt am TV hängt keinen Ton bei einem Film mit DolbyTrueHD haben und würden dementsprechend dem Hersteller & Händler verbal die Bude einrennen! Logisch oder? Daher ist die komprimierte Tonspur aka der Core bei der BD/UHD immer dabei. Du hast hier XN04113 zitiert der von BluRay gesprochen hat. Siehe dein eigenes Zitat! Dem hast du widersprochen. Deswegen habe ich DIR widersprochen, eben weil ihn jede BD/UHD hat!
 
Zurück
Oben