News Überwachung: Grüne wollen Details zum Staatstrojaner einklagen

@Biedermeyer
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Anfrage_(Deutschland)



Der ganze Rotz wird vermutlich erstmal mit "Kampf gegen den Terror" eingeführt und dann auch bei Hühnerdieben eingesetzt.
Vor ca. 2 jahren hab ich auf der Webseite meiner "Lokalzeitung" Fahndungsfotos von "U-Bahn-Schlägern" gesehen.
Vor ca. 1 Jahr kamen dann auch Handy/Laptop Diebstähle in um Öffis dabei.
Letzte Woche oder so dann n Bild vom Kerl der 3 Packungen Kaffee aus m Supermarkt am Hbf klaut!!!
Was kommt als nächstes? Wild-Pinkler?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig traurig ist eigentlich auch, wie oft dieser Arteikel kommentiert wird.
Bei erscheinen eines neuen Grafikkartentreibers gibts bald 1000 Kommentare, bei solch wichtigen News kommt man nicht mal auf 30.
Das ist genauso traurig.
Wenn sich die Leute mehr für solch brisante Themen interessieren würden, dann hätten wir vielleicht mal ein Ende dieser Regierung.
Aber wie so oft: ich habe nichts zu verbergen, also lass sie man mal machen.
 
Vielleicht schonmal dran gedacht, das Leute die gg. den Staatstrojaner sind, nicht auf diesem Wege ihre Meinung kundtun. Könnte ja sein, dass sonst der Trojaner auf deren Geräte landet. Just a thought ;-)
 
Es gibt wohl keinen Punkt wo die Parteien zusammen arbeiten, Regierungsbilder verändern sich. Das heißt für mich, das nicht alle Politiker in die Spionagepraktiken eingeweiht sind und das der Staatstrojaner von der Merkel – CDU in Auftrag gegeben wurde. Machen sich Regierungen damit nicht auch unkündbar wenn die das ganze Land verwanzt haben. Die Grünen haben ja keinen Schimmer.

Wenn die Grünen regieren nimmt Merkel dann die ganze Sicherheitstechnik etc. mit nach Hause und die anderen erfinden das Rad neu??

Die Firmen die an der CDU-Zitze saugen ok, aber warum wählen dann die anderen diese Partei!


Zu viele Fragezeichen, die spinnen die Römer...
Ergänzung ()

Niygo schrieb:
Vielleicht schonmal dran gedacht, das Leute die gg. den Staatstrojaner sind, nicht auf diesem Wege ihre Meinung kundtun. Könnte ja sein, dass sonst der Trojaner auf deren Geräte landet. Just a thought ;-)

Oh man, du hast recht! So sieht es heute aus. Wir dürfen unsere Meinung nicht mehr frei äußern!
Ergänzung ()

Stecker raus - ab in den Wald!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mich gerne von Fremden überwachen ;)

Welcher VPN kann eigentlich im Chrome empfohlen werden: kostenlos und paid?
 
VPN alleine schützt nicht.
Ich bevorzuge den Tor Browser und ein entsprechendes Nutzungsverhalten.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Deshalb wurden ja ua einige Gesetze geändert/angepasst :D

Beim PC mag das ja noch einfach hinzubiegen sein, aber am Handy?
Ich hab mal gelesen das dazu ne manipulierte app gehutzt werden soll - aber wie kommt die aufs Handy?
Zumindest beim iPhone müssten sie die app ja im store plazieren (dann besteht aber die gefahr, dass auch andere Personen sich die installieren und so "abgehört" werden.

Aber OK auch das kriegt man wohl hin - nur warum soll die Zielperson grad diese app installieren???
Schickt man da der Zielperson ne fakemail von nem "Kumpel" der sie auffordert die app zu installieren?
Mehr oder weniger Glückssache.

Also um halbwegs sicher zu sein muß man physisch Zugriff aufs Handy bekommen - viel Spass, wo es den meisten an der Hand angewachsen ist. Und dann muß man auch noch die Sperre umgehen.
Unterm Strich muß man also die Person wohl über nen Vorwand kurzzeitig festnehmen.
Ob die dann aber dem Handy noch "vertraut", nachdem es in "Polizeigewahrsam" war....
In bester "Spionagefilm-Manier" wird da wohl eher das "Burnerphone" regelmäßig getauscht.

Ich glaube so schwer ist das gar nicht, die Leute den manipulierte Daten & Geräte auffallen würden sind wohl im einstelligen Prozent Bereich. Wenn sie erst mal wissen wo du wohnst lässt sich vor Ort schon ein geeigneter Zugangspunkt finden, ist es nicht dein Smart TV dann vielleicht dein Drucker, wohl am ehesten noch der PC oder Notebook und selbst wenn das nicht dann eines der neuen tollen Smart Geräte. Hat man erstmal ein paar Daten zum Nutzungsverhalten und persönliche Interessen, lässt sich da sicher einiges mit anstellen, App‘s würde ich zum Beispiel durch Updates in Wanzen verwandelt oder das Interesse auf ein bestimmtes App lenken, selbst manipuliert Hardware die dir als super Schnäppchen in der Werbung verkauft wird, oder dir auf dem Gebrauchtmarkt super duper angeboten wird, finde ich gar nicht so abwegig. Da gehört der Trick mit dem manipulierten und fallengelassen USB Stick schon zum alten Eisen und ich wette in 70% der Fälle würde das immer noch funktionieren.

Klingt jetzt alles etwas nach Hollywood aber mal ehrlich so aus dem Hut gezaubert ist das gar nicht.
 
Ich kenne nen Pentester, wenn die zum Hausbesuch kommen legen dir ne Woche vorher auch immer ein paar USB Sticks auf dem Parkplatz aus - teilweise reicht das schon um Zugriff auf sensible Systeme von aussen zu bekommen.
 
Naja aber wir reden ja hier von "Schwerkriminellen".
Wenn man da mal verfolgt was da tw für Werte beschlagnahmt werden glaub ich kaum, dass die n 5 EUR Stick auf der Straße aufheben...
Die informieren sich auch was die Gegenseite so an Möglichkeiten auf der Pfanne hat.
Die kaufen sich auch entsprechende Expertise ein bzw nutzen Informanten bei Polizei und Co usw.

Da stehen keine Typen im Fokus die Park für 1000 EUR im Monat Gras verticken.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Naja aber wir reden ja hier von "Schwerkriminellen".
Wenn man da mal verfolgt was da tw für Werte beschlagnahmt werden glaub ich kaum, dass die n 5 EUR Stick auf der Straße aufheben...
Die informieren sich auch was die Gegenseite so an Möglichkeiten auf der Pfanne hat.
Die kaufen sich auch entsprechende Expertise ein bzw nutzen Informanten bei Polizei und Co usw.

Da stehen keine Typen im Fokus die Park für 1000 EUR im Monat Gras verticken.

Darum geht es ja im Kern gar nicht, vom Prinzip her ist es völlig egal wer die Zielperson ist, ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht, was mir Sorge bereitet das hier ein Instrument geschaffen wird das keiner Kontrolle unterliegt und das keiner sicherstellen kann das mit den erhoben Daten auch richtig umgegangen wird, bzw. sichergestellt werden kann das es kein Zugriff durch Dritte gibt.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Naja aber wir reden ja hier von "Schwerkriminellen".

Als ob der Hintergedanke sei, "Schwerkriminelle" mit diesen Maßnahmen zu verfolgen und als ob auch die dicksten Fische unter den Kriminellen zwangsweise die hellsten IT-Köpfe sind. Ganz zu schweigen davon, dass es sich meist um keine "Einzelunternehmer" handelt und damit genügend Fußvolk vorhanden ist, welches USB Sticks stöpsel will/kann.

Selbst wenn man auf individuelle Ziele aus ist. Dann platziert man den USB Stick halt in einem Portemonnaie mit 200-300€ drin, der Visitenkarte von "wichtiger Firmenmensch" und passendem Ausweis. Damit verspricht so ein Stick fette Beute.

Genauso sind die Zeile von Ermittlungen eigentlich anfangs immer die kleinen Fische. Das sind schließlich jene, die am besten sichtbar sind und irgendwie Weisungen / Material erhalten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Masse an kleinen Fischen für gescheit hohe Zahlen bei den Festnahmen sorgt, wenn die Polizei mal wieder Ermittlungserfolge mit Zahlen belegen will/muss.

-------------------------------------------------

Mal was Anderes, es gibt ja auch "schöne" Mittel wie stille SMS und der Einsatz IMSI-catchern. Diese Events lassen sich mit Apps wie Snoop-Snitch nachverfolgen (Android, gerootet und Qualcomchipsatz notwendig). Wenn man mit besagter App mal durch deutsche Innenstädte (und ganz witzig die Deutsch-Niederländische Grenze) läuft bekommt man bei Zeiten Paranoia ;). Vonwegen Schwerstkriminelle und nur auf Verdacht -.-


---------------------------------------------

Auch lohnt gerade ein Blick nach Bayern und das von der CSU angedachte, neue Polizeigesetz und dann ein Blick darauf wer gerade den Innenminister stellt.
 
Overkee schrieb:
Wenn es um Netzpolitik geht, sind die Grünen die einzige Partei die noch etwas taugt.

Zumal die Bundesregierung schon bei einer kleinen Anfrage der Linken im Januar ähnlich reagierte
*hust* ;)

Da wird eh wieder geklüngelt, bis der BGH oder das BVerfG wieder ein Machtwort sprechen muss. Das dauert aber Jahre und bis dahin hat man die Schweinerei längst am laufen, ändert sie minimal ab und bis die Gerichte es erneut kassieren, kann dann wunderbar weiter gemacht werden. Wo die Reise hin geht, sehen wir ja nun in Bayern. Dort darf die Polizei auf Verdacht schon Personen überwachen und ihre Daten nicht nur einsehen, sondern auch nach belieben manipulieren. Das wird der Horst auch auf Bundesebene anstreben...
 
Zurück
Oben