DirectX Fehler "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG"

comp7

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Hallo,

Das Problem:

Also ich beschäftige mich jetzt schon seit langer zeit mit diesem Fehler, und werde daraus einfach nicht schlau. Ich habe schon sehr viel herum experimentiert, ohne auch nur ein Anhaltspunkt zu finden. Damals bei The Witcher 3 - Cod MW3 - Cod AW - Cod IW und jetzt Cod WW2 immer das Selbe, dieser Fehler.

Es kann nach 5 min, oder erst wieder nach einer Woche auftreten, und ist deswegen schwer zu lokalisieren. Nur die Grafik friert ein, aber das System läuft weiter.

Was ich schon versucht habe:
  • Netzteil ausgetauscht
  • 3 verschiedene Grafikkarten
  • Grafikkarte runter-getaktet
  • Andere Soundkarte
  • Mehr RAM / anderer Arbeitsspeicher
  • Festplatte durch eine SSD ausgetauscht
  • Windows 7 x64 bit / 10 x64 bit
  • Anderer Prozessor

Hardware:

CPU: I7 7700k
RAM: 16 GB DDR4-3200 Kingston HyperX
Board: Gigabyte GA-Z170-HD3P
GPU: Geforce GTX 1080
Netzteil: be quiet Straight Power 10 700W CM
Sound: Sound Blaster Z
Festplatte: m.2 PCIe 3.0 x 4 500 GB Samsung SSD 960 EVO
2 Festplatte: Seagate Expansion Desk 3 TB
Laufwerke: SATA LG Blu-Ray Brenner
TV: PCTV 461e DVB-S2 USB Stick

Alle Treiber/Bios sind aktuell. Windows 10 ist ebenfalls aktuell.

Bilder zu diesem Fehler:

Device_Hung.png

###############

30_Sec_Later.png

Windows Protokolle:
Hardwarefehler.png

Oder in der Windows Ereignisanzeige:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hat dazu jemand eine Idee ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder Link editiert)
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit Mainboard hatte ich auch schon, nur geht das halt zu zeit leider nicht.
 
Also ich habe das Mainboard getauscht, jetzt werkelt da ein Asus Prime Z270-A Board, aber das Problem besteht immer noch.:(

Ich habe:

  • Windows neuinstalliert (mit Media Creation Tool)
  • Spiel neuinstalliert
  • Keine unnötige Software
  • Neuester nVidia Treiber
  • Nichts übertaktet
  • Bios aktuell
  • Alle sonstigen Treiber auf dem neuesten stand
  • Die CPU mit Prime95 (neueste Version) getestet "Alles OK"
  • Grafikarte mit OCCT getestet "Alles OK"
  • Arbeitsspeicher ebenfalls getestet "Alles OK"


Es kann nur noch am Spiel liegen, oder am nVidia Treiber.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?


MfG
 
Schon mal eine ältere Treiberversion probiert?, bei AMD ist das manchmal des Rätsels Lösung.
Vielleicht kann da wer von den Nvideajüngern eine Version empfehlen.

Wenn das auch nicht klappt und du schon runter takten probiert hast, könnte es am Spiel liegen.

Edit: Sehe gerade es sind ja viele Spiele betroffen also eher unwahrscheinlich das es am Spiel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Treiber seit 2016.

Es sind tatsächlich mehrere Spiele betroffen, aber es sind alles Call of Duty spiele, seit Call of Duty Modern Warfare 3 "2012"

Bei z.B "Total War: Rome 2" hatte ich das nicht. Ist auch weniger Grafikkartenlastig.
 
Was ich schon versucht habe:
Netzteil ausgetauscht
3 verschiedene Grafikkarten
Grafikkarte runter-getaktet
Andere Soundkarte
Mehr RAM / anderer Arbeitsspeicher
Festplatte durch eine SSD ausgetauscht
Windows 7 x64 bit / 10 x64 bit
Anderer Prozessor

Windows neuinstalliert (mit Media Creation Tool)
Spiel neuinstalliert
Keine unnötige Software
Neuester nVidia Treiber
Nichts übertaktet
Bios aktuell
Alle sonstigen Treiber auf dem neuesten stand
Die CPU mit Prime95 (neueste Version) getestet "Alles OK"
Grafikarte mit OCCT getestet "Alles OK"
Arbeitsspeicher ebenfalls getestet "Alles OK"

& ein neues MoBo... Ergo alles neu bzw getauscht & immer noch Probleme.... Müssten ja dann deine Games sein.

Was ich dir noch empfehlen kann ist... Kein GeForce Experience, oder andere Beleuchtungs bzw. OC Software. Deaktiviere den Windows 10: Schnellstart.

Hier habe ich schon so einige NV Fehler gesehen und durfte selber einen erleben. Hast du auch was anderes als COD:lol:
Half Life, Crysis 1 (sehr gut zum Testen) natürlich alle Regler @ Max! Sieht für mich aber nach COD... aus. Ich habe diese Games nicht.

Es kann ja nicht an der Hardware liegen. So viel Pech (3 Grakas) hat kein Mensch. Was für eine 1080 ist es denn? bitte genaues Modell und Hersteller.

Edit:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...: https://www.google.de/search?client..._device_hung&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Eventuell findest du ja dort eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Was ich dir noch empfehlen kann ist... Kein GeForce Experience, oder andere Beleuchtungs bzw. OC Software. Deaktiviere den Windows 10: Schnellstart.
Kein GeForce Experience das werde ich testen und der Windows Schnellstart ist deaktiviert.

Hier habe ich schon so einige NV Fehler gesehen und durfte selber einen erleben. Hast du auch was anderes als COD:lol:
Half Life, Crysis 1 (sehr gut zum Testen) natürlich alle Regler @ Max! Sieht für mich aber nach COD... aus. Ich habe diese Games nicht.
lol ich habe Half Life, aber nur das von 1998.

Es kann ja nicht an der Hardware liegen. So viel Pech (3 Grakas) hat kein Mensch. Was für eine 1080 ist es denn? bitte genaues Modell und Hersteller.
Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 8G rev. 2.0 (Aktuell). Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meine eine GTX 960 2GB VRAM und GTX 1060 6GB VRAM + jetzt die GTX 1080 8GB, so nach und nach aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher Crysis 1, (hat ja eigentlich jeder) es reagiert sehr schnell (Crash) auf zu hohen Takt bei zu wenig Spannung.

Es gibt auch Games die auf Werks OC bzw. generell auf OC reagieren. Hatte so eine Fall mit -The Book of Unwritten Tales- der PC lief wie ein Uhrwerk nur nicht mit diesem Game. Alles lief 1A und bis ich mal raus hatte, es liegt am OC meiner CPU:freak: Original ja mit OC nein.

Aber COD (schau mal der Link beim Edit) scheint ja ordentlich (und genau diesen/deinen) Fehler zu haben... bzw. du bist da bei weitem nicht allein.

Edit:

OK, an den Grakas liegt es nicht. Neues MoBo war eh für den... aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
...schnell (Crash) auf zu hohen Takt bei zu wenig Spannung.

Es gibt auch Games die auf Werks OC bzw. generell auf OC reagieren. Hatte so eine Fall mit -The Book of Unwritten Tales- der PC lief wie ein Uhrwerk nur nicht mit diesem Game. Alles lief 1A und bis ich mal raus hatte, es liegt am OC meiner CPU:freak: Original ja mit OC nein.
Das mit dem OC werde ich testen.

Vor allen dingen werde ich mir noch mal die, "VTT" - "CPU VCCIO IMC" - "VCCSA" Spannungen angucken.

Ist eigentlich der PCIe 3.0 x16 Port bei Kaby Lake CPUs, noch von den oben genannten Nebenspannungen abhängig ?
 
Es lag tatsächlich am OC, am RAM OC !!

Ich habe folgendes gemacht:

Die RAM XMP Profile abgeschaltet, dann nach Intel Spezifikation die SPD geladen, (Ist bei Kaby Lake maximal DDR4 2400 MHz bei 1.2V) die Timings auf "AUTO" jetzt läuft es.

Das bedeutet das die Call of Duty Games, sehr Speicher-sensibel sind, obwohl Prime95, (Neueste Version) durchlief im Speichertest.

Danke euch allen für die Hilfe.

Update: 16.04

Am OC liegt es auch nicht, habe alles runter getaktet, Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich! :) Ja.. wie gesagt, OC ist (obwohl stabil) nicht immer und bei allem stabil:D
 
Hast du das ganze auch mal ohne den angesteckten DVB Stick versucht?
Diese TV-Karten/Sticks sind wie billige USB/PCIe WLAN Karten, die können ganz komische Sachen auslösen.

Ich vermute mal der DVB Stick nutzt ebenfalls DX als Render für seine Sachen, möglicherweise funkt der da rein und das Problem passiert in Verbindung mit ihm wenn er angesteckt ist oder gar in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Hast du das ganze auch mal ohne den angesteckten DVB Stick versucht?
Diese TV-Karten/Sticks sind wie billige USB/PCIe WLAN Karten, die können ganz komische Sachen auslösen.

Ich vermute mal der DVB Stick nutzt ebenfalls DX als Render für seine Sachen, möglicherweise funkt der da rein und das Problem passiert in Verbindung mit ihm wenn er angesteckt ist oder gar in Betrieb.

Danke für den Hinweis, das werde ich testen, und dann Rückmeldung geben.
 
GELÖST: DirectX Fehler "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG"

Habe es herausgefunden, es war kein Hardware Problem.

Es lag an der Software / Spiel, da kam ein Update und jetzt läuft alles. (Stand auch in den Patch Notizen:D)

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben