Ryzen 2400g übertakten per Ryzen Master

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo und frohe Ostern.

Ich möchte gern meine Ryzen 2400g APU übertaktn, weis aber nicht so recht wie.
Früher habe ich immer im Uefi übertaktet, bei normalen CPUs.

Den 2400g wollte ich gern per Ryzenmaster übertakten.
Aber ich komme mit Ryzenmaster soo garnicht zurecht.

CPU Seitig alles bestens, aber die iGPU die bekomme ich nicht übertaktet.
Nach jedem Neustart friert mein PC ein.

Ich sehe das da wohl einiges an Spielraum sein soll, aber selbst wenn ich nur 100 Mhz höher gehe, friert er ein.

Welchen Modus sollte ich übertakten? und welche Regler sollte ich unbedingt beachten?
Soc ? Habe nur den Schieberegler für den Takt entdeckt. Wie gesagt, da friert der PC immer ein.


Währe cool, wenn mir jemand mal sagen könnte, welche ich auf die "schnelle" regeln könnte, und wie es evtl? bei euch so läuft?

Gruß

Ausserdem stelle ich fest, das die iGPU den Takt nicht hält. Ob wohl ich mit WOW nur 2 Kerne auf 3,9 GHZ sehe, müssten doch genug Reserven für die GPU frei sein, damit diese den Takt aufrecht erhält??.
 
OC ist ein Glücksfall, es kann gehen aber muss nicht. Die GPU hat eine komplett andere Architektur als der CPU, vlt. Kann der Chip einfach nicht mehr.
 
Lässt sich die Vega nicht im Graka-Treiber übertakten?
Zum Takthalten muss evtl. das "PowerLimit" erhöht werden
 
Als ich die Grafikeinheit vom 2200g übertakten wollte ging das nicht im Wattman. Ggf Mal afterburner probieren. OC der CPU würde ich bloß im Uefi machen.
 
Ah Ok.dann schaue ich mal mit dem afterburner.

Danke sehr.ja die CPU würde ich sowieso gern @Stock lassen.

Nur die gpu übertakten. Alles klar,ich schaue nach Feierabend mal.
 
Schau mal in diversen Youtube Guides nach.

Aktuell macht es keinen Sinn die CPU zu übertakten. Vielmehr ist die APU zu schwach.
 
Ja sagte ich ja,ich will die CPU &Stock lassen und nur die gpu hoch ziehen



Edit: klappt nicht.

per afterburner gehts gar nicht, und auch mit ryzenmaster freezed es immer. ich kenn mich mit dem programm nicht aus.


könnt ihr mir sagen an welchen schrauben ich drehen muss ?



Edit2; hat geklappt.
Mit socspannung 1,25 hab ich nun 1550 MHz. Geht sicher noch etwas... Bf 4 schaff ich nun auf Mittel in fullhd 60 fps
 
Zuletzt bearbeitet: (Klappt doch)
Welches Mainboard hast du denn? Bei einem A320 Board kannst du auch Das Igpu OC vergessen. Egal mit welchem Tool. Im Bios (bei B350/X370) kann man Gpu takt sowie Dazugehörige Spannung einstellen. DIe meisten Igpus Schaffen etwa 1300 Ohne Spannungserhöhung und 1500mhz mit Max 1.25V, Hängt am ende aber Vom Silzium Glück ab.

Edit: Oh hab jetzt erst Gesehen dass du es hinbekommen hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein asus b350 plus
 
SoC 1.2V und Graphics Core 1.3V - damit sollten 1500 Mhz+ easy drin sein wenns zumindest ein halbwegs brauchbarer 2200G ist.
 
Ok.danke.hab aber den 2400g
 
1600MHz und 3,9GHz war bisher das Höchste was ich in diversen YouTube Videos zum 2200G und 2400G gesehen hab.
 
CPU_Held schrieb:
Ok.danke.hab aber den 2400g

NZD - aber das sollte bei der iGPU-Spannung keinen Unterschied machen.
 
ich frag hier mal.

Werden die werte die ich in Ryzen Master eingebe nach nem Neustart automatisch geladen oder muss ich das tool jedesmal öffnen?

Also mein 2200G macht mir bei 1.2 SoC und 1.3 GC schon bei 1450 in WoT einfach schlapp.. das spiel schließt einfach... muss ich noch was anderes beachten oder hab ich da einfach ne schlappe erwischt?

Komischerweiße laufen alle anderen Games und Benches sogar mit 1550 super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben