Ryzen 5 1600 overclocking

Wird die CPU beschädigt?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 24 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

HardwareDelfin

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich hab mir den Mugen 5 PCGH Edition zugelegt. Da ich mit dem Ryzen Master übertakte und man die Einstellungen sehr schnell ändern kann, stelle ich zum zocken 3,8 Gigahertz und zum arbeiten 3,2 Gigaherz ein, damit die CPU etwas leiser läuft. Ist das in Ordnung oder beschädige ich die CPU damit? Oder muss ich anders übertakten?

MfG HardwareDelfin
 
HardwareDelfin
Solange du die VCore Spannung nicht (wesentlich) erhöhst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
"Das Einzige" was eine eingebaute CPU wirklich beschädigen kann ist zu hohe Spannung. Wenn du aber nur am Takt schraubst, kann dir höchstens Windows crashen.
 
Bei Ryzen sollte man unter 1,4V VCORE beleiben um die Haltbarkeit des Prozessors nicht zu gefährden.
 
Die Haltbarkeit des Prozessors wird durch höhere Spannung reduziert: du verlierst bestimmt 10 Jahre von 50 Jahren.

Die CPU taktet im IDLE automatisch runter und paßt sich den Anforderungen an. Ein fester Takt ohne Boost wäre für die Haltbarkeit viel besser. Ich lasse meinen Recher auf maximalem Takt. Unter geringer Last sinkt auch der Verbrauch.
 
HardwareDelfin schrieb:
stelle ich zum zocken 3,8 Gigahertz und zum arbeiten 3,2 Gigaherz ein, damit die CPU etwas leiser läuft.

Also immer hin und her stellen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die CPU selber hat keine Lautstärke, wenn dann der Lüfter und wenn dieser nix zu tun hat wird er auch mit 3,8GHz nicht lauter sein als mit 3,2 GHz. ;)
 
Zurück
Oben