News Nach Facebook-Skandal: Grünen-Chef will den Konzern zerschlagen

syntax868 schrieb:
Ist es in der digitalen Welt wirklich so schwer geworden, einfach mal auf Dinge zu verzichten?
für viele scheinbar ja. Aber als Doktor der Philosophie kann man halt viel labern, wenn der Tag lang ist.
Mir persönlich fällt auch kein Grund ein ein soziales Netzwerk zu benutzen.
 
Na ja, "meiner Meinung nach" Die Repräsentanten des Volkes sind nur das Personal der eigentlichen Entscheider

Institutionalisierte Korruption

-Parteispenden aus der Wirtschaft
-Lobbyismus
-zunehmender Kollusion stattlicher und privater Akteure
-Auslagerung öffentlicher Aufgaben an Dienstleister
Militärtechnik, Kriegslogistik
Sicherheitsaufgaben
Public Relations
Erstellung von Gesetzesvorlagen
Ausbildung und Schule
Ideologieproduktion (Think Tanks)

Das mit Facebook ist nur der Anfang, wenn dieses Vorhaben gelingt werden "Twitter, Instagram, Google und co." folgen und zum großen Schlag ausgeholt wie der CB-User "Rettich" bereits beschrieben hat.
 
Hast Du den Artikel gelesen? Scheint nicht so, oder? Über unser Kartellrecht ist es ein leichtes, Firmen zu entflechten, zumindest dann, wenn sie auf unserem Markt anbieten. Und nein, Facebook hat rein gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Und wenn Facebook vom Markt gefegt würde, wäre die Meinungsfreiheit von niemanden eingeschränkt.

Schränkt denn Facebook nachweislich die Meinungsfreiheit ein? Ich habe da z.B. wenn ich an Silvester in Köln von 2 Jahren denken eher einen anderen Eindruck. Passiert das denn nicht eher die derzeitige Gesetzgebung der BRD mit Kommentaren die nicht ins derzeitige Meinungsbildung unserer sogenannten "Eliten" passen? Stichwort ist hier AFD ...

Wenn das Kartellamt hier seine Regulierungen verstärkt, dann wird Facebook sich aus Deutschland zurückziehen und schon fallen die nicht mehr ins Hoheitsgebiet der BRD und des Kartellamtes, aber aus Deutschland ist der Dienst Facebook weiterhin erreichbar, denn noch ist das Internet hier in Deutschland nicht zensiert. Auch ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Ich habe auch nichts dergleichen jemals behauptet ...
 
Viel Bla Bla.

Die wollen was machen?
Klärt die Leute auf, was sie machen und welche Folgen es haben kann,
wenn die Daten mißbraucht werden.

Aber so lange alles gratis ist, wird sich da nichts ändern.
Gegen die Dummheit der Menschen ist und wird kein Kraut wachsen.
Wenn die Leute es raffen, ist es evtl schon zu spät.
 
Das Vorhaben ist gut aber zu schwach, hier sollten sich viele grosse Namen zusammen setzen und zusammen gegen Facebook vorgehen 😎
 
Ich dachte Dinge wie Facebook wären in der Politik Neuland ?
 
RedDeathKill schrieb:
Wieso wird eigentlich immer nur auf FB rumgetreten? Wieso liegt der Fokus nicht auf die Parteien/Politiker oder auf Cambridge Analytica, welche diese Lüke richtig ausgenutzt haben?

Weil es sich eben nicht um eine "Lücke" handelt. Hier wird nur erneut ein aktueller Einblick möglich, welcher die weit verbreiteten typischen Modelle aufzeigt. Es handelt sich jedoch nicht wirklich um neue Informationen oder irgendeine Form von Lücke. Verschiedenen Geschäftmodelle rund um Apps oder Social Media Apps basieren seit Jahren auf den Kernbereich BigData und nutzen eben auch die Funktionen, welche FB oder andere selber nutzen.

Das dieser Fall jetzt zu einen Skandal hochstilisiert wird, mag daran liegen, dass dies jetzt teilweise als politisches Instrument genutzt wird um diffuse Themen, wie die theoretische Manipulationen von Wahlen, mit entsprechendem Content zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht facebook kommt was Neues und der Skandal geht von vorne los. wer seine daten im Netz preisgibt hat nix anderes verdient
 
:lolDie Grünen mal wieder. Und die Welt wollen sie am besten auch gleich regieren und bevormunden. Das ist ungefähr so ernst zu nehmen, wie wenn ein Politiker einer maltesischen Kleinpartei verkündet, dass Siemens zerschlagen gehört.
 
Der Artikel hätte besser am gestrigen Tag gepasst...:D Man liest ja immer wieder viel Dummheiten von Möchtegernpolitikern ,aber sich selbst so in die shice zu reiten ,grandios...:evillol:
 
Soll ne 8% Rand-Partei am absteigenden Ast halt fordern. Da lachen doch alle nur drüber.
 
a-u-r-o-n schrieb:
@Rettich genau wie immer groß BlaBla und dann nichts....aber ist mir bei Facebook eh egal.

Oppositionen leben in diesem Land irgendwie davon Dinge schlecht zu reden ohne aber Ansatzweise Realisierbare Pläne zur Besserung vorzulegen. Ist ja auch nicht deren Auftrag. Hauptsache alles schlechtreden.

Unsere Datenschutzgesetze sind meiner Meinung nach absolut Hinreichend und auch nicht Altbacken - es fehlt schlussendlich an den Strafen bei Bruch dieser Gesetze - sei es durch unzureichend abgesicherte Systeme und Leaks/Diebstahlermöglichung oder aber auch Vorsatz. Bisher gab es da nicht wirklich welche. Wenn Gesetze zur Scheinheiligkeit werden läuft was verkehrt und all die, die obwohl ein Gesetzesbruch vorliegt, Kraft ihres Amtes nicht ermitteln oder Verfahren einstellen sollten ebenso dafür bestraft werden gegen die auf sie Vereidigten Grundsätz verstoßen zu haben. Ein Herr Dobrindt inkl. dem Generalstaatsanwalt haben meines Befindens im Knast zu sitzen wenn Sie Unternehmen wie VW mit Ihrem Abgasskandal parieren lassen und alle Gesetzesbrüche durch Ihre Macht egalisieren.

Gleichheit vor dem Gesetz gibt es nur wenn man weniger als 1 Million (versteuerten) Gewinn im Monat macht. Das kanns nicht sein.
 
Über Facebook kann man denken was man will, die machen mit den Daten eh was sie wollen. Das Problem ist die zahnlose Politik die von IT keine Ahnung hat und den Leuten nur Bullshit erzählt, Zerschlagung des Konzerns - das ich nicht lache, da wird WA an eine über 3 Ecken verwandte Schwesterfirma verkauft und das Spiel geht weiter wie eh und je.

"Datenschutz" ist eine der grössten Verarschungen des Jahrhunderts, alles wird gespeichert und Big-Data mässig ausgewertet, Profile erstellt, optimiert und verkauft an alle die bereit sind dafür zu zahlen. Legal? Illegal? Scheißegal! Es dient ja unserer Sicherheit (und dem Markt, und der Forschung, und -bitte ergänzen!)

Als Irre und Paranoide wurde man beschimpft als vor der Einführung der Vorratsdatenspeicherung um die 2000er gewarnt und demonstriert wurde. Als Unterstützer für Kriminelle wird man gebrandmarkt wenn man Pro-Verschlüsselung ist.

Es musste erst ein Snowden kommen damit sich zumindest manche entschuldigten für Ihre Blödheit, geändert hat sich trotzdem nichts, und wird es auch nicht, solange "Privacy" lediglich ein überwindbares Hindernis des auf Tracking und Überwachung ausgelegten Marktes ist.
 
Hallo @ all,

mMn braucht es keine neue Gesetzte, sondern schlich und einfach eine konsequente Anwendung bereits bestehender. Das was FB macht, nämlich einerseits ein Schild "kostenlos" vor dem Produkt zu hängen, auf der anderen Seite die Daten der Nutzer zu verkaufen, verstößt gegen bestehendes Wettbewerbsrecht. Denn der Nutzer bezahlt schließlich für den Dienst. Aber er erfährt eben nicht wie viel. Denn selbstverständlich sagt FB dem einzelnen User nicht wie viel Geld es mit seinen Daten verdient. Das ist aber ein Verstoß gegen das Auszeichnungsgebot. Der Preis einer Ware muß einem Kunden vor dem Kauf mit allen Preisbestandteilen genannt werden.

Würde man das bestehende Gesetz zur Anwendung bringen, wäre es mit FB sehr schnell vorbei. Denn dann würde der User sehen wie teuer FB tatsächlich ist. Abgesehen davon käme dann ein weiterer Verstoß dazu. Denn nicht jeder FB-Nutzer zahlt gleich viel. Je nach Art der Nutzung ist der von FB gesammelte Datensatz von wertlos (wie in meinem Beispiel) bis extrem wertvoll, wenn z.B. ein User mit Likes alle möglichen Produkte und Produktgruppen bewertet. Auch anonymisiert kann ein hochgradig qualifizierter Datensatz durchaus eine zweistellige Euro-Summe wert sein.
 
Robert wer? will einen US-Konzern zerschlagen?
Bei Aldi ist in der Sonderangebotskruschelkiste ein Säckchen Ökoreis umgefallen...
 
HardwareXXL schrieb:
Und wer gibt auf solchen Plattformen sämtliche Daten wie Geburtstag, Telefonnumerrn, Adresse... an ?

Ich nicht. Aber ich nutze WhatsApp und damit hat FB dennoch meine Daten und Telefonnummern.

syntax868 schrieb:
Wenn es Dir nicht passt, dass FB über WA Daten sammelt, verwende Telegram, Threema oder andere Alternativen.

Na klar. Die von dir genannten Apps sind ja auch echt verbreitet /Ironie off
Klar, zwei, drei Freunde könnte ich überreden Threema zu nehmen. Und all die Anderen?
Immer diese Schlaumeier ...
 
Ach so, das ist also "Friss oder Stirb". Die Politik macht nix anderes.
Einfach mal fetten Strafen die richtig weh tun. Dann haben wir als Steuerzahler auch was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareXXL schrieb:
Also ich sehe das etwas entspannter.
Facebook ist ja nicht lebensnotwendig und freiwillig. Jeder kann selbst entscheiden was und wieviel derjenige von sich Preis gibt.
Meine Konsequenz wäre Facebook entweder nicht mehr zu nutzen, oder eben stark einzuschränken.
Die Welt wird immer mehr digitalisiert. Das ist der Lauf der Zeit. Einfach bischen drauf achten was man dort postet.
Und wer gibt auf solchen Plattformen sämtliche Daten wie Geburtstag, Telefonnumerrn, Adresse... an ?

Sehr schön das es solche Leute immer noch gibt :D.
 
Wen willst du bestrafen ? Als Möchtegernpolitiker der nichts zu sagen hat regierungstechnisch gg einen weltweit tätigen Konzern?
Oder diesen sogenannten Politiker für solche dummen Einfälle? Es ist realitisch und vor Gericht nur zweites möglich.Ich wäre ja auch für Teeren und Federn bzgl solch obskurer Einfälle...
Aber leider leider bekommt jedes Land eben die Politiker die es verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben