News Nach Facebook-Skandal: Grünen-Chef will den Konzern zerschlagen

Cooder schrieb:
Ich nicht. Aber ich nutze WhatsApp und damit hat FB dennoch meine Daten und Telefonnummern...
Falsch, weil es völlig egal ist, ob Sie dabei sind. Wenn Nutzer der Dienste ihre Telefonnummer im Telefon oder auf dem Rechner gespeichert haben, weiß Facebook, dass sie mit den Usern X,Y, Z in Beziehung stehen. Menschen suchen mit ihrer email nach ihnen, darum kann man aus Namen und anderen Informationen auch ihre inkognito-Emailadressen zuordnen. Sie werden von Menschen real besucht, die WhatsApp nutzen, deren Koordinaten werden ausgelesen, Menschen stellen Fotos ein, auf denen Sie namentlich erwähnt werden, etc.

Genau das ist das Problem. Ich bin nur bei Facebook, um den ganzen "Ich verrate allen, was ich und meine Freunde heute gemacht haben" Deppen jedesmal, wenn wieder einer ein Foto mit mir oder meinem Namen eingestellt hat, zu sagen, dass es sofort gelöscht werden muss. Macht man das 2-3 mal, kommen auch keine mehr.

kugelfisch01 schrieb:
Schränkt denn Facebook nachweislich die Meinungsfreiheit ein?
Sind denn Fische blau?

kugelfisch01 schrieb:
Ich habe da z.B. wenn ich an Silvester in Köln von 2 Jahren denken eher einen anderen Eindruck. Passiert das denn nicht eher die derzeitige Gesetzgebung der BRD mit Kommentaren die nicht ins derzeitige Meinungsbildung unserer sogenannten "Eliten" passen? Stichwort ist hier AFD ...
Schönes Beispiel, dass man über Facebook in der Regel massive subjektive Grütze, aufstachelnd und rassistisch gelesen hat, dass aber über die wirklichen Hintergründe, nämlich das bewusste Fernbleiben der Polizei und das Ablehnen von Hilfe aus Düsseldorf, die eine Hundertschaft vorbei senden wollte keine Zeile gelesen hat.

Meinungen gibt es viele, aber Meinungen können immer und überall verbreiten werden. Einfach auf den Marktplatz stellen und Flugblätter verteilen.

kugelfisch01 schrieb:
Wenn das Kartellamt hier seine Regulierungen verstärkt, dann wird Facebook sich aus Deutschland zurückziehen ...
Also keine Werbekunden mehr aus Deutschland. Das wird aber empfindlich teuer. Und wenn es die geamte EU macht, und darauf läuft es bei Kartellverfahren hinaus, bricht ca. ein Drittel der Einnahmen weg. Das ist das einzige, was Unternehmen wie Facebook steuert. Dazu verstehen sie hohe Strafen, wie die 110 Millionen wegen der WhatApp Lügen. Und das Verfahren ist noch nicht saugestanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt auf den Präzedenzfall, wenn GDPR das erste mal zu einer Forderung in voller Höhe führt. 4% vom Umsatz - das wird interessant.
 
Schaby schrieb:
Anderer Seits, FB zerschlagen, ja ne, ist klar.

Das sind halt die Grünen. So gut wie sie es mit der Natur meinen, so aggressiv gehen so gegen andere Sachen vor.
(@CB: Ich hoffe das gibt nicht wieder einen "Hinweis")
 
Darüber hinaus fordert Habeck generell, ...

Wenn ein Politiker etwas fordert dann bringt das ungefähr so viel wie wenn ich den Wald anschreie.

Weniger "fordern" und mehr "machen". Oder mit anderen Worten: Schnauze halten und tatsächlich was umsetzen. Politiker-Gelaber geht mir so auf den Sack. Hauptsache der Mund bewegt sich, aber viel mehr als heisse Luft kommt echt selten dabei raus. Und dafür kriegen die auch noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Die von dir genannten Apps sind ja auch echt verbreitet /Ironie off
Klar, zwei, drei Freunde könnte ich überreden Threema zu nehmen. Und all die Anderen?
Immer diese Schlaumeier ...
Was für eine jämmerliche Ausrede.

​Wenn die Apps einfach jeder nutzen würde, würde es ganz anders aussehen. Ohne Nachteile für Einzelpersonen.

​Ahja, wire wurde vergessen.https://wire.com/de/
 
syntax868 schrieb:
Man hat immer eine Wahl! Wenn es Dir nicht passt, dass FB über WA Daten sammelt, verwende Telegram, Threema oder andere Alternativen. Wenn Dir Facebook nicht passt, wie es mit deinen Daten umgeht, lösche halt deinen Account.

Ich lese immer wieder solche Sätze, aber dabei übersieht jeder, dass diese ganzen Datenkraken auch Daten von Nichtnutzern sammeln.

Ich persönlich möchte nicht, dass Google, Facebook, Microsoft, Apple & Co. Daten über mich sammeln und habe deshalb dort keine Accounts.

Jetzt die großen Fragen: Wie verhindere ich, dass Website XYZ bereits beim Besuch meine Daten an Google Admob/Analytics verkauft? Wie verhindere ich, dass Person XYZ meine Kontaktdaten über sein iPhone mit Apple/Google/MS synchronisiert? Wie verhindere ich, dass jemand ein Foto von mir auf Facebook/Google Drive hochlädt?

Antwort: Es geht nicht! Das Internet ist einfach ein wilder Westen, in dem die Datenkraken machen können was sie wollen.

Es wird Zeit dagegen vorzugehen!
 
Hast Du den Artikel gelesen? Scheint nicht so, oder? Über unser Kartellrecht ist es ein leichtes, Firmen zu entflechten, zumindest dann, wenn sie auf unserem Markt anbieten. Und nein, Facebook hat rein gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Und wenn Facebook vom Markt gefegt würde, wäre die Meinungsfreiheit von niemanden eingeschränkt.

Naja dann lass Europa doch mal das Kartellrecht auskosten ... und die Firmen sich aus Europa zurückziehen, wir haben ja nix zu bieten und können Dank Markenrecht und Patente auch nix aufbauen ... dann ist Europa mit einem Schlag zurück in der Steinzeit! Amazon Apple Microsoft google intel amd usw. ziehen sich und ihre Produkte zurück ... was willst du dann tun?

Auf ein deutsches OS umsatteln? Auf ne deutsche Suche? Deutsche Hardware? ... na viel Spaß dabei. die Deutsche Cloud ist ja schon grandios gescheitert!
England macht doch gerade vor wie schnell man sich ins Abseits katapultieren kann ... und das ohne auf eben genanntes verzichten zu müssen.
Was hat den Europa in der Branche zu bieten? Null,garnix. Wir hängend da zusammen ob wir wollen oder nicht!

nen kleiner Politiker der absolut nix zu melden hat auf PR Tour ...

Jetzt die großen Fragen: Wie verhindere ich, dass Website XYZ bereits beim Besuch meine Daten an Google Admob/Analytics verkauft? Wie verhindere ich, dass Person XYZ meine Kontaktdaten über sein iPhone mit Apple/Google/MS synchronisiert? Wie verhindere ich, dass jemand ein Foto von mir auf Facebook/Google Drive hochlädt?

Die können auch nur preisgeben was du über dich selber preisgibst ... Webseiten kastriert man Adblocker und Co. und dann nutzt man Fake Daten: User Agent Switcher, Cockies changer, Fake Referrer usw. die haben nix was sich wirklich verwerten liesse ... Kontaktdaten: ja das was du analog auch wissen würdest und nicht mehr ... bedeutet halt das man nicht jedem Dienst hinterherhechelt sondern auch mal verzichtet! Ich habe auch Freunde und Verwandschaft in der halben Welt ... dafür brauch ich aber weder Fratzenbuch noch whatsapp. Geht auch ganz gut ohne! Freunde die ohne meine Genehmigung Bilder hochladen? Machen die genau einmal danach sind sie keine Freunde mehr und pleite nachdem die Klagen durch sind.

Ich stehe bei Freunden ihm Handy ... wow da haben die Namen Adresse und Telefonnummer ... wow steht in jedem Telefonbuch ... da ich aber keine sozialen Dienste etc, nutze steht da sonst gar nix .. keine Interessen keine Hobbies nichts! ... Online Shops kriegen auch keine weiter Daten wozu? die wollen mehr dann verzichte ich! Adresse klar, Ware muss ja geliefert werden, Telefonnummer für Rückfragen bei Problemen ok ... Geburtsdatum nur wenn es für die Ware notwendig ist! Bezahlt wird per Nachnahme, wenns gar nicht anders geht per prepaid Kreditkarte. Mehr ist nicht notwendig, alles Daten die sie auch ohne Internet hätten.

Wer konsequent darauf achtet was er wo preisgibt hat auch die Kontrolle darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Die können auch nur preisgeben was du über dich selber preisgibst ...
Nö, die können ohne mein Wissen alles möglich in meinen Kontakteintrag hinzufügen und dass dann schön mit ihrer Cloud synchronisieren. Es erschrickt mich auch jedes Mal, wenn ich darüber lese welches tolle neue Cloudfeature Google & Apple jetzt wieder hinzugefügt haben.

Z. B. Werden seit wenigen Jahren per default auch Anruflisten bei Apple & Google hochgeladen. Das bedeutet, dass es ausreicht, wenn ich irgendjemand anrufe und Google, Apple & Co. das dann alles mitbekommen. Auch wenn ich selbst nicht dort angemeldet bin. Da das bei mehreren Personen passiert, haben die Datenkraken dann am Ende auch ein ziemlich vollständiges Bild davon, mit wem ich als Nichtnutzer denn so telefoniere.

Das ist eben auch mein Punkt. Ich nutze Whatsapp nicht, aber Facebook erhält dennoch meinen Kontakteintrag. Ich habe keinen Google-Account, aber da fast jede Website JavaScripte, Fonts usw. von Google nutzen, sehen sie jedes Mal, wenn ich so eine Seite aufrufe und können diese Infos zusammenfügen.
 
Adblocker; Skriptblocker ... Useragentswitcher; cockies changer, fake referrer und die sehen eben nix mehr ... bzw. nur noch Fakedaten die sich jedesmal automatisch ändern ... einer Zuordnung ist da nicht mehr möglich!

klar manche Seiten werden dadurch unbenutzbar ... na und? Alternativen gibt es wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich das gutmenschen gehabe hasse.

Die können nur fordern. Facebook ist ein gewaltiges unternehmen was sich sehr wohl bewusst ist was da los ist. Da brauchen die grünen sich nicht aufspielen.
 
Es ist eher die Frage, wie er FB zerschlagen will. Was interessierts nen US-Konzern, wenn ne 5%-Partei aus Deutschland was fordert?
 
Der " grüne " Robert der es bis heute nicht nicht geschafft hat,
das Gülle Problem nur zu verkleinern, will Facebook zerschlagen :D
Diese news wären am 1. April gut gewesen. Kein Mensch braucht Facebook.
Die User entscheiden wohin es mit Facebook geht, nicht Du Robert !
 
Man liest nur Datenskandal. Denkt mal von einer anderen Sichtweise. Facebook verbreitet Meldungen usw. schneller als jedes Printmedium, schneller als TV. Und Facebook dient zur Nachrichtenübermittlungen intern wie extern durch den Whatsapp-Messenger und das dürften "viele" nicht mehr recht sein. Von außen werden "sie" nur mit Mühe an gewisse Informationen kommen. Und man soll doch die Tageszeitung lesen und alles was in den Nachrichten kommt. Also, was steckt wirklich dahinter....
 
Leider ist die grüne Öko-Wohlfühl-Wohlstandsgesellschaft soweit von mir entfernt, daß ich befürchte, eine Zerschlagung von Facebook könnte mich noch teurer kommen als die ganzen anderen Klamotten, die er und seine Partei immer so vorschlagen.
Dem geht es doch um ganz was anderes, nämlich um Kontrolle. Und das nicht nur wenn Daten missbraucht werden, sondern auch der ganze Rest wie zb. unliebsame Meinungen etc. Natürlich ganz langsam, so nach und nach.
 
Mit Facebook wird es eines Tages so kommen wie Wer kennt Wen oder Studi VZ (Am 7. September 2017 hat der Eigentümer Poolworks beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenz angemeldet)

Die Plattform wird untergehen.Vieleicht nicht in den Staaten aber hier in Deutschland ist das gar nicht mal so abwegig.Viele Jugendliche finden Facebook gar nicht mehr so cool, weil immer mehr über Fuffis (sprich die Eltern) nachschauen, was ihre Kinder da so schreiben und treiben

Und soll ich euch ehrlich was sagen ?

Ich wäre nicht traurig drum.Bin sogar schon am überlegen mich von WhatsApp zu trennen.Müllt einem eh nur das Smartphone unnötig zu und jedes mal kriegt man den selben Scheiß geschickt wie z.B zu Ostern.

Was waren das noch für freie Zeiten als wir diesen Dreck noch nicht hatten.Und wenn man den Leuten sagt benutzt doch mal einen anderen Messenger, so wird man nur ungläubig angeschaut.

Wir sind alle wie Lemminge.Weil eben der Großteil diesen Drecksdienst nutzt machen es alle anderen nach.

Wer Ironie in meinen Worten findet der darf sie gerne behalten. ;)
 
syntax868 schrieb:
Man hat immer eine Wahl! Wenn es Dir nicht passt, dass FB über WA Daten sammelt(...)

Und was ist mit den Daten, die WhatsApp vorher gesammelt HAT?! Darüber habe ich keine Kontrolle mehr, habe also keine Wahl. Natürlich kann ich ab jetzt Telegram / Threema verwenden, aber eine Wahl, was mit meinen bisher gesammelten Daten passiert, habe ich nicht.

Verzichten tue ich gerne, doch wie kann ich auf Facebooks Datensammelei verzichten, wenn meine Freunde meine Nummer im Telefonbuch haben?
Du solltest genügend Beispiele finden, in denen zumindest der Durchschnittsbenutzer keine Möglichkeit hat Facebooks Datensammelei zu erkennen bzw. diese zu verhindern.
 
Brainexe schrieb:
Man liest nur Datenskandal. Denkt mal von einer anderen Sichtweise. Facebook verbreitet Meldungen usw. schneller als jedes Printmedium, schneller als TV. Und Facebook dient zur Nachrichtenübermittlungen intern wie extern durch den Whatsapp-Messenger und das dürften "viele" nicht mehr recht sein. Von außen werden "sie" nur mit Mühe an gewisse Informationen kommen. Und man soll doch die Tageszeitung lesen und alles was in den Nachrichten kommt. Also, was steckt wirklich dahinter....

@ Brainexe
+1
 
Rotkaeppchen schrieb:
Schönes Beispiel, dass man über Facebook in der Regel massive subjektive Grütze, aufstachelnd und rassistisch gelesen hat, dass aber über die wirklichen Hintergründe, nämlich das bewusste Fernbleiben der Polizei und das Ablehnen von Hilfe aus Düsseldorf, die eine Hundertschaft vorbei senden wollte keine Zeile gelesen hat.
warst du nicht derjenige, der zum Vorfall von Sylvester geschrieben hat, da wäre aus einer Mücke ein Elefant gemacht worden? Du kannst dir garnicht vorstellen, wie ich Leute verachte, die aus ideologischen Gründen so eine menschen-, in diesem Fall frauenverachtende Gülle schreiben und dann die Frechheit besitzen, anderen pauschal Rassismus vorzuwerfen. Komplettselbstdemontage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben