• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein 2 aus US mitbringen lassen?

Trillhouse

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo, ich will mir das neue Wolfenstein von einem Bekannten mitbringen lassen, der in den USA Urlaub macht und somit eine unzensierte Fassung erstehen könnte. Könnte sich mein Kumpel irgendwie in rechtliche Schwierigkeiten bringen, wenn der Zoll darauf stößt? Könnte er gar strafrechtlich belangt werden? Das will ich natürlich nicht auf dem Gewissen haben!
 
Das Spiel ist hier in DE nur - in der Uncut-Fassung, indiziert und nicht beschlagnahmt (und selbst wenn es beschlagnahmt wäre, der Besitzt/Import ist nicht strafbar - sondern nur der Verkauf im jeweiligem Land).

131 StGB
  • Der reine Besitz des Mediums ist nicht strafbar.
  • Der Kauf und Import für den Eigengebrauch ist nicht strafbar.
  • Das private Anschauen, Spielen und Anhören des Mediums ist nicht strafbar, sofern man es alleine macht und die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommt.
  • Nur der Verkauf innerhalb Deutschlands wäre tatsächlich strafbar, etwa als Gebrauchtspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatimport ist kein Problem.

Allerdings lässt sich die unzensierte Version in Deutschland nicht Steam-Nutzungsbedingungen-konform aktivieren oder spielen. Hoch lebe Steam und der Geoblock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von Wolfenstein: New Colossus sprichst, müsstest Du dieses ja dann noch via Steam aktivieren, sobald Du dies mit einer deutschen IP machst ist es Cut oder lässt sich gar nicht erst aktivieren. Du müssest dann einen VPN nutzen um dies auf Steam zu aktivieren und bei jedem Spielstart auch vorher den VPN-Tunnel aufbauen. Ansonsten geht noch via VPN aktivieren und 3 Monate warten, dann gehts auch ohne VPN. Ist die Frage ob nicht die günstigere Alternative der Erwerb bei einem der Bekannten Keyshops ist.

Dies ist allerdings nicht Steam-AGB konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es funktioniert...

Sleeping Dogs: Definitive Edition, Wolfenstein: The New Order & The Old Blood (alle US-versionen), laufen heute noch bei mir problemlos. :)
 
Irrtum, nicht 131, sondern 86a ist hier gültig - wegen den Nazi-Smybolen


Strafgesetzbuch (StGB)
§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
 
privater Import ist vollkommen in Ordnung, wenn du vorhättest das zu verkaufen hier dann würds anders aussehen

Key ggf. per VPN aktivieren, macht keine Probleme und dafür wird man auch nicht gesperrt oder sonst was (oder dein Kollege loggt sich in den USA direkt mit deinem Account ein und aktiviert es da). Kann aber sein, dass es 3 Monate lang dann auch nur per VPN zu starten ist. Oder die 3 Monate gelten nicht ab Aktivierung auf dem Account sondern ab ursprünglichem Release (glaub aber es ist die Aktivierung die zählt), war bei den anderen Wolfenstein Titeln genauso. Der Geolock verfällt dann nach eben 3 Monaten

@Blubbs: Teils kriegste das aber schon für die Hälfte in Übersee im Laden ;)
 
VPN ist nur in den ersten drei bis sechs Monaten nach Veröffentlichung nötig. Danach läßt Steam die Geo-IP-Sperre fallen. The New Order und The Old Blood lassen sich heute in der unzensierten Fassung ohne Hürden installieren und spielen. The New Colossus auch, gerade ohne VPN getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jop, musst halt nen Laden mit nem Sale erwischen. Gabs z.B. bei Newegg vor Wochen schon für 20 USD (also ~15-16 Euro). Irgendwo gabs es sogar für 13,99 USD, bin ich neulich irgendwo drüber gestolpert. Aber in beiden Fällen eben nur in Läden und nur die Box-Fassung, nix Versand, nix Key only, die sind immer teurer
 
Also is es unbedenklich? Ich hab schon oft gehört, dass es scheinbar nicht beschlagnahmt ist. Ich wuerde ueber PS4 spielen, Bei Blu-ray gibt es keinen GeoLock meines Wissens.
 
ach wir sind im Konsolenbereich, total übersehen, ja da gibts überhaupt keine Probleme, einlegen und fertig
 
Trillhouse schrieb:
Also is es unbedenklich? Ich hab schon oft gehört, dass es scheinbar nicht beschlagnahmt ist. Ich wuerde ueber PS4 spielen, Bei Blu-ray gibt es keinen GeoLock meines Wissens.

Da gibt es beim Abspielen kein Problem. Aber denk daran, dass du bei DLC-Inhalten Probleme "bekommst" (Und es gibt 3 Story-DLCs). Da müssen die Inhalte zur Spielversion "passen". Bedeutet: Wenn du ein US-Spiel hast, dann brauchst du auch die DLCs aus dem US-Store (erfordert entsprechend einen US-Account und passende US-Zahlungsmittel.)

Allerdings würde ich an deiner Stelle doch eher davon Abstand nehmen und es nicht vom Kumpel / Bekannten mitbringen lassen. Das kann für ihn durchaus recht ungemütlich beim Zoll werden werden. Da dann doch vielleicht lieber etwas mehr zahlen und einen Import der US (oder UK) Version aus dem EU-Ausland in Betracht ziehen (Etwa aus Österreich, da hast du es in 1-2 Tagen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ösi-Version entspricht in diesem Fall der deutschen Fassung!

Wieso sollte es ungemütlich für seinen Bekannten werden? Er importiert privat einen nicht beschlagnahmten Titel. Was soll da passieren? Richtig, nix! Als ob irgendwer im Zoll Ahnung davon hätte wenn es zu ner Kontrolle kommen würde (die eben nicht negativ ausfallen würde). Das US-Cover beinhaltet weder auf der Front noch auf der Rückseite irgendeine Nazi-Symbolik!
 
War ungenau ausgedrückt. Meinte Österreich nur als Bezugsquelle für eine US-Version.

Zum Rest: Die Realität kann anders aussehen. Kenne das von einem ehemaligen Arbeitskollegen, wo ein Wolfenstein beim Zoll landete. Ist am Ende zwar glimpflich ausgegangen, aber ich würde damit zumindest keinen Bekannten damit durch den Zoll schicken wollen, nur um einige Euros zu sparen.
 
was heißt glimpflich? Es für Privatpersonen absolut erlaubt und genehmigt selbst beschlagnahmte Titel privat zu importieren im Gepäck (dabei ist es absolut egal ob ausm EU-Ausland per Flugzeug oder ob du mim Auto nach Polska fährst). Anders siehts da mit dem Versand per Post aus, sprich du kaufst im Ausland und erhältst es per Post. Das ist für beschlagnahmte Titel nicht erlaubt (für indizierte Titel sehr wohl aber). Wenn also dein ehemaliger Arbeitskollege das ungeschnittene (und generell relativ bescheidene) Wolfenstein von 2009 per Post importiert hat hat er sich natürlich strafbar gemacht und das ist ein Tatbestand komplett unabhängig von der Nazi-Symbolik. Es wurde nämlich in erster Linie wegen der Gewaltdarstellung beschlagnahmt, damals war das hier noch alles wirrer als im Moment (die Original Version von Left 4 Dead 2 wurd z.B. auch beschlagnahmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das Spiel von meinem Vater aus den USA mitbringen lassen, ist überhaupt kein Problem. Die Konsolen haben auch keinen Geoblock oder ähnliches.
Du kannst das Spiel natürlich auch digital runterladen, wenn du vorher deine Konsolenregion auf USA wechselst oder eigentlich alles außerhalb Deutschlands, dann lädt er auch die ungekürzte Fassung runter.
 
Janz schrieb:
was heißt glimpflich? Es für Privatpersonen absolut erlaubt und genehmigt selbst beschlagnahmte Titel privat zu importieren im Gepäck (dabei ist es absolut egal ob ausm EU-Ausland per Flugzeug oder ob du mim Auto nach Polska fährst). Anders siehts da mit dem Versand per Post aus, sprich du kaufst im Ausland und erhältst es per Post. Das ist für beschlagnahmte Titel nicht erlaubt (für indizierte Titel sehr wohl aber). Wenn also dein ehemaliger Arbeitskollege das ungeschnittene (und generell relativ bescheidene) Wolfenstein von 2009 per Post importiert hat hat er sich natürlich strafbar gemacht und das ist ein Tatbestand komplett unabhängig von der Nazi-Symbolik. Es wurde nämlich in erster Linie wegen der Gewaltdarstellung beschlagnahmt, damals war das hier noch alles wirrer als im Moment (die Original Version von Left 4 Dead 2 wurd z.B. auch beschlagnahmt)
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wenn Z.b mein Vater mir das Spiel per Post schickt ist es kein Problem?
 
Zurück
Oben