Raid 0 - Muss ich alles neu installieren?

Osmodium

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.884
Hallo,
ich habe bislang eine S-ATA Platte in meinem System, die auch wunderbar eingerichtet ist. Nun will ich eine 2.Platte einbauen und Raid 0 einrichten. Bin ich gezwungen, alles neu zu installieren oder kann ich quasi den Inhalt der alten Platte auf die 2.Platte verteilen?
 
das wird nicht gehen! wenn du die zweite platte ansteckst und ein raid einrichtest gehen deine bisherigen daten verloren :(
es wird ja praktisch eine neue "virtuelle" platte aus den beiden erstellt, auf der sogar die partitionsdaten zerstückelt geschrieben werden.
 
Du könntest aber zum Beispiel deine Daten als Image auf eine dritte Platte oder anderswo sichern und das Image dann auf das fertige Raid übertragen. Dazu solltest du vielleicht vor dem Image noch die passenden Treiber bereit legen und dann im abgesicherten Modus installieren.
 
Eine Image wiederherstellen würde funktionieren? Von meiner C-Partition habe ich nämlich ein aktuelles.
 
ich glaube nicht, dass ein image funktionieren würde, da windows dann beim start die falschen partitionsdaten vorliegen würden und auch der treiber zum booten von einem raid evtl nicht installiert ist. (letzteres ließe sich evtl leicht beheben)
 
außerdem muss man darauf achten ob die imagesoftware auch den neuen sata-controller unterstützt. ich habe da eher schlechte erfahrungen gesammelt. hatte leider kein aktuelles programm, das meinen nforce4-sata-controller unterstützt hätte. und mit meinem alten norton ghost konnte ich die image-action "den hasen geben".
 
So, nun habe ich mein Raid 0 und konnte sogar problemlos mein Image wiederherstellen.
Ich war sehr überrascht, wie problemlos doch die Raidinstallation verlaufen ist.
 
Wie hast du denn die Raid-Treiber nachträglich in dein Image eingebunden?

Das Betriebssystem braucht die doch um auf das Raid zugreifen zu können, oder nicht?
 
das kann doch nicht sein du mußt alles neu inst. und die raid treiber druff, stripping formatieren und gut is!
du kannst einfach mit dieser methode kein raid haben, einfach unmöglich:freak:

mfg
eric04
 
Das war erstaunlich einfach, mein Image hatte ja schon alle VIA-Treiber intus, sprich, auch die Raid-Treiber.
Ich habe beim Hochfahren Tab gedrückt, um die das Konfigurationsfenster vom VIA-Raid-Controller zu gelangen. Dort habe ich Raid 0 gewählt, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass alle Daten verloren gehen und Raid 0 war eingerichtet.
Ich habe dann mit der Windows XP CD gebootet und dort dann am Anfang nur die Partitionen eingestellt und formatiert.
Danach habe ich mir Acronis True Image Server gebootet und dann damit mein Image auf C wiederhergestellt.

Bis ich mit dem Image beginnen konnte hat es vielleicht 5 Minuten gedauert.
 
AW: Samsung SP2504C; Erfahrungen?

Sind die Werte für Raid 0 mit S-ATA I eigentlich ok?
 

Anhänge

  • HDtach.jpg
    HDtach.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich nicht. Vor allem die Lesekurve sieht ja grausam aus. Entweder haste die Platte während des Tests belastet, oder der Controller ist nicht so der allerbeste. Kann es sein, dass der Controller am PCI-Bus hängt? Dann wäre das nämlich ok.
 
Das Board ist das Asus K8V SE Deluxe, das hat zwei Raid-Controller, den Via VT8237 und den Promise 20378 RAID controller.
einer von beiden wird vermutlich über den PCI-Bus laufen, nur welcher?
Momentan hab ich es am Via Controller angeschlossen.
 
Der Via VT8237 ist eigentlich die Southbridge, deren S-ATA-Feature *vermutlich* nativ ist. Der Promise ist allerdings mit einiger Sicherheit über PCI angeschlossen, vielleicht aber trotzdem schneller. Kann man eigentlich nur ausprobieren.
 
Kann es auch daran liegen, dass die Platten leicht unterschiedlich sind?
Die eine ist eine ein Jahr allte S-ATA I Platte und die andere ist eine nagelneue S-ATA II Platte auf I gejumpert.
 
Jo. Das könnte auch der Grund dafür sein.

Die Kurve würde entstehen, wenn eine Platte zwar langsamer ist, als die andere, dafür aber einen konstanteren Verlauf hätte.
 
Was für Platten genau? Sind das beides P80-Platten von Samsung?
Allerdings nehme ich auch an dass die Platten der Grund sind...
 
Die eine, die ein Jahr alt ist, ist die Spinpoint P80 SP1614C, die neue ist die SpinPoint P80SD HD160JJ, also eine der neueren.
 
Zurück
Oben